Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Frankfurt: Fachtagung für Lehrkräfte zur Integration von Mädchen und Jungen mit besonderen Bedürfnissen

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2012 09:11 #72632 von WebAdmin

Die gesundheitsfördernde Schule – wie gelingt die Integration von Mädchen und Jungen mit besonderen Bedürfnissen?

Im Rahmen der diesjährigen Fachtagung wollen die Veranstalter schwerpunktmäßig der Frage nachgehen, wie neurobiologische und gesundheitswissenschaftliche Forschungsergebnisse in die pädagogische Arbeit von Schule einfließen können und wie speziell das Konzept Gesundheitsfördernde Schule diese Ergebnisse integrieren kann. Zahlreiche Mädchen und Jungen leiden bereits jetzt an chronischen Erkrankungen auf die gerade die gesundheitsfördernde Schule adäquat reagieren sollte, um Chancengerechtigkeit zu garantieren.

Die Tagung findet am 22.09.2012 in Frankfurt am Main im Campus Westend statt

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.schuleundgesundheit.de


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Sep. 2012 19:08 #73466 von Susann65
Tja, nur schade, dass wir als Pädagogen die Empfehlung bekommen, besser nicht zu spritzen/zu messen und die Pumpe zu bedienen und darauf hin arbeiten sollten, dass die Kinder das selbst tun, da wir es nicht dürfen(juristisch gesehen eine Grauzone. Kinder im KIndergartenalter und Grundschulalter sind damit überfordert und KInder mit starken Schwankungen besser in einer gesonderten Einrichtung unterzubringen? Würde mich über positive Antworten freuen im Hinblick auf meine Possition als Pädagogin, ich will nicht den Eltern mitteilen: "Sorry, meine Tagung hat mir die Erkenntnis gebracht, dass ich nicht herlfen kann und besser ein pflegedienst bestellt wird" Damit würde die Selbstständigkeit des Kindes einen herben Rückschlag bekommen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht und wie handhabt Ihr das im Alltag in euren Einrichtungen?/Schulen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden