Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mutter-Kind-Kur speziell für Diabetes-Kids?

Mama von Phil
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 108

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Sep. 2012 07:32 #73665 von Mama von Phil
Mutter-Kind-Kur speziell für Diabetes-Kids? wurde erstellt von Mama von Phil
hallo zusammen,

gestern waren wir bei der sozialberatung im krankenhaus bzgl. des behindertenausweises für unseren phil.

leider konnte mir die sozialberatung die antwort auf eine mutter-kind-kur speziell für diab.kids nicht beantworten.

eine "normale" mutter-kind-kur ist nicht das was ich mir "vorstelle". es muss doch (außer das diabetes dorf) noch irgendwo eine einrichtung geben, die müttern/vätern mit ihren diabetes kranken kindern unterstützen. mir gehts da gar nicht drum, noch mehr zu "lernen", sondern um den erfahrungsaustausch mit den eltern und auch, dass kinder sehen, dass es noch andere gibt die ständig gepiekt werden müssen - dass das essen abgestimmt ist, dass die betreuer sich mit diabetes auskennenen und mütter und väter mal eine stunde durchatmen können....

durch google habe ich nur einrichtungen gefunden, die diabetes bei müttern als diagnose "anbieten" aber nicht bei kindern.

könnt ihr mir hier weiterhelfen???? hab ihr erfahrungen damit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Okt. 2012 16:41 #73737 von sinima
Hallo!
Ich war im Mai in Mutter-Kind Kur auf Usedom!Da die Klinik Mutter-Kind-Kuren sowie gleichzeitig auch Reha für Dia Kinder anbietet,war das für uns eine perfekte Lösung!Ich konnte etwas für mich tun und wusste mein Sohn ist in Händen,die sich mit Dia und auch mit Pumpe auskennen.Ich konnte mich gut austauschen mit den anderen Reha Eltern und Max hat so auch viele andere Kinder mit Diabetes kennengelernt.Ich kann dir das sehr empfehlen!
Habe für mich eine Mutter-Kind Kur beantragt,für Max mitzubehandeldes Kind und mein grosser Sohn war als Begleitperson auch mit!
Viele Grüße!Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: Mama von Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Phil
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 108

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Okt. 2012 09:45 #73748 von Mama von Phil
Mama von Phil antwortete auf Mutter-Kind-Kur speziell für Diabetes-Kids?
wie hieß denn die kurklinik??? danke für die infos!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Okt. 2012 15:24 #73805 von sinima
Inselklinik Heringsdorf!V.G.!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winkekatze
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2012 10:46 #74572 von Winkekatze
Hallo Silke, da ich vor habe in den nächsten Sommerferien eine Mutter Kind Kur auf Usedom zu beantragen würde ich gerne vorher noch ein paar mehr Infos über die Klinik haben.
Habe erfahren das dort wöchentliche (immer Mittwochs) an- und abreise ist.Ist das gut oder stört das wenn ständig neue in eine Gruppe kommen und andere gehen? Bei meiner letzten Kur waren wir 3 Wochen als Gruppe zusammen.
Könntest Du mir noch ein bischen mehr erzählen wie es war?
Vielen Dank
Gruß Regina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2012 16:43 #74620 von sinima
Hallo Regina!
An-und Abreise waren nur alle 3 b.z.w.4 Wochen.
Was möchtest du denn speziell gerne wissen?
"Versorge"dich dann sehr gerne mit Infos B) Liebe Grüße!
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2012 20:41 #74628 von elme13
Hallo,

unter rehakliniken.de oder deutsche-rentenversicherung.de findest Du Adressen für Kinderrehakuren.
Grundsätzlich ist es so, dass eine Reha immer 4 Wochen eine Mutter-Kind-Kur aber nur 3 Wochen geht.Dementsprechend starten die Reha-Kuren immer am gleichen Tag und dauern dann 4 Wochen, so dass alle auf dem gleichen Stand sind. Ich weiß im Moment nicht wie alt dein Kind ist, ab 10 Jahren ist es wohl schwieriger, als Begleitperson mitfahren zu können. Das ist aber sicher von Fall zu Fall unterschiedlich und kommt auch auf die Kinder, psychische Situation, Attest der Ärzte etc. an.
Will auch evtl. eine Reha für nächstes Jahr beantragen. Überlege aber noch.

Schönen Sonntag noch.

LG von Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden