Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Immer häufiger süßes Blut bei Kindern und Jugendlichen

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juni 2010 09:00 #75902 von WebAdmin

Deutschland erleidet eine Diabetesexplosion

Kinderdiabetologen beobachten in Deutschland eine Zunahme der Diabetesfälle bei Kindern und Jugendlichen, die sich noch nicht erklären lässt. Besonders steil ist der Anstieg bei kleinen Kindern, fasst Medizinjournalist und Diabetesberater Sven-David Müller aktuelle Erkenntnisse zusammen, die bei der Tagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Stuttgart Experten mitteilten. Eine aktuelle in der renommierten Fachzeitschrift "The Lancet" publizierte europäische Studie legt nahe, dass sich die Zahl der kindlichen Diabetiker bis 2020 verdoppeln kann und die Diabetes-Häufigkeit in der Gruppe der unter 15-jährigen um 70 Prozent zu steigen droht. Erschreckend ist auch, dass Studien zeigen, dass viele Diabetiker keine qualifizierte Diätberatung durch staatlich geprüfte Diätassistenten erhalten, prangert Müller diesen Versorgungsmangel an. Ich bin selbst seit 35 Jahren Diabetiker und weiß genau, wie wichtig die Diätberatung für Diabetiker ist, betont Sven-David Müller.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden