Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zu hoher Zucker

Birgit77
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Jan. 2013 10:22 - 08 Jan. 2013 10:23 #77145 von Birgit77
Zu hoher Zucker wurde erstellt von Birgit77
Hallo ihr Lieben, brauch da mal eure Hilfe, hier sind ja viele von euch um einiges erfahrener als ich. Meine Kleine hat seit ywei Tagen hohe Werte, hab dann gestern in der Klinik angerufen, und den Rat erhalten, die Insulinquote con 0,5 morgens,0,25 mittags und 0,5 abends zu erhöhen auf erstmal vorsichtig 0,75 Einheiten Insulin pro BE morgens und Abends. Heute frueh kam sie mit einem Wert von BZ 133 aus dem Bett, soweit alles ok. Hab ihr dann heute fuer 7 BE ( Fruehstueck plus Vormittagssnack) 5 E Insulin(5,25 abgerundet) gespritzt plus 1 Basal.Nun hatte sie heute wieder ihren ersten Kindergartentag nach fast 4 Wochen,und alles lief supi, die Erzieherinnen total froh, dass Julie wieder da ist,und ich bin gerade um halb 10 hingefahren zum Messen, da hat die doch glatt nen BZ von 286!!! Nun die frage, ist das Insulin immer noch zu niedrig oder kann Aufregung beim Kind den Wert dermaßen hochtreiben? Was meint Ihr, hat da jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?
Letzte Änderung: 08 Jan. 2013 10:23 von Birgit77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2013 11:12 #77148 von cociw
cociw antwortete auf Zu hoher Zucker
Hallo Birgit,

mit "Kleinkinder + DM" kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus, aber grundsätzlich kann Aufregung (auch positive) den BZ nach oben schnellen lassen.

Außerdem sollte man nicht zu schnell Änderungen aufeinander folgen lassen, sondern mind. erstmal 3 Tage abwarten.

An deiner Stelle würde ich erstmal wieder den Alltag mit all seiner Routine einkehren lassen. Dann kannst du vielleicht rückblickend sagen, dass die Aufregung Auslöser für diesen hohen BZ war.
Befolge erstmal für 3 Tage die Änderung des Therapieplanes und schau' dann mal, wie es aussieht.
Vielleicht war es auch nur ein Ausrutscher.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2013 11:23 #77149 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Zu hoher Zucker
Hallo Birgit,
Aufregung kann den BZ natürlich hochtreiben. Du wirst rausfinden müssen, ob dein Kind dafür anfällig ist.
Das Insulin kann auch immer noch zu niedrig sein. Du wirst das wohl morgen und ggf. übermorgen nochmal prüfen müssen.

Du sagst aber nichts zum verwendeten Insulin (Normalinsulin?), zum Spritzzeitpunkt und zum Zeitpunkt des 1. Frühstücks. Evtl. ist der BZ von der Mahlzeit noch erhöht, ggf. auch, weil der Spritz-Ess-Abstand zu kurz war.

Bei euch ist ja alles noch ganz frisch. Gib dir Zeit "euren" DM kennenzulernen, erstmal zu beobachten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist hohe Werte gelassen hinzunehmen, aber manchmal, vor allem in Eisntellungsphasen ist es einfach notwendig, um zu sehen was noch passiert.

Was mir aufgefallen ist, ist dass 1 IE Basal im Verhältnis zu 5 IE Bolus schon recht wenig ist.
Der 133er Aufstehwert kann auch bedeuten, dass das Nachtbasal schon etwas knapp ist. Das kann auch hohe Werte nach dem Frühstück zur Folge haben.

Ich habe mich gefreut zu lesen, dass die Erzieherinnen froh waren, dass deine Julie wieder da ist. Dass ein Kind trotz einer Krankheit einfach dazugehört, ist die wichtigste Basis für Integration. Ihr werdet das schaffen, auch die hohen Werte zu bewältigen.

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birgit77
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Jan. 2013 11:41 - 08 Jan. 2013 11:42 #77150 von Birgit77
Birgit77 antwortete auf Zu hoher Zucker
Hab gerade unseren Diabetis-Doc erreicht, er sagte auch, der Wert muss angepasst werden, spritzen dann jetzt halt mehr, mal schauen wie es dann wird. Er hat mich auch beruhigt, ich sollte mir keine Sorgen machen, ist alles nicht so schlimm.

Klar weiß ich das er Recht hat, bin jetzt auch wieder gelassener, aber man möchte halt alles möglichst perfekt machen, wahrscheinlich kriegt man mit der Zeit etwas mehr Gelaasenheit und Routine, aber im Moment mach ich mir noch bei jedem nicht passenden Wert nen Riesenkopp!!
Letzte Änderung: 08 Jan. 2013 11:42 von Birgit77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2013 14:26 #77158 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Zu hoher Zucker
Macht sich denn nicht jeder gleich Gedanken wenn der Wert nicht so ist wie man ihn gern hätte? Ich denke schon aber auch ich hoffe, dass wir dieses auch irgendwann gelassener angehen.
Ich würde auch 3 Tage mal beobachten bevor man gleich korrigiert, egal in welche Richtung. Aufregung ist sicherlich mit ein Grund warum die Werte so hoch sind. Wenn sich mein Sohn aufregt, dann geht sein BZ auch hoch.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden