Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Frage zur Augenarztuntersuchung

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 22:00 #76154 von Wenke
Wenke antwortete auf Frage zur Augenarztuntersuchung

EgonManhold schrieb: Die Augenärzte gehören übrigens zu den Facharztgruppen, mit dem niedrigsten Einkommen aller Fachärzte.


Tut mir ja sehr leid für die Augenärzte, sollte aber nicht das Problem der Patienten werden. Es ist auch nicht das Problem meiner Kunden, ob ich in meinem Job als Versicherungskauffrau gut oder schlecht verdiene.

Als Lars vor drei Jahren eine Brille brauchte, habe ich tagelang durch den ganzen Landkreis telefoniert, bis mir mal einer einen Termin vor Feb 2010 anbot (es war gerade Oktober 2009). Und der erste, der meinte, uns "schon" im Dezember empfangen zu können, sagte sofort, dass wir dann aber für min. 60 EUR IGEL in Anspruch nehmen müssten. Das kann es ja wohl nicht sein!

Ein Attest für den Führerschein ist etwas anderes. Das finde ich halbwegs in Ordnung (dass man dafür zahlen muss), ebenso ein Attest fürs Fitnessstudio... nicht aber ein Attest für den Schulsport!

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2012 16:48 #76174 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Frage zur Augenarztuntersuchung
Hallo Heike,

du hast Recht, es muss und kann nicht Sache der Patienten sein, wie gut ein Arzt verdient.

Ich kann aber gut verstehen, dass auch ein Arzt seine erbrachte Leistung (seinen erbrachten Zeitaufwand) bezahlt haben möchte. Wenn eine Leistung bei einem gesetzlich Versicherten nicht von der GKK bezahlt wird, erbringt er die Leistung nicht - oder erwartet die Bezahlung durch den Patienten.

Etwas anderes sind m.E. die IGeL Geschichten. Da ist es teilweise sehr umstritten, ob eine bestimmte Untersuchung sinnvoll ist, ob sie in bestimmten Situationen sinnvoll ist oder überhaupt keinen Sinn macht.
Auch innerhalb der Ärzteschaft ist das umstritten. In der Praxis meines Diabetologen werden grundsätzlich IGeL nicht angeboten, bei meinem Hausarzt schon.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SimonS
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1991
Therapieform:
Private Nachricht
02 Dez. 2012 18:58 #76204 von SimonS
SimonS antwortete auf Frage zur Augenarztuntersuchung
Also Simon wird jedes Jahr beim Augenarzt getropft. Das gehört halt zur kompletten Untersuchung dazu.Er ist seit 11 Jahren Typ I.
LG Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2012 14:18 #76256 von Lili
Lili antwortete auf Frage zur Augenarztuntersuchung
Hallo,

meine Tochter ist 3x/Jahr beim Augenarzt zur Kontrolle.

Einmal wird da auch getropft.

Allerdings mussten wir noch nie was extra zahlen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden