Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Keine Gegenregulation mehr?

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2013 09:42 #77201 von hoya
Keine Gegenregulation mehr? wurde erstellt von hoya
Hallo.

Mir ist aufgefallen, dass mein Kleiner seit einiger Zeit nach einer Hypo im 2er mmol-Bereich keinen für ihn typischen BZ-Anstieg nach 6-8 h mehr hat.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte. Nicht, dass es mich übermäßig stören würde. Aber es würde mich mal interessieren, woran das liegen könnte.

Auf Hypos reagieren wir wie sonst auch immer. Also nicht mit mehr Stütz-KEs oder so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2013 13:37 #77218 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Keine Gegenregulation mehr?
Ich kann dir deine Frage auch nicht beantworten, suche noch nach eine wirklichen Erklärung für das Phänomen mit der "späten Gegenregulation".
Aber auch bei uns ist es so, dass sie aufgehört haben.
Vielleicht liegt es an der generell besseren Einstellung, hat was mit einer rund um die Uhr ausreichenden Basalversorgung zu tun?

Ich bin gespannt, ob hier jemand was dazu sagen kann.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2013 19:58 #77237 von Joa
Joa antwortete auf Keine Gegenregulation mehr?

TinaSchnecke schrieb: Vielleicht liegt es an der generell besseren Einstellung, hat was mit einer rund um die Uhr ausreichenden Basalversorgung zu tun?

Das, so denke ich, ist so. :)

Anders gesagt: Ein Hoch der wohlformulierten Basalrate. :)

Gruß
Joa

p.s.
Wer eine wfBR gebastelt hat, hat vermutlich auch Bolusfaktoren korrekter justiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2013 07:27 #77253 von hoya
hoya antwortete auf Keine Gegenregulation mehr?
Aber was hat die Gegenregulation mit der BR zu tun? :dry:
Die Hypos treten nach wie vor auf, nur nicht mehr so häufig. Und trotzdem schüttet die Leber keinen Zucker mehr aus. Versteh ich nicht.

Könnte es nicht eher sein, dass die Grenze, ab die die Leber zusteuert, heruntergesetzt ist? Warum auch immer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2013 16:35 #77299 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Keine Gegenregulation mehr?
Hallo,

i.d.R. dauert es eine ganz Anzahl von Jahren, bis nach T1D-Beginn die körpereigene Gegenregulation nicht mehr funktioniert. Manchmal ist das aber auch schon sehr bald nach Diabetesbeginn so.

Bei mir klappt es auch nach über 44 Jahren noch, aber ich kenne auch Kinder/Jgdl./ junge Erwachsene, bei denen diese Gegenregulation schon lange nicht mehr klappt.


Grundsätzlich ist die Gegenregulation natürlich gestört bzw. außer Kraft gesetzt, wenn Alkohol im Spiel ist und auch wenn der Glycogenspeicher in der Leber leer ist, z.B. nach massiver körperl. Belastung (wie sie auch bei Kindern vorkommt).

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Jan. 2013 17:37 - 10 Jan. 2013 20:55 #77305 von Wenke
Wenke antwortete auf Keine Gegenregulation mehr?
Also wir kennen eigentlich keine Gegenregulation.

Es gibt schon mal gemein hohe Aufwachwerte, bei denen wir annehmen, dass es eine Gegenregulation war, weil wir dann in den den folgenden Nächten recht niedrige Werte zwischen 0 und 3 Uhr gefunden haben.

Könnte dann also eine Gegenregulation gewesen sein, wenn aber dann keine so späte, weil der BZ ja schon um 6 Uhr sehr hoch war. Kann aber genauso gut sein, dass es in den Nächten vorher gar keine Hypo gab... Die Nächte sind bei
Lars ja sehr wechselhaft.

Wir hatten noch nie eine Gegenregulation, bei der ich sagen würde: "Das war ganz sicher eine!"

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 10 Jan. 2013 20:55 von Wenke. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2013 19:14 #77310 von stef1
stef1 antwortete auf Keine Gegenregulation mehr?
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage ... ab welchen Werten spricht man von einer Gegenregulation? Also bei welchen BZ-Werten könnte man mit einer rechnen und wie hoch geht der Blutzucker dann normalerweise?

Gruß Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2013 21:12 #77315 von hoya
hoya antwortete auf Keine Gegenregulation mehr?
Relativ sicher kam eine GR bei Werten <3 mmol. Nach 6-8 h ging der BZ bis auf +-17 mmol . Wobei ich natürlich nicht weiß, ob er nicht noch höher gehen würde, weil ich ja dann korrigiert habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2013 01:04 - 11 Jan. 2013 01:36 #77327 von Joa
Joa antwortete auf Keine Gegenregulation mehr?

hoya schrieb: Aber was hat die Gegenregulation mit der BR zu tun? :dry:

Berechtigte Frage. Die AW war wohl auch etwas sehr kurz gegriffen.
Ich fange mal mit einer Gegenfrage an. Wenn die deftigen Anstiege bisher nach 6-8 Stunden zu bemerken waren, in welchem Zusammenhang zu einer Gegenregulation stehen sie dann?
Wurde da zwischen der Hypo und den möglichen Folgen einer GR (Anstieg erst nach x-Stunden) was gegessen? Wie wurde auf die Hypo reagiert? Wurde ggf. in der Folge der Hypo die Basalrate reduziert/abgeschaltet?

Grundsätzlich ist ein Anstieg, der erst nach 6 Stunden zuschlägt, keine Gegenregulation mehr. Wenn, dann wäre das ein Symptom für Insulinresistenz, wenn überhaupt ausreichend Insulin am Wirken ist. Nennen wir das daher mal nachgegenregulative Insulinresistenz oder posthypoglykämische Insulinresistenz (phIR).
Bedingt durch eine Gegenregulation wäre die Ursache in der Ausschüttung von nachhaltig den Glucosehaushalt stabilisierenden Hormonen auf der ssechsten, der höchsten Stufe der Gegenregulation zu suchen. Siehe Level 6 . Startseite wäre Insulinoma.net , dort dem Thema Hypoglykämie folgen.

Die Hypos treten nach wie vor auf, nur nicht mehr so häufig.

Evtl. auch nicht mehr so schnell und heftig?

Und trotzdem schüttet die Leber keinen Zucker mehr aus. Versteh ich nicht.

Lass mal, vermutlich gibt die Leber schon noch einiges aus. Möglicherweise aber die Level-6 Hormone weniger/seltener/unhysterischer als zuvor. Vielleicht dreht ihr auch nicht mehr so schnell den Insulinhahn ganz zu, so dass sich hinterher erst mal eine ganz banale Insulinmangelresistenz ausprägt?

Könnte es nicht eher sein, dass die Grenze, ab die die Leber zusteuert, heruntergesetzt ist?

Etwa bei 60mg/dl kommt es zu deutlichen Gegenregulationen durch die Glucagonausschüttung. Glucagon führt grundsätzlich gesehen zu einer Anhebung des BZ auf ein Niveau zwischen 70 und 80 mg%. ;)

Auch bei heftigeren Gegenregulationen sollte kaum mal die Grenze von 200 geknackt werden.

i.d.R. dauert es eine ganz Anzahl von Jahren, bis nach T1D-Beginn die körpereigene Gegenregulation nicht mehr funktioniert. Manchmal ist das aber auch schon sehr bald nach Diabetesbeginn so.

Jep. Das dauert wohl meist eine ganze Weile bis die Alpha-Zellen, welche das Glucagon produzieren, aus irgendwelchen Gründen zerstört sind. Allerdings funktionieren dann die anderen Stufen der Gegenregulation durchaus weiterhin. Also es fehlt dann nur der Glucagon-Faktor, der allerdings ein sehr hilfreicher ist.

Offenbar neigt der Körper bei fehlendem Glucagon offensichtlich dazu bereits frühzeitiger die Gegenregulation auf Level 6 zu starten und schüttet dann wohl mehr und länger die schweren Langzeithormongeschütze (Cortisol, WH, Endorphine) in summarisch großer Menge aus. Diese bewirken dann eine anhaltende Insulinresistenz bis zu 9 Stunden Dauer. Das ist die typische phIR, die für fehlendes Glucagon spricht und bereits nach relativ kurz anhaltenden BZ-Werten im 60er Bereich ausgelöst wird/werden kann. (siehe Teupe, "Die Logik meines Diabetes", u.a. S. 282)

Daneben kann aber auch durch zu viele niedrige Werte die Schwelle der Ausschüttung von Adrenalin absinken und erst bei sehr niedrigen Werten greifen. Wobei allerdings Adrenalin beim Typ 1 Diabetes nur eine eher nur gering BZ-erhöhende Wirkung zeigt und auch eine Halbwertzeit im Sekundenbereich hat. Bei Diabetikern mit eigener (Rest)Produktion von Insulin hemmt es allerdings erstmal direkt die Insulinsekretion. In der Remission führen Adrenalinausschüttungen wohl eher zu deutlichen BZ-Reaktionen, allerdings löst es keine anhaltende Resistenzwirkung aus.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 11 Jan. 2013 01:36 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaSchnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden