Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

vergessener Bolus - 'akzeptable' Werte ?!?

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Okt. 2012 22:13 - 17 Okt. 2012 22:48 #74137 von ketaha
vergessener Bolus - 'akzeptable' Werte ?!? wurde erstellt von ketaha
Hallo,

heute scheint es zum dritten mal passiert zu sein, dass mein Sohn mittags den Bolus fürs Essen hat vergessen abzugeben. Das erste mal vor zwei Wochen... da kam nach 2 Stunden der Anruf aus dem Hort ...gemessen, Traumwert um die 80 trotz 4! nicht gebolter BEs, was wohl an ausreichender Bewegung lag (von der vergessenen Sport-BE mal ganz abgesehn).

Gestern Fall 2... keine Bolusinfo im Messgerät... 4 BEs ohne Bolus, lt. Info von Sohnemann keine nennenswerte Bewegung und trotzdem lag der Wert am Nachmittag um die 60!

Heute waren es wohl auch 3 BEs ohne Bolus und der Wert am Nachmittag wieder eher niedrig...

So ganz kann ich das nicht verstehen... aber ich hab auch in den Pumpendaten nachgesehen und keine Bolusinfo für die Mittagszeit gefunden... sehr seltsam.

Die vergessenen Boli nach dem Essen (bei niedrigen Werten) werden wir wohl umgehen, indem er einfach den Bolus wie normalerweise VOR dem Essen abgibt aber mit Verzögerung.

Ich frag mich nur, wo er MIT Essensbolus wertemäßig gelandet wäre... da hat wohl seine Eigenproduktion ganz schön viel dazu beigetragen...
Letzte Änderung: 17 Okt. 2012 22:48 von ketaha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Okt. 2012 09:22 #74145 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf vergessener Bolus - 'akzeptable' Werte ?!?
Also ich glaube da ist was faul...

Nach 4 BE zum Mittag ohne Bolus und ohne Bewegung hatte Max das erste Mal 30mmol...
Selbst eine Basalrate, die vielleicht ein bisschen zu hoch ist, kann m.E. 4 BE nicht in 2 Stunden abbauen, da sollten zumindest noch Werte über 100 vorliegen. Ich geh mal davon aus, dass ihr sonst mit BR und Bolus ähnlich "akzeptable" Werte habt, also die Einstellung stimmt.

Bei unsere Pumpe (Veo) wird, wenn ich einen Bolus mit dem Bolusexpert programmiere und dann vor der Insulinabgabe abbreche, der BE-Wert (ohne Insulin) gespeichert, es sei denn ich programmiere direkt danach einen anderen Bolus.

Vielleicht gibt es bei eurer Pumpe einen "Trick", Insulin abzugeben, ohne dass es in den Speicher kommt? Vielleicht irgendwie im Zusammenspiel zwischen Pumpe und Fernbedienung?

Warum gebt ihr denn den Bolus im Hort erst nach dem Essen ab, wenn ihr es normalerweise vorher macht? Wir bolen ja normalerweise auch vorher und wenn in Einzelfällen mal hinterher gebolt werden soll, ist das auch bei uns extrem vergessensgefährdet.

Viel Erfolg bei der Suche!

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Okt. 2012 10:37 #74147 von Wenke

TinaSchnecke schrieb: Bei unsere Pumpe (Veo) wird, wenn ich einen Bolus mit dem Bolusexpert programmiere und dann vor der Insulinabgabe abbreche, der BE-Wert (ohne Insulin) gespeichert, es sei denn ich programmiere direkt danach einen anderen Bolus.


Stimmt das?

Lars vergisst ja gern mal das letzte "Act" und dann ist immer gar nichts in der Pumpe.
Gestern ist mir das auch mal passiert. Lars wollte nur futtern und hat mich bolen lassen. Als er nach dem ersten Keks noch einen zweiten wollte, stellte ich fest, dass es vom vorangegengen "Bolus" nur dem Blutzuckerwert zu finden war. Im Bolusspeicher war nichts. Ich weiß aber absolut sicher, dass ich die BE-Menge eingegeben und auch den Bolusvorschlag gesehen habe (habe ihn sogar in unser altmodisches Papiertagebuch abgeschrieben). Ich habe also höchstwahrscheinlich auch das letzte "Act" vergessen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Okt. 2012 11:18 #74150 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf vergessener Bolus - 'akzeptable' Werte ?!?
@Heike:
In der Pumpe wird nichts angezeigt, aber wenn du die Werte mit CareLink ausliest und dort auswertest oder z.B. in SiDiary importierst, dann sind sie da.

Das mit dem letzten Act ist ja bei uns auch immer mal wieder Thema :whistle: Wir haben Max jetzt schon angespitzt, darauf zu achten, was die Pumpe für Geräusche macht... Klappt eigentlich auch ganz gut. Wenn man das letzte Act nicht drückt, kommt nämlich eine Warnmelodie, die man durchaus hören kann ;)

lg
tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Okt. 2012 13:05 - 18 Okt. 2012 13:10 #74154 von ketaha
Er gibt im Hort den Bolus normalerweise auch vor dem Essen ab, nur in o.a. Fällen war zuvor der BZ-Wert eher niedrig und daher sollte er erst nach dem Essen abgeben.

Mein Sohn ist fest davon überzeugt, den Bolus gestern abgegeben zu haben...hat wohl dann versehentlich abgebrochen oder so...keine Ahnung...es ist weder im Messgerät noch in der Pumpe eine Insulinabgabe gespeichert...die restlichen Daten sind abeir vorhanden.
Letzte Änderung: 18 Okt. 2012 13:10 von ketaha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Okt. 2012 13:31 #74155 von Wenke

TinaSchnecke schrieb: @Heike:
In der Pumpe wird nichts angezeigt, aber wenn du die Werte mit CareLink ausliest und dort auswertest oder z.B. in SiDiary importierst, dann sind sie da.

Das mit dem letzten Act ist ja bei uns auch immer mal wieder Thema :whistle: Wir haben Max jetzt schon angespitzt, darauf zu achten, was die Pumpe für Geräusche macht... Klappt eigentlich auch ganz gut. Wenn man das letzte Act nicht drückt, kommt nämlich eine Warnmelodie, die man durchaus hören kann ;)

lg
tina


Hallo Tina, :)

danke für die Erklärung. Dachte schon, ich wäre zu doof zum nachschauen... :unsure:

Stimmt, da kommt eine Melodie... gestern musste ich leider merken, dass man die wohl doch überhören kann, wenn drei Kids durcheinander schreien. :blush: Wenn 40 Kids in einem kleinen Raum zusammen essen, dann natürlich noch viel mehr.

Wir haben bei vergessenem Bolus übrigens auch immer hohe Werte. Nur sind sie manchmal nicht so hoch, wie man annehmen würde. Das liegt z.T. aber auch daran, dass, wenn das Vergessen bemerkt wurde, die letzte Mahlzeit mitunter noch nicht ganz verdaut war. Kürzlich bescherte uns 4,5 KE Brötchen mit Nutella gerade mal einen Anstieg um 150 Punkte. Nach der Korrektur ging's erstmal weiter hoch. Das war dann wohl "der Rest vom Brötchen".

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden