Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

HbA1C Werte

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2012 16:29 #72605 von delphyine
delphyine antwortete auf HbA1C Werte
Wir haben nie gespritzt, aber ich glaube, da wir jetzt mit Pumpe schon das Problem haben, dass zum Teil vom basal zuviel wirksam ist und wir Zwischenmahlzeiten frei geben müssen, dass as unter ICT noch verstärkter auftreten würde bzw. wir eben wie ihr häufiger hohe Werte in Kauf nehmen müssten. Das nicht essen müssen ist auch eine Form der Freiheit, die man uns für ICT zumindest nie angeboten hatte (uns wurde immer gesagt, man würde dann morgens das zweite Frühstück mitspritzen. Das fände ich einschränkend. Ich denke aber, dass es mit Novorapid oder Humalog ähnlich geht, wie in der Pumpe. Dauerhohe Werte stelle ich mir mit Pen noch schwierig vor. Bei der Pumpe erhöhe ih kurzfristig das Basal und senke es wieder, sobald sich alles stabilisiert. Aber da wird es für ICT auch eine Lösung geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2012 14:54 - 28 Aug. 2012 14:56 #72622 von DianaT
DianaT antwortete auf HbA1C Werte

delphyine schrieb: Dauerhohe Werte stelle ich mir mit Pen noch schwierig vor. Bei der Pumpe erhöhe ih kurzfristig das Basal und senke es wieder, sobald sich alles stabilisiert. Aber da wird es für ICT auch eine Lösung geben.

Nee, eher nicht :( Zumindest ist mir in dem Sinne keine bekannt.

Wir machen es so:
2 Tage ständig hoch --> Erhöhung des Tagesbasals um eine halbe Einheit
Ob das reicht, kann ich frühestens nach 2 Tagen beurteilen.

Geht der Bedarf blitzartig zurück, hab ich "Pech" und muss den Rest des Tages zufüttern denn das Basal ist nun mal drin... Änderung erst wieder ab dem nächsten Tag und ob man da schon Auswirkungen merkt, ist nicht sicher - kann also durchaus dann noch ein Tag eher tief sein...

So haben wir es auch in der Klinik und während der Kur gelernt: Basaländerungen unter ICT machen sich frühestens (!) nach 2 Tagen bemerkbar...

In dieser Hinsicht hoffe ich schon auf eine Verbesserung durch die Pumpe wobei ich da für mich bestimmt erstmal umdenken und mutiger werden muss, was Änderungen (insbesondere Erhöhungen) angeht...

Vergessen:
In den 2 Tagen Beobachtung korrigiere ich die dauerhohen Werte natürlich mit kurzwirksamem Insulin - allerdings eben "nur" aller 2,5-3 Stunden...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 28 Aug. 2012 14:56 von DianaT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden