Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mein Diabetes nervt mich !!!

mimi444
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Sep. 2012 18:37 #73055 von mimi444
Mein Diabetes nervt mich !!! wurde erstellt von mimi444
Hallo.
Ich bin 13 jahre alt, und habe seit 6 Jahren Diabetes typ 1.
Eigentlich Kam ich damit immer super klar, aber inzwischen fāngt es an mich richtig zu nerven. Im Kino, bei Freunden, beim shoppen,... Immer muss ich auf mein Diabetes achten. Und mit der Zeit nervt es mich immer mehr. Habt ihr irgendwelche Tipps, die mir helfen könnten?
Danke :)
Mimi444

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Sep. 2012 10:02 #73071 von
Hallo Mimi444,

es schwierig Dir da pauschal einige Ratschläge zu geben.... Was genau nervt dich denn an Deinem Diabetes? Mein Sohn Markus ist mittlerweile 14 1/2 Jahre alt und ihn nervt es halt, dass er sich so oft messen soll, was er halt auch nicht immer gerne macht. Du stehst auf der Schwelle zum erwachsenwerden, die Hemmschwelle ist schon größer geworden, das kann ich auch verstehen und dass man nicht immer Bock hat, das kann ich auch irgendwie nachvollziehen, kriege es ja bei Markus tag täglich mal mehr oder weniger heftig mit. Wie managst du deinen Diabetes wenn ich fragen darf? Bist du ziemlich auf dich alleine gestellt, hilft dir deine Familie? Ich habe mich mit Markus geeinigt, dass er mindestens vier Mal am Tag misst, das kriegt er auch fast immer hin :-) und dafür schreibe ich ihm die Werte in sein BZ-Tagebuch. Er macht so ziemlich alles selbständig, kann aber jedezeit um Hilfe bitten, wenn was anliegt.

Er hat trägt halt eine Insulinpumpe, die erspart ihm das spritzen mit dem Pen, dazu hätte er nämlich überhaupt keine Lust. Mit der Pumpe fällt ihm einiges leichter, gerade was Unternehmungen mit Freunden anbelangen. Ich glaube, dass jeder junge Diabetiker irgendwann in die Phase kommt, wo es ihn einfach nur noch nervt, wichtig ist halt für euch, dass euch dieses Gefühl nicht auffrisst und ihr offen damit umgeht und auch mit euren Eltern erhlich darüber sprecht, sodass man evtl. gemeinsam überlegen kann, wie man es euch leichter machen kann.

glg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Sep. 2012 11:12 #73075 von Papa_Frank
Papa_Frank antwortete auf Mein Diabetes nervt mich !!!
Hi Mimi,

ich sehe es ähnlich, wie Tanja schon geschrieben hat. Ist sicher schwer etwas pauschales dazu zu sagen. Aber wenn ich es recht in Deinem Profil gelesen hab, bist Du bei ICT.
Mein Sohn ist nun schon 16 und hat jetzt seit Juni eine Pumpe und kommt damit wesentlich besser zurecht als unter ICT. Da ist auch für Ihn der "Nerv-Faktor" geringer. ....wäre sicher eine Überlegung wert!!! B)
Geht halt so einfacher und unauffälliger.

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vanny3000
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Sep. 2012 21:08 #73148 von vanny3000
vanny3000 antwortete auf Mein Diabetes nervt mich !!!
Hallo,
ich bin auch 13 habe aber erst seid ein paar monaten typ 1. Ich habe die OmniPod pumpe und komme damit sehr gut klar, vllt wäre es auch was für dich.
Wenn es mir mal scheiße geht, oder ich keinen Bock habe, dann denke ich daran, wie gut es mir im vergleich noch zu anderen geht.

Oder ich versuche der Situation etwas lustiges abzugewinnen, so musste ich einmal mit miener freundin, nach einer übernachtung in 20 min nach hause fahren und den pod wechseln, weil ich verschlafen hatte :DD ich denke jetzt mit einem grinsen daran.

Man kann daran nix ändern und muss damit klarkommen, aber einen vorteil hat es: man ernährt sich gesund, übrigends achten die meisten erwachsenen frauen auch ohne diabetes genau darauf wie viel sie essen, also ist es nichts besonderes.

GLG Kaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Löwenmädchen
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2012 19:56 - 12 Sep. 2012 19:58 #73192 von Löwenmädchen
Löwenmädchen antwortete auf Mein Diabetes nervt mich !!!
Wie kann ich das verstehen! Ich kann voll mitfühlen! Ich habe Diabetes jetzt schon seit exakt 2 Jahre und 4 Tage. Mich nervt das auch, und dazu, habe ich dadurch automatisch auch leicht zugenommen! Aber ich will nicht nur schlecht Reden. Ich weiß nicht, wenn du einen Pen hast (sowie ich), dann ist es natürlich noch aufwendiger. Vielleicht, solltest du es mal mit `ner Pumpe ausprobieren (ich krieg vielleicht auch eine). Und meine Ärztin hat es mir sogar noch leichter gemacht. Ich spritze morgens Actrapid, so damit ich schon mal in der Frühstückspause (in der Schulzeit) nicht spritzen brauche. Und sie hat mir auch erlaubt, dass ich, wenn ich Actrapid morgens gespritzt habe, einfach ohne zu messen meine berechneten BE zu mir zunehmen darf. Damit ging es mir schon mal leichter. Sonst am Rest des Tages (oder am Wochenende oder in den Ferien, Urlaub) spritze ich als Mahlzeiteninsulin Novorapid. Mein Basalinsulin ist Levimir, was ich morgens und abends spritze. Was ich allgemein damit meine ist, dass du doch einfach mal (natürlich nur mit dem Arzt und deren Erlaubnis) eine Kombi von den Mahlzeiteninsulinen probieren kannst. Ohne die Erlaubnis vom Arzt aber natürlich nicht. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, und seh nicht alles so schwarz, die Sonne kommt bald.

Herzliche Grüße,
Deine Leonie (11)
Letzte Änderung: 12 Sep. 2012 19:58 von Löwenmädchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden