Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Extremes Schwitzen

Claudia
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
09 Jan. 2013 06:44 #77190 von Claudia
Extremes Schwitzen wurde erstellt von Claudia
Hallihallo!
Schwitzen eure diab. Kids auch so stark?
Unser Sohn(9) schwitzt nachts so stark das ich das Kissen wechseln muß und beim Sport ist der Kopf nass, als hätte er geduscht.
Mache mir etwas Sorgen.

Einen schönen Tag an alle!
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2013 08:01 #77194 von Lina
Lina antwortete auf Extremes Schwitzen
HALLO
das kenn ich auch, Lina 6 jahre schwitz extrem in den ersten 3 stunden nach dem einschlafen, habe aber auch keine erklärung....

vielleicht kennt das jemand?
gruss

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2013 08:17 #77195 von Wenke
Wenke antwortete auf Extremes Schwitzen
Weiß nicht, ob das mit DM zu tun hat...

Lars ist nachts sehr warm und er schläft eigentlich immer AUF der Decke. Er schwitzt aber eher selten.

Meine Tochter (3, kein DM) schwitzt dagegen oft, wenn sie schläft.

Und ich selber leide seit 20 Jahren daran und zwar immer phasenweise. Manchmal muss ich mich tagelang jede Nacht 3 mal umziehen, dann ist wieder eine Weile Ruhe. Und wenn ich auf dem Sofa mal einnicke, "bedankt" sich mein Körper manchmal mit einem Scheißausbruch dafür. Eine Ursache konnte nie gefunden werden.

Vor der Pubertät kannte ich fast gar kein Schwitzen, auch nicht beim Sport.

Beim Sport schwitzt dagegen mein mittlerer Sohn (5 kein DM) immer ziemlich.

Ich glaube, das ist typbedingt. Hat wohl mit Hormonen zu tun...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2013 09:49 - 09 Jan. 2013 09:52 #77202 von elme13
elme13 antwortete auf Extremes Schwitzen
Hallo,
Bei extremem Schwitzen sollte evtl. eine kardiologische Abklärung erfolgen sowie eine Überprüfung der Schilddrüsenparameter. Das Schwitzen muss nicht mit dem DM zusammenhängen. Ich habe in der Praxis viele Kinder erlebt, die viel schwitzen, ohne dass man eine krankhafte Ursache feststellen konnte!!
Mal mit dem Kinderarzt besprechen!!!!

LG Elke
Letzte Änderung: 09 Jan. 2013 09:52 von elme13.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2013 10:03 - 09 Jan. 2013 10:04 #77204 von Lili
Lili antwortete auf Extremes Schwitzen
Hallo,

nein, in der Regel schwitzt meine Tochter nicht. Außer sie ist stark unterzuckert.

Selbst in ihrer jetzigen Phase der Hashi-Toxikose schwitzt sie nicht, obwohl der Kinderarzt meinte, das könnte schon mal sein.


LG Lili
Letzte Änderung: 09 Jan. 2013 10:04 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2013 10:08 #77205 von fiene
fiene antwortete auf Extremes Schwitzen
Hallo,

Luis schwitzt bei körperlicher Anstrengung auch ziemlich stark. Sein Gesicht ist dann stark gerötet und sein Kopf ist "tropfnass", so dass wir leider immer einen rasanten Kurzhaarschnitt vornehmen müssen. Nachts schwitzt er eigentlich nur, wenn er eine Hypo hat.

Glaube allerdings auch eher, dass das Schwitzen hormonbedingt ist, da meine Tochter (7, kein DM) bei Sport auch sehr stark schwitzt. Mittlerweile muss sie danach abends echt duschen.

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
09 Jan. 2013 11:06 #77210 von Rika_T
Rika_T antwortete auf Extremes Schwitzen
Hallo,

mein Johannes hat bis er Insulin bekommen hat (also der Diabetes erkannt wurde) immer mächtig geschwitzt. Nächtlich habe ich den Schlafanzug gewechselt und die Bettdecke umgedreht.

Nachdem er Insulin bekommen hat, war das sofort weg. Ganz komisch. (Seinen Diabetes haben wir nur durch Zufall entdeckt, sein hba1c war damals noch normal)

Grüße,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2013 15:03 #77222 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Extremes Schwitzen
Hallo,

starkes Schwitzen im Zusammenhang mit Diabetes lässt mich immer an Hypoglykämien denken. Grundsätzlich gibt es natürlich auch etliche andere Ursachen starken schwitzens, aber es ist eben auch ein häufig auftretendes Symptom bei Unterzuckerungen.

Empfehlung: nächtliche BZ-Messung (wenn das nicht sowieso schon passiert)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Jan. 2013 15:04 #77223 von
antwortete auf Extremes Schwitzen
Hallo,

Bei meinem Kleinen ist das auch jede Nacht Sommer wie Winter. Dazu kommt das er einen eigenartigen sauren Körpergeruch hat und auch nach dem Baden, Duschen immernoch vorhanden ist.

Die Ärzte können sich das auch nicht erklären, genau wie seine Behaarung. Es wird am Körper immer schlimmer, ganz extrem ist es aber am Rücken, Schulter und Arme/ Hände.

Mein Kinderarzt meinte es hängt mit dem Insulin zusammen, aber die Diabärztin verneinte es.

Mal sehen was die Genetik dazu sagt wenn wir im April wieder hinmüssen, denn einige Tests stehen noch aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2013 19:24 #77233 von Joa
Joa antwortete auf Extremes Schwitzen

EgonManhold schrieb: Hallo,
starkes Schwitzen im Zusammenhang mit Diabetes lässt mich immer an Hypoglykämien denken.

Ja. Das bei hyoglykämischen BZ-Werten freigesetzte Adrenalin führt oft auch zu recht heftigen Schweißausbrüchen.

Grundsätzlich gibt es natürlich auch etliche andere Ursachen starken schwitzens ...

Auch ja. Eines meiner langwierigen Probleme waren massive nächtliche Schwitzerein gegen den Morgen zu (Dawn-Zeitraum). Motto: Nach dem Aufstehen erst mal Schlafanzug auswringen, Bett mit der Tauchpumpe trockenlegen und Haare vor dem Duschen trockenföhnen. ;)
Die Annahme war auch bei mir eigentlich immer was mit möglicher Hypoursache.
Dank CGM habe ich das Problem aber besser in den Griff bekommen können. Offenbar ist bei mir die Hormonausschüttung zum Dawn relativ häufigen Veränderungen unterworfen. Auch längere Zeiträume mit sehr niedrigen Werten im 30er oder gar im 20 Bereich führen nur sehr wenig zu Schweißproblemen bei mir.

Die massiven Schwitzerein zeigten sich als i.d.R. insulinmangelbedingt. :blink:
Nämlich wenn die Werte, auch ohne jede Hypo im Vorfeld, nach oben abhauen.

Auch tagsüber kann das, wenn auch relativ selten, bei mir vorkommen, dass Blutzuckeranstiege mit Schweiß gekoppelt sind.

Die Erklärung fand sich bei meiner letzjährigen Schulung in Althausen.
Dr. Teupe erwähnte in solchem Zusammenhang, dass auch hohe, bzw. ansteigende Blutzuckerwerte zur Ausschüttung von Adrenalin führen (können).

Schwitzen im Zusammenhang hoher oder schnell steigender Werte findet sich nicht nur in den vielfachen Bestätigungen der Schulungsteilnehmer des Kurses, sondern schon im Volksmund:

"Bei der Arbeit frieren und beim Essen schwitzen". :side:

Adrenergen (durch Adrenalin) bedingtes Schwitzen ist also nicht nur ein Hinweis auf Hypos, sondern kann genau so gut ein Indikator für Insulinmängel sein.

Empfehlung: nächtliche BZ-Messung (wenn das nicht sowieso schon passiert)

Klar. Ob nun so, oder so bedingt. Messen, auswerten, entscheiden ... trockenlegen. ;)

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden