Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was passiert wenn man mit Ketonen zur Schule geht?

mimi444
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Nov. 2012 17:27 #75728 von mimi444
Hallo,
Ich wollte nur mal so aus Interesse fragen was passieren könnte und wie hoch die Chance ist dass es passiert, wenn man mit Ketonen in die Schule oder zur Arbeit geht. Keine Angst ich habe es nicht vor. Nur so aus Interesse.
Danke schonmal im Vorraus :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Nov. 2012 18:48 #75739 von
Ich habe meinen Kleinen schon oft in den Kiga schicken müssen mit Ketonen. Zu Hause hab ich die doppelte Korrektur gemacht, sowie Katheterwechsel und dann meine Chefin angerufen damit sie beim Frühstück nochmal im Blut die Ketone nachmessen und ggf. nochmals korrigieren. Bis jetzt ist mein Kleiner immer wieder runtergegangen, und entweder hat der Pflegedienst zu der Pumpe zusätzlich gespritzt oder ich bin hingefangen und habe es übernommen. Ich muss aber dazu schreiben das ich in dem Pflegedienst den mein Kleiner betreut selbst arbeite und so schnell auch mal selbst fix hinfahre wenn es ganz kritisch ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2012 19:41 #75747 von monday
Also, normalerweise geht das gar nicht.
Wenn man Ketone hat, soll man sich möglichst gar nicht bewegen, viel trinken und natürlich doppelt korrigieren...
Es kann sein, dass du umkippst. Dass passiert ja auch vielen bei der Erstmanifestation, dass sie umkippen. Das bedeutet dann einen langen langen KH Aufenthalt, was man vermeiden kann, indem man sich rechtzeitig kümmert und ins KH geht, dann sind es nur ein paar Stunden- oder ein 2 Nächte.
Meine Tochter bleibt mit Ketonen zu Hause! Sie hatte das seit der Manifestation aber auch erst einmal, und da lag es daran, dass der Sensor die Pumpe abgeschaltet hat und sie dann mal für den Rest der Nacht kein Insulin hatte... und der Wert vom Sensor wahrscheinlich im Blutzucker auch noch kein Unterzucker gewesen wäre.... Meine Tochter ist da also nicht so empfindlich.
Ich finde es nicht o.k. dann zur Schule zu gehen oder das Kind in den Kindergarten zu schicken!

Mimi du solltest dir unbedingt Hilfe holen! Bleib mit deinen Problemen nicht allein. Der Diabetes ist nicht dazu da, um damit zu experimentieren!
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2012 21:53 - 27 Nov. 2012 21:55 #75769 von EgonManhold
Hallo,

meine Antwort zur ursprünglichen Frage ist

+ Kind soll/darf mit Ketonen NICHT in die Schule/den KiGa o.ä.
+ wenn doch droht
* im harmlosen Fall Blaulichtfahrt in die Klinik
oder im ungünstigeren Fall
* Tod durch Übersäuerung des Körpers

Es gibt hier in den Foren schon viele Beiträge zu diesem Thema.
Ich kann nur davor warnen, eine (möglicherweise) durch Insulinmangel bedingte Ketoazidose zu unterschätzen!

Auch wenn eine Ketonbildung in der Mehrzahl aller Fälle ohne Folgeschäden behandelt werden kann, jeder einzelne Fall, in dem das nicht so ist, ist ein Fall zu viel.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 27 Nov. 2012 21:55 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: monday, Sanny, Lina, cociw, Mr. Murphy und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dan98
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2012 23:16 #75777 von dan98
Hallo
unser Sohn geht auf gar keinen Fall in die Schule , wenn er Ketone misst. Auch, wenn es nur ganz leicht ist, bleibt er solange zu Hause, bis alles wieder ok ist. Ich habe eine Heidenangst vor einer Ketoazidose. Wir haben es einmal erlebt, wie schnell er plötzlich abbaute, wir sind gerade noch rechtzeitig im Krankenhaus angekommen. In der Schule hätten die garnicht so schnell reagieren können und auch nicht gewusst, was das ist, die hätten wahrscheinlich auf eine Magen-Darm-Grippe getippt.
Daniel hat ja schnell Ketone, deshalb messen wir bei hohen Werten immer auch gleich die Ketone. Da ich auch jede Nacht seinen Blutzucker messe, können wir bereits nachts reagieren, sodass morgens meistens alles wieder ok ist. Wir haben allerdings auch schon öfter mal das Problem, dass nachts alles gut war und er morgens plötzlich hohen Blutzucker und Ketone hat. Dann sagen wir in der Schule bescheid, dass er kommt, sobald alles in Ordnung ist. Das klappt bei uns ganz toll. Wenn keine Ketone mehr drin sind , fährt er zur Schule und meldet sich bei der jeweiligen Lehrkraft an. Vorher würde ich ihn auf gar keinen Fall aus den Augen lassen
Liebe Grüsse
Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Nov. 2012 17:30 #76062 von
Hallo,

Markus geht auf keinen Fall in die Schule wenn er Ketone hat!! Wir hatten hier schon zwei ziemlich üble Stoffwechsel-Entgleisungen, da will ich gar nicht daran denken, was da alles hätte passieren können, wenn er in die Schule gegangen wäre .... Ein Kleinkind würde ich schon gar nicht in den Kiga schicken... Wir haben ziemlich Glück mit meinen Chefs, die verstehen das, wenn ich morgens um sieben bei denen daheim anrufe und sage, dass Markus Ketone hat, wir korrigieren nach Keton-Schema allerdings gleich mit dem Pen, wechseln dann in Ruhe den Katheter und kontrollieren solange, bis Markus Ketonfrei ist und der BZ im Normbereich ist, erst dann gehe ich zur Arbeit, Markus allerdings bleibt zu Hause und erholt sich von den Strapazen.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

doppel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
10 Jan. 2013 16:52 #77301 von doppel
Hallo,
habe mein Kind (12 Jahre) bisher auch immer erst warten lassen, bis sie runter ist. Nächsten Monat muss ich aber wieder arbeiten. Könnte man 'ne 12-jährige mit Handy allein zuhause lassen, wenn sie Ketone hat (sie hat schnell welche, z.B. wenn sie abends Katheterwechsel vergessen hat)? Oder nehmt ihr dann immer Urlaub und bleibt bei dem Kind?
Gruß
doppel
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Jan. 2013 14:41 #77338 von
Muß da sofort an unsere Erstmanifestation denken. BZ 1685 , diabetisches Koma, hat sehr kämpfen müssen unsere Kleine. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich mein Kind nie mit Ketonen in die Schule oder den Kiga schicken und auch nicht alleine lassen. Möchte so eine Erfahrung nicht mehr machen müssen und wünsche sie auch keinem. Lg schlapperlatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

zuckerschneckchen
Ehrenmitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2013 15:03 #77339 von zuckerschneckchen
zuckerschneckchen antwortete auf Was passiert wenn man mit Ketonen zur Schule geht?
hier habt recht wenn ihr sagt das man mit ketonen zuhause bleiben... aber denkt auch das eure KInder nicht 24 stunden am tag von euch umziengelt kontrolliert werden lsst sie normal aufwachsen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2013 17:01 #77342 von EgonManhold
Hallo,

wenn eine diabetesbedingte Ketoazidose nicht sofort und fortlaufend behandelt wird, kann es zum Eintreten des Todes kommen.

Aufgrund der starken Übersäuerung (und deren Folgen) entsteht ein massives Schlafbedürfnis. Dagegen kann sich der Betroffene nicht wehren!
Wenn dann das Telefon/Handy klingelt, bekommt der Betroffene (euer Kind) das nicht mit - und kann dann natürlich auch nichts weiter tun.

Bei solch einer Situation muss immer eine erwachsene Person bei dem Diabetiker bleiben - egal ob es sich um ein Kind oder Erwachsenen handelt.
Einzige sinnvolle Alternative: Ab ins Kr-haus, auf die Intensivstation!!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: monday, Sanny, cociw, , pascalK und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden