Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schiellen

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2012 07:39 #75043 von Herzchäferli
Schiellen wurde erstellt von Herzchäferli
Guten morgen zusammen

Ich habe das gefühl, wenn meine kleine Tochter ( 27 Monate alt ) müde ist, fängt sie hin und wieder an zu schiellen.
Ist das normal bei kleinkinder?


Gruss Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2012 09:14 #75047 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Schiellen
Nein, in dem Alter ist das nicht mehr normal. Es deutet daraufhin, dass die Augenmuskeln ein Defizit kompensieren müssen, wozu sie nicht mehr in der Lage sind, wenn sie müde werden.
Meine Kinder schielen beide. Ich weiß also wovon ich rede. Es ist wichtig, dass du bald zum Arzt gehst und das abklären lässt, wenn du möchtest, dass deine Tochter ZWEI gut sehende Augen hat. Vielleicht braucht sie eine Brille. Ggf. muss eine Amblyopie-Behandlung durchgeführt werden, die sicherstellt, dass sich die Sehkraft auf beiden Augen gut entwickeln kann.
Brille tragen und Abkleben sind zwar, vor allem am Anfang, lästig. Aber mit zwei Jahren kann man das sehr gut behandeln und schlimmeres verhindern.
Such dir einen Augenarzt, der sich mit Kindern auskennt und eine Sehschule mit Orthoptist/in hat. Die meisten Augenärzte behandeln ja nur noch grünen Star...

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2012 09:28 #75050 von Herzchäferli
Herzchäferli antwortete auf Schiellen
Hoi Tina

Wir haben heute nachmittag einen Termin bei einem Augenarzt, der spizialisiert ist für Kinder.
Ic hoffe, das alles gut kommt.


LG Herzchäferi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2012 11:18 #75052 von Meike
Meike antwortete auf Schiellen
Da scheint es unterschiedliche Fälle zu geben.
Bei unserem Kleinen war es mit ca. 24-26 Monaten auch noch so, dass er wenn er sehr müde war gelegentlich geschielt hat. Wir sind deshalb mit ihm auch beim Augenarzt gewesen und es wurde alles kontrolliert. Die Diagnose war, dass es nicht behandlungsbedürftig sei. Mittlerweile ist er 2 3/4 und das Schielen ist komplett weg. Insofern würde ich da auch nicht von einer Fehldiagnose ausgehen ;) .
Sich da von einem Augenarzt beraten zulassen ist aber auf jeden Fall der richtige Weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2012 12:39 #75054 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Schiellen
Hallo Meike, lasst das unbedingt immer wieder bis zum 6. Lebensjahr regelmäßig 1-2 mal im Jahr untersuchen. Es gibt auch das Mikroschielen, was man mit bloßem Auge nicht sieht. Auf die Entwicklung der Sehfähigkeit hat es aber genauso fatalen Einfluss...
Unsere Orthoptistin sagt: Früher haben sie alle "Schielis" im Kreis erwischt. Sie sind zu Reihenuntersuchungen in alle Kindergärten gefahren. Heute kommt es immer wieder vor, dass ihr 6-Jährige gebracht werden, die auf einem Auge fast blind sind und keiner hat es vorher gemerkt. Erst bei der Schuluntersuchung ist es dann aufgefallen. Leider ist es dann schon fast zu spät noch etwas zu korrigieren, da sich die Sehfähigkeit der Augen eben bis zum 6. Lebensjahr fast vollständig bildet. Oder eben nicht.

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2012 14:42 #75056 von Meike
Meike antwortete auf Schiellen
Keine Sorge, das ist unter Beobachtung.
Aber er schielte im ausgeschlafenen Zustand auch damals nicht, sondern nur wenn er völlig übermüdet war. Also ganz selten. Das ist nun auch nicht mehr zubeobachten. Aber dank familiärer Vorbelastung darf er dann eh einmal im Jahr mit zum Augenarzt (incl. Sehschule) B) .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2012 18:52 #75071 von Herzchäferli
Herzchäferli antwortete auf Schiellen
So wir waren heute Nachmittag beim Augenarzt. Sie sah nichts verdächtiges. Am 23. Januar 2013 dürfen wir nochmals gehen, diesmal mit tropfen. Ich hoffe , dass sie dann auch nichts finden wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2012 06:26 #75077 von Meike
Meike antwortete auf Schiellen
Dann drück ich mal die Daumen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden