Berechnung
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Ein Beispiel von heute:
Mittags 9 BE + 4 BE Zwischenmahlzeit: 13 BEs
Bei einem Faktor von 0,25 hab ich multipliziert: 10*0,25= 2,5 und 3*0,125=0,375
2,5+0,375= 2,875 bei einem BZ von 71 hab ich auf 2,5 IE abgerundet.
Zur Zwischenmahlzeit hat er dann BZ 80 gehabt, hat seine 4 BEs gegessen (1 Pingui, 1 Kinderriegel, 1 Quetschjoghurt und 3 Butterkekse). Zu Abendessen war der BZ 195. Hab ich da irgendwas falsch berechnet?
Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid
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Es kommt aber auch auf die Listen an, die man nutzt. Ich wollt gestern Ü-Ei geben, da hatte ich im Internet angeschaut, da stand 2KE pro Stück, das kam mir recht viel vor und da hab ich nur 1KE angenommen. Mein Gefühl passte am Ende.
Es spielen aber auch so viele andere Dinge mit rein.
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Eins verstehe ich nicht. Wieso hast Du 10 BE`s mal 0,25 gerechnet
und 3 BE`s mal 0,125 ?
Wir haben immer die gesamten BE`s mal dem Faktor genommen.
Bei Dir wären es dann 3,25 i.E. Bei niedrigen BZ hätte ich dann
3 i.E gespritzt.
lg Sabine
Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid
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@Liss97: wir haben das so im KH gelernt bekommen, dass man inkl. der 10 BE den normalen Faktor nimmt und danach mit dem halben Faktor multipliziert. Anscheinend wird das doch sehr unterschiedlich gehandhabt. Meine Cousine z. B. hat auch eine ganz andere Liste was den Normalwert des BZ bestimmt. Wir haben 80-140 bei ihr ist es 90-150.
Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid
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Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid
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Klar, Schoki ist langwirksam durch das Fett und wirkt deshalb quasi erst später ... aber deshalb trotzdem nicht höher. Das hat dann nur etwas mit der Wirksamkeit des Insulin zu tun (wann wirkt es am stärksten? über welchen Zeitraum wirkt es überhaupt?). Ich denke, da hilft halt nur ausprobieren. Wenn er regelmäßig später so hoch ist, dann würde ich mal etwas mehr spritzen und schauen, wie es dann ist ...
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Juli schrieb: Also von halben Faktoren habe ich auch noch nie gehört.
Doch, doch, das ist gar nicht so ungewöhnlich. Unser Doc meint sogar, ab der 6. oder 7. KE nur noch die Hälfte berechnen. Wir machen das aber rein nach Gefühl. Ziehen bei großen Mengen meist 1-1,5 KE ab, manchmal auch nur 0,5.
Bei ICT haben wir das allerdings nicht gemacht, weil wir damals davon auch noch nicht gehört hatten.
Nun ist 195 noch nicht SOOO viel. Also wenn wir einmalig 195 messen, mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, ob wir was falsch machen. Die mache ich mir eigentlich erst, wenn zu bestimmten Tageszeiten sehr oft/immer Werte in der Höhe vorliegen.
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
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Klar, Schoki ist langwirksam durch das Fett und wirkt deshalb quasi erst später ... aber deshalb trotzdem nicht höher
Durch eine etwas größere Menge an Fett (und/oder Eiweiß) steigt der BZ zusätzlich zu dem Anstieg aus den KH an. Siehe unter dem Stichwort "FPE".
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
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Wenke schrieb: Doch, doch, das ist gar nicht so ungewöhnlich. Unser Doc meint sogar, ab der 6. oder 7. KE nur noch die Hälfte berechnen.
Echt? Hier lernt man auch nach Jahren noch dazu.
Das erklärt mir einiges. Rein gefühlsmäßig fange ich ab 10 BE dann auch an mal "langsam" zu machen mit dem vielen Insulin. Aber wir machen dann vielleicht eine Einheit weniger, rein aus dem Bauch raus ...
Egon, okay die FPE - rechnen wir aber nicht und lassen die bisher außen vor. Mir ist das suspekt, denn ich habe mal eine Pizza ausgerechnet mit FPE .... da würde ich sie komplett in die Hypo schießen. Das ist wohl wieder so ein Ding von "ausprobieren" ...
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