Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Berechnung

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2013 20:53 #77033 von Patrizia
Berechnung wurde erstellt von Patrizia
Mal ne kurze Frage: Manchmal denke ich, dass ich die BEs nicht richtig berechne.
Ein Beispiel von heute:
Mittags 9 BE + 4 BE Zwischenmahlzeit: 13 BEs
Bei einem Faktor von 0,25 hab ich multipliziert: 10*0,25= 2,5 und 3*0,125=0,375
2,5+0,375= 2,875 bei einem BZ von 71 hab ich auf 2,5 IE abgerundet.

Zur Zwischenmahlzeit hat er dann BZ 80 gehabt, hat seine 4 BEs gegessen (1 Pingui, 1 Kinderriegel, 1 Quetschjoghurt und 3 Butterkekse). Zu Abendessen war der BZ 195. Hab ich da irgendwas falsch berechnet?

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2013 21:37 #77036 von delphyine
delphyine antwortete auf Berechnung
Bei mir hat ein Quetschjoghurt 2KE, aber vielleicht sind das andere Mengen oder ne andere Sorte?
Es kommt aber auch auf die Listen an, die man nutzt. Ich wollt gestern Ü-Ei geben, da hatte ich im Internet angeschaut, da stand 2KE pro Stück, das kam mir recht viel vor und da hab ich nur 1KE angenommen. Mein Gefühl passte am Ende.
Es spielen aber auch so viele andere Dinge mit rein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2013 22:08 #77039 von Lissy97
Lissy97 antwortete auf Berechnung
Hallo

Eins verstehe ich nicht. Wieso hast Du 10 BE`s mal 0,25 gerechnet
und 3 BE`s mal 0,125 ?
Wir haben immer die gesamten BE`s mal dem Faktor genommen.
Bei Dir wären es dann 3,25 i.E. Bei niedrigen BZ hätte ich dann
3 i.E gespritzt.

lg Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2013 09:11 #77045 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Berechnung
Ehrmann Monster Backe da hat so ein Teilchen 11,7 g Kohlenhydrate also 1. So rechne ich das. Ü-Ei ist ebenfalls 1.

@Liss97: wir haben das so im KH gelernt bekommen, dass man inkl. der 10 BE den normalen Faktor nimmt und danach mit dem halben Faktor multipliziert. Anscheinend wird das doch sehr unterschiedlich gehandhabt. Meine Cousine z. B. hat auch eine ganz andere Liste was den Normalwert des BZ bestimmt. Wir haben 80-140 bei ihr ist es 90-150.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birgit77
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Jan. 2013 17:13 - 06 Jan. 2013 17:14 #77064 von Birgit77
Birgit77 antwortete auf Berechnung
Sowas hatten wir auch schon. Sind ja erst seit kurzem im "Club" aber ich habe zum Beispiel schon gemerkt, dass so Sachen wie Milchschnitte,Pinguin und Co bei meiner Kleinen total "reinhauen". Eigentlich sollte BE ja BE sein, egal was man isst, aber mein Arzt hat mir auch erklärt, dass es manchmal Diabetiker gibt, gei denen verschiedene Produkte den BZ schneller steigen lassen als Andere, trotz korrektem Spritzen. Hab dann einfach mal versucht, ihr andere Sachen schmackhaft zu machen( Knusperbrot und nen Fruchtzwerg z.B.) und schwupps waren die Werte wieder supi.
Letzte Änderung: 06 Jan. 2013 17:14 von Birgit77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2013 18:20 #77065 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Berechnung
Ja das hab ich auch schon gemerkt, Milchschnitte, Pingui und sowas die treiben den Zucker bei meinem Sohn auch hoch. Man denkt, dass man falsch gerechnet hat, ist aber nicht, irgendwie scheinen sie durch den Fettgehalt langsamer aber dafür umso höher den BZ ansteigen zu lassen.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2013 19:16 #77070 von Juli
Juli antwortete auf Berechnung
Also von halben Faktoren habe ich auch noch nie gehört.
Klar, Schoki ist langwirksam durch das Fett und wirkt deshalb quasi erst später ... aber deshalb trotzdem nicht höher. Das hat dann nur etwas mit der Wirksamkeit des Insulin zu tun (wann wirkt es am stärksten? über welchen Zeitraum wirkt es überhaupt?). Ich denke, da hilft halt nur ausprobieren. Wenn er regelmäßig später so hoch ist, dann würde ich mal etwas mehr spritzen und schauen, wie es dann ist ... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Jan. 2013 20:16 #77076 von Wenke
Wenke antwortete auf Berechnung

Juli schrieb: Also von halben Faktoren habe ich auch noch nie gehört.


Doch, doch, das ist gar nicht so ungewöhnlich. Unser Doc meint sogar, ab der 6. oder 7. KE nur noch die Hälfte berechnen. Wir machen das aber rein nach Gefühl. Ziehen bei großen Mengen meist 1-1,5 KE ab, manchmal auch nur 0,5.

Bei ICT haben wir das allerdings nicht gemacht, weil wir damals davon auch noch nicht gehört hatten.

Nun ist 195 noch nicht SOOO viel. Also wenn wir einmalig 195 messen, mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, ob wir was falsch machen. Die mache ich mir eigentlich erst, wenn zu bestimmten Tageszeiten sehr oft/immer Werte in der Höhe vorliegen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 15:30 #77095 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Berechnung
Juli schrieb u.a.:

Klar, Schoki ist langwirksam durch das Fett und wirkt deshalb quasi erst später ... aber deshalb trotzdem nicht höher


Durch eine etwas größere Menge an Fett (und/oder Eiweiß) steigt der BZ zusätzlich zu dem Anstieg aus den KH an. Siehe unter dem Stichwort "FPE".

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 19:10 #77108 von Juli
Juli antwortete auf Berechnung

Wenke schrieb: Doch, doch, das ist gar nicht so ungewöhnlich. Unser Doc meint sogar, ab der 6. oder 7. KE nur noch die Hälfte berechnen.


Echt? Hier lernt man auch nach Jahren noch dazu. ;)
Das erklärt mir einiges. Rein gefühlsmäßig fange ich ab 10 BE dann auch an mal "langsam" zu machen mit dem vielen Insulin. Aber wir machen dann vielleicht eine Einheit weniger, rein aus dem Bauch raus ...

Egon, okay die FPE - rechnen wir aber nicht und lassen die bisher außen vor. Mir ist das suspekt, denn ich habe mal eine Pizza ausgerechnet mit FPE .... da würde ich sie komplett in die Hypo schießen. Das ist wohl wieder so ein Ding von "ausprobieren" ... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.518 Sekunden