Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ständig Fieber





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Nov. 2012 17:34 #74555 von
Ständig Fieber wurde erstellt von
Hallo Ihr Lieben,

passt vieleicht nicht so recht hier rein, aber vieleicht habt Ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht.
Lennard, jetzt 3 Jahre und 5 Monate.
Hat in den letzten 4 Wochen 3x Fieber, teilweise über 40°C, ohne weitere Erkrankungen gehabt.
Es kommt ganz plötzlich. Meißtens, wenn ich ihn nach dem Kiga abhole. Er ist müde, abgeschlagen. Das Fieber dauert ca.2-3 Tage an. Dann verschwindet es und es geht ihm wieder gut. Er hat dannach weder, Schnupfen, noch Husten, noch sonstige Erkältungsanzeichen. Seine Zuckerwerte spielen natürlch auch verrückt. Von sehr hoch bis sehr tief. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Was mir auch ein bischen sorgen macht ist sein hoher Insulinverbrauch.
Er hat zur Zeit eine Basalrateneinheit von 9,325 am Tag zusätzlich das Malzeiteninsulin. Dabei ist er doch erst 3 Jahre. Er wiegt 17,5 kg und ist 1,04m.

Unsere Diabetologin sagt, dass es noch völlig normal sei. Aber mir kommt es trotzdem sehr viel vor...

LG Irina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Nov. 2012 01:41 #74562 von
antwortete auf Ständig Fieber
Hallo Len2009 ! Habe das bei meiner Tochter ( 11 Jahre )als sie noch kleiner war öfters gehabt,am Anfang dachte ich der Doc spinnt als er sagte 3 Tagesfieber geht dann wieder weg und ist nicht schlimm.Sie hatte aber kein Diabetes mit BZ Veränderungen und ich fand es echt heftig. Aber es war wirklich wie er sagte nach 3 Tagen wie weggeblasen.Allerdings bin ich kein Arzt sondern Mama und ich würde das als Mama auf jeden Fall ärztlich abklären lassen. Kann ja sein das etwas anderes dahinter steckt oder auch nicht, vielleicht ist es dieses unbedenkliche 3 Tagesfieber . Basal bei uns 3,3 bei einem Jahr , wieso macht die der Insulinverbrauch Sorgen? Lg schlapperlatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2012 10:40 #74570 von Lili
Lili antwortete auf Ständig Fieber
Hallo,

wir hatten auch mal eine Zeit, wo die Basalrate deutlich höher war, als sie im Moment ist (liegt derzeit bei 7 I.E.).

Der Diabetologe meinte, das hinge auch mit Wachstumsschüben zusammen.

Fieber hat meine Tochter eigentlich nie. Das ist wohl typbedingt. Selbst bei schweren Erkrankungen habe auch ich nie mehr als 38°.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Nov. 2012 10:42 #74571 von
antwortete auf Ständig Fieber
Hallo Schlapperlatz,

kommt denn 3 Tage Fieber so oft vor? Habe bei meinem Kinderarzt auch schon nachgefragt. Er hat Lennard untersucht und konnte nichts feststellen. Zu den plötzlichen Fieberschüben hat er auch keine Erklärung, er sagte nur, dass nach ca. 3 Tagen Fieber meistens eine Erkältung bzw. Grippe kommt.

War bei Lennard aber nicht so. Er war dannach wieder völlig gesund.
Heute z.B. hat er wieder kein Fieber mehr und fühlt sich wieder gut.

Naja und mit der Basalrate mache ich mir ein wenig sorgen, weil ich denke, dass es für sein Alter und sein Gewicht etwas zu hoch ist.
In dem Buch "Kinder und Jugendliche mit Diabetes" wird ja beschrieben wie ungefähr der Durchschnittsverbrauch ist und da liegt Lennard sehr weit darüber.

Mit Malzeiteninsulin verbraucht er am Tag insgesamt 20 bis 25 Einheiten Insulin.

Er ist ein sehr aktiver Junge, deswegen kann ich mir das nicht so richtig erklären.

Aber da ist nun mal jeder Mensch anders.

Nächste Woche sind wir wieder in der Dia-Ambulanz. Da werde ich noch mal genauer nachfragen.

Danke, erstmal :)
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Nov. 2012 10:48 #74573 von
antwortete auf Ständig Fieber
Hallo Lilli,

oh, deine Tochter ist aber um einiges älter als Lennard und hat nur 7 Einheiten?
Das ist nicht viel.

LG Irina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2012 10:55 - 02 Nov. 2012 10:55 #74574 von Lili
Lili antwortete auf Ständig Fieber
Hallo Irina,

nein, das ist nicht viel.

An Tagen mit Sport lasse ich morgens das Basal sogar ganz weg, damit sie mittags nicht in den Unterzucker rauscht.

Allerdings ist diese Methode auch nicht ungefährlich. Im Falle eines Infektes kommt es dann auch schneller zu einer Ketoazidose :(

Aber im Moment wohl nicht anders lösbar.


LG Lili
Letzte Änderung: 02 Nov. 2012 10:55 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2012 12:48 #74576 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Ständig Fieber
Bei deinem Sohn hat sich wohl (vielleicht zusammenhängend mit dem Fieber) eine InsulinUNempfindlichkeit bzw. Resistenz herausgebildet, wodurch er sehr viel mehr Insulin verbraucht als "normal". So ähnlich wie bei einem Typ 2 Diabetes.
Das ist aber weiter nicht schlimm, wenn die Therapie halbwegs stabil läuft.
Es besteht allerdings die Gefahr, dass, wenn er mal ein paar Tage weniger Insulin verbraucht, weil er weniger isst oder viel Sport treibt, sich durch die dann steigende Insulinempfindlichkeit schwere Unterzuckerungen einstellen.

Falls du mehr dazu wissen willst, dann such mal nach Insulinrezepter-Up-Regulation bzw. InsulinRezeptor-Down-Regulation. Man kann die Insulinempfindlichkeit auch gezielt wieder steigern.

Ich hoffe eure Diabetologin kann euch da weiterhelfen.

Das klassische Dreitagefieber kann man m.E. nur einmal bekommen. Was dein Sohn hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es gibt wohl Kinder die bei jeder Kleinigkeit Fieber kriegen, so wie manche, selbst bei einem schweren Infekt nur 38 °C haben. Ich hoffe ihr kriegts raus, oder noch besser: es kommt nicht wieder.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2012 14:04 #74579 von delphyine
delphyine antwortete auf Ständig Fieber
Also meine Tochter hatte nach dem Kindergarten auch häufig Fieber, aber nicht so hoch. Ich denke, das ist einfach Erschöpfung nach nem anstrengenden Tag. Bei ihr geht es aber auch meist bis zum Morgen wieder weg.
Wir haben das Fieber nicht mehr gehabt seit das Insulin gewechselt wurde. Ob das daran liegt, weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass meine einfach inzwischen älter geworden ist und deshalb das Fieber nicht mehr auftritt. Sie werden ja auch robuster. ;) Sie hat aber auch andersherum aufs Insulin reagiert, nämlich viel zu heftig, so dass wir dauernd Unterzuckerungen hatten. (die sind nach wie vor vorhanden, nur nicht mehr so tief, wie vorher.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Nov. 2012 20:53 #74593 von
antwortete auf Ständig Fieber
Hallo,
vielen Dank noch mal an alle.

Tina: Ja, so wie Du das schilderst trifft wirklich genau auf Lennard zu. Nach jedem Infekt bzw. Fieberschub muss auch später seine Basalrate angepasst werden, da er sonst den ganzen Tag Werte über 300 hätte.
Mit der erhöhten Basalrate fahren wir dann wirklich sehr gut. Sobald er aber weniger ist oder sich mehr bewegt, rauscht er natürlich sehr schnell wieder runter. Würde ich in den Stunden die Basalraten wieder senken und wenn es nur 0,025 Einheiten pro Stunde sind, dann hat er wieder extrem hohe Werte.


Fieber ist zum Glück wieder vorbei, was mir jedoch sorgen macht, dass er einen kleinen Hautauschlag im Gesicht hat, wirklich minimal. Genau den gleichen hatte er gehabt, wo er an Diabetes erkrankt ist und es ihm so elend ging. Der Hautauschlag ist dann wieder verschwunden, als wir entlassen waren und der HbA1C Wert wieder runter ging.
Ich hoffe, dass nicht irgendetwas hinzugekommen ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peti
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 73

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2012 09:16 #74634 von Peti
Peti antwortete auf Ständig Fieber
Hallo Len2009,

ein Ausschlag ist typisch für das 3-Tage-Fieber. Ben hatte vor kurzem auch dieses 3-Tage-Fieber ohne schnupfen oder sonstiges. Es war dann auch wirklich nach 3 Tagen wieder weg und dann kam der Ausschlag! ich war dann auch nochmal beim KiArzt, weil wir in den Urlaub wollten. Er meinte auch, dass es typisch ist, dass nach dem Fieber ein Ausschlag kommt... Ist auch wieder verschwunden :-) Geh doch nochmal zum Arzt, vielleicht bekommst Du noch eine beruhigende Salbe!
LG und gute Besserung!

Ben *01.11.10, DM seit 18.03.12, Veo 554, Novorapid,Teflonkatheter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden