Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinpumpen Vergleich 2012

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2012 14:39 #72091 von WebAdmin
Insulinpumpen Vergleich 2012 wurde erstellt von WebAdmin

pumpen
Ab sofort findet ihr auf Diabetes-Kids den aktualisierten Insulinpumpen Vergleich.

Er enthält alle derzeit gängigen Insulinpumpen auf dem deutschen Markt (Accu-ChekCombo, Animas Vibe, Dana Diabecare R, Medtronic MinimedParadigm 554/ 754, Mylife Omnipod Gen.2) und vergleicht möglichst objektiv die verschiedensten Parameter dieser Insulinpumpen wie zum Beispiel Größe, Gewicht, Batterielebensdauer, Bedienung, Programmierung, Speichergröße und und und.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2012 17:00 #72094 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Insulinpumpen Vergleich 2012
Hallo Michael,

leider fehlt in dieser Aufstellung das OmniPod-System.

Ich habe mal mit neutraler E-Mail-Adresse bei Mediq direkt nachgefragt, ob sie demnächst mit aufgeführt wird.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2012 19:02 - 15 Aug. 2012 19:03 #72099 von delphyine
delphyine antwortete auf Insulinpumpen Vergleich 2012
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, weil die bei uns eh rausfällt.
Ich hab gerade gestern mal selbst ne Tabelle erstellt für unsere Bedürfnisse. Falls die wer haben will, schick ich die auch gern. Ist halt sehr subjektiv, aber in gewisser Weise sind solche Tabellen das immer. Die Tabelle von Mediq direkt bringt mir fast gar nichts, weil der Bolusrechner gar nicht betrachtet wird, bei uns aber sehr wichtig ist. Trotzdem schön, dass das heute kommt. B)
Letzte Änderung: 15 Aug. 2012 19:03 von delphyine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2012 19:29 #72101 von delphyine
delphyine antwortete auf Insulinpumpen Vergleich 2012
Was mich irritiert: Ich habe im NEtz geschaut, ob die Accu Check wasserdicht ist - mir war so, als ob das hier jemand mal erzählt hatte. Laut der Website von Accu Check ist sie- wie die Veo- spritzwassergeschützt, nicht wasserdicht. In der Tabelle steht sie jetzt mit IPX8 als wasserdicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2012 19:45 - 15 Aug. 2012 19:48 #72102 von Joa
Joa antwortete auf Insulinpumpen Vergleich 2012

EgonManhold schrieb: leider fehlt in dieser Aufstellung das OmniPod-System.

Bis das mal nachgepfegt ist, kann man sich erst einmal mit dem

Insulinpumpenvergleich

im Online-Anhang zur CGM- und Insulinpumpenfibel von U. Thurm und B. Gehr behelfen.

An gleicher Stelle findet sich ebenfalls ein Vergleich zu den CGM-Systemen.
Da Frau Thurm auch bei Mediq als Insulinpumpenreferentin tätig ist, nehme ich an, dass beide Vergleiche unter ihrer Mitwirkung zustande gekommen sind.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 15 Aug. 2012 19:48 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Aug. 2012 07:36 - 16 Aug. 2012 10:39 #72114 von Wenke
Wenke antwortete auf Insulinpumpen Vergleich 2012

delphyine schrieb: weil der Bolusrechner gar nicht betrachtet wird, bei uns aber sehr wichtig ist. Trotzdem schön, dass das heute kommt. B)


Hallo Nadine,

stimmt, das war mir nun wieder nicht aufgefallen. Aber gerade am Bolusrechner passt mir so einiges nicht.

Bei uns steht eine Folgeversorgung ja erst in etlichen Jahren an. Aber wenn es mal soweit ist, würde mich sehr interessieren, was die Bolusrechner anderer Pumpen so können. Also z.B. ob unterschiedliche Wirkzeiten für unterschiedliche Tageszeiten eingegeben werden können.

Ansonsten eine gute Tabelle.

Sag mal, kann das sein, dass das mit "wasserfest" das Vorgängermodell gemeint war. Da habe ich das nämlich auch mal gelesen (bilde ich mir jedenfalls ein). Wenn das der Fall ist, könnte mir so rein theoretisch vorstellen, dass das aktuelle Modell nicht weniger wasserdicht ist, sie aber nicht mehr als wasserdicht angepriesen wird, weil einige User das falsch verstanden haben und damit schwimmen oder gar tauchen waren. Wenn eine Armbanduhr wasserdicht ist, heißt das ja leider auch nicht, dass sie ein echtes Bad verträgt. (Nur so eine Idee.)

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 16 Aug. 2012 10:39 von Wenke. Begründung: div. Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2012 08:26 #72116 von delphyine
delphyine antwortete auf Insulinpumpen Vergleich 2012
Das ist die große Preisfrage. Bei der Animas stehen nämlich in unterschiedlichen Auflistungen auch unterschiedliche Modelle drin und man muss mühsam suchen, welches Modell jetzt was hat- in Hinblick auf den Bolus Expert/Fernbedienung und so, der Rest ist meist annähernd identisch. Über die Animas findet man aber generell sehr wenig Information. Das meiste steht bei mediqdirekt. Mich würde da der Expert interessieren, der scheint für mich eine Fehlerquelle zu beinhalten, weil man alle Zahlen einzeln eintippen muss.
Wegen dem Bolus Expert (aber auch wegen anderer Dinge) fällt bei uns aber z.B. die Dana mit nur 4 Zeitfenstern komplett aus jeglichen Überlegungen raus. Wir brauchen mehr Zeitfenster.
Zur Omnipod ist leider in Bezug auf den Expert gar nichts rauszufinden. Informationen dazu muss man sich über Foren zusammensuchen. Bei uns fällt sie, wegen fehlender zusätzlicher Katheter aus den Überlegungen raus.
Und bei der Accu Check ist nicht herauszufinden, wie der Notfallplan lautet, wenn das Messgerät/Fernbedienung mal freitags abends in der Schule liegen bleibt. Ob man zwei Geräte synchronisieren kann... Am ende muss man doch zu den Herstellern jeweils hin und sich das alles anschauen oder halt ins blaue hinein die bestaussehendste Pumpe wählen. :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2012 09:39 - 16 Aug. 2012 10:06 #72124 von Joa
Joa antwortete auf Insulinpumpen Vergleich 2012
Ein paar Hinweise auf Fundstellen zu offenen Fragestellungen.

Bolus Calculator:

John Walsh (2007)
Bolus difference by pump (2007)

Wenn der Browser die ppt Datei nicht sauber darstellt liest sich besser die Schnellansicht bei Google

Ein Vergleich der verschiedenen Bolusvorschläge der Animas 1250, Deltec Cozmo/Omnipod und Medtronic Paradigm

Zisser et al. (2008)

Clinical Performance of Three Bolus Calculators

Eine klinische Studie der Bolus Calculatoren von Paradigm/Animas 2020/Accu Chek Combo

Wer sich über die Bolusvorschläge und die Konfigurationsmöglichkeiten, sowie die Algoritmik des Bolus-Rechners der Combo informieren möchte, kann sich die Handbücher (3 Stück) bei Roche/Accu Chek runterladen.

...oder einfach vom Diab-Team mal das Aviva Expert geben lassen/ausleihen und praktisch damit Erfahrungen sammeln.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 16 Aug. 2012 10:06 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2012 15:22 #72230 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Insulinpumpen Vergleich 2012
delphyine schrieb u.a.:

Und bei der Accu Check ist nicht herauszufinden, wie der Notfallplan lautet, wenn das Messgerät/Fernbedienung mal freitags abends in der Schule liegen bleibt


Auch da hilft die Hersteller-Hotline meist sehr kompetent weiter. ;-)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2012 15:29 #72231 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Insulinpumpen Vergleich 2012
Joa schrieb u.a.:

Bis das mal nachgepfegt ist, kann man sich erst einmal mit dem


Die Liste ist von 12/2011, da könnte sie also drin sein.
Da Mediq Direkt das OmniPod-System nicht im Vertrieb hat, ist sie wahrscheinlich dort nicht mit aufgelistet. Was natürlich irritierend/schade ist, für alle, die sich umfänglich informieren wollen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden