Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ich bin auf 180...

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Aug. 2012 12:05 #71965 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Ich bin auf 180...
Es war die Inhaberin, die mir das mit den zwei mal verwenden gesagt hat. Und sie weiß, was ihr Mitarbeiter verzapft hat... Mein Mann geht morgen hin und holt die Lanzetten... Er wird sie genau das fragen und dabei nicht mehr so höflich sein wie ich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Aug. 2012 13:09 #71968 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Ich bin auf 180...

alviseluva schrieb: Die verwechseln das Produkt und geben uns anstelle von Lanzetten Blutzuckerteststreifen mit. Wie kann man sowas denn vertauschen? Wären es ähnliche Namen, okay. Aber Lanzetten und Blutzuckermessstreifen - da kann man doch eigentlich gar nichts verwechseln, wenn man seine Arbeit gewissenhaft macht!?!


Das ist ja blöd gelaufen. Aber bitte nicht vergessen: Du hast die Hilfsmittel so angenommen ;) So ganz dem Apotheker die Schuld in die Schuhe schieben ist zwar erstmal in der Wut verständlich, allerdings zeigt so ein Fall auch, dass es absolut nötig ist, dass wir unsere erhaltenen Waren prüfen. Immer, überall.

Das gilt nicht nur in der Apotheke, das gilt bei ausgestellten Rezepten (da sind unserer Kinderarztpraxis auch schon Fehler unterlaufen), Wechselgeld, eigentlich alles im Dienstleistungsgewerbe. Bei so einem Medikamenten- oder Hilfsmittelfall sind die eventuellen Folgen sicherlich gravierender als es bei nicht korrekt rausgegebenem Wechselgeld sind, keine Frage. Dennoch: Bitte immer alles nachprüfen, Menschen machen schonmal Fehler.

Und, was ich mir angewöhnt habe: Niemals auf den allerletzten Drücker Hilfsmittel oder Medikamente nachbestellen, immer noch so viele zu Hause haben, dass man bei eventuellen Fehllieferungen eine ausreichende Menge zu Hause hat, um eine eventuelle Wartezeit zu überbrücken. Ich hab ja mal den Basalbestand aus den Augen verloren - und musste am Wochenende ins KH, um an Basalinsulin zu kommen. War nicht so einfach wie ich dachte ... und tierisch nervig für alle Beteiligten.

Was die Hilfsmittel angeht: Ich habe eine Notbox im Kleiderschrank, da sind Teststreifen, Lanzetten, Nadeln, Ketonteststreifen in der Menge drin, wie wir sie für eine Woche benötigen. Darauf kann ich zurückgreifen, wenn es mal richtig eng wird.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Flitzpiepe, Andrea Sch, tonja und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Aug. 2012 14:01 - 12 Aug. 2012 14:04 #71970 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Ich bin auf 180...
Ich habe ja geschaut, aber nur oberflächlich. Die Teststreifen die wir auch wolken habe ich genau angeschaut. Auch die Spritzen. Nur die “Lanzetten “ eben nicht weil die Packung fast identisch aussieht... Und zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Sachen schon am 31.7. geholt habe... Rechtzeitig genug... Ich habe einfach nur nicht die Schachtel genau genug angeschaut und es erst gemerkt, als ich die Lanzetten in unserer Tasche auffüllen wollte...
Letzte Änderung: 12 Aug. 2012 14:04 von alviseluva.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Aug. 2012 21:11 #71981 von Charly54
Charly54 antwortete auf Ich bin auf 180...
Hallo,

wenn ihr mit eurer Stechhilfe so Probleme mit dem Bluten habt, probiere mal die Multiclix aus. Bei manchen klappt es mit der viel besser. Wir haben die auch.

Viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2012 08:20 #71998 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Ich bin auf 180...
Den haben wir als Ersatz bekommen und es ist dass schlimmste, was ich bisher hatte... Man vergisst zu drehen, eine Nadel bleibt ungenutzt weil der Partner dreht obwohl man selbst gedreht hat, bei 0,5 kommt manchmal gar nichts usw...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2012 09:23 #72003 von delphyine
delphyine antwortete auf Ich bin auf 180...
Wir hatten auch mal ne Zeitlang beides von Terumo. Da ist uns mehrfach so ein Fehler unterlaufen. Ehrlich gesagt, finde ich liegt der Fehler bei Terumo. Kein anderer Hersteller macht zwei fast identische Verpackungen für zwei derart unterschiedliche Produkte. Bei Waschmittel passiert das mal, das man statt dem Colorwaschmittel plötzlich Vollwaschmittel hat, weils gleich aussieht, da ist es aber egal, nutzen kann man es trotzdem, nur man kann halt keine Teststreifen für Lanzetten benutzen. Da kann einfach an jeder Stelle der Kette der fehler unterlaufen, dass das falsche gepackt wird. Ich würde da Terumo mal anschreiben, ob sie nicht gedenken daran mal was zu ändern.
Wir haben dann schon mehrmals die Lanzetten privat bezahlt, weil wir Teststreifen bekamen und so schnell nicht an Ersatz kamen (wobei wir noch die Einmalpiekser von Accu Check da haben, nur Leya toleriert die nicht). Wir bekommen leider auch immer nur 150-200 Stück auf einmal verschrieben, eine Reserve für eine Woche anzulegen ist da ziemlich unsinnig, das wär ja die halbe Lieferung, die ich da zurücklegen müsste. Wir sind unter anderen deswegen von dem Terumogerät weg. Die Stechhilfe nutzen wir noch, weil sie ganz praktisch ist von der Handhabung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Aug. 2012 09:36 #72006 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Ich bin auf 180...
Mit der Multiclix kamen wir ja auch so gar nicht klar, Sina fand sie schrecklich, weil sie so durchgestochen hat, auch auf der kleinsten Einstellung, so dass sie meinte, das Ding käme auf der anderen Seite wieder raus.

Wir sind dann umgestiegen auf die Softclix, die passt zum Kind. Allerings passt das Kind nicht auf, dass es bei jedem Stechen eine neue Lanzette nimmt, das ist eines der wenigen Dinge, die sie noch lernen muss. Ich wechsle ihr morgens die Lanzette und dann kann ich hoffen, dass sie sie in der Schule bei 4-5 Messungen einmal austauscht. Sobald sie aus der Schule kommt, wird wieder gewechselt. Und immer dann, wenn ich gehört hab, dass sie gestochen hat. Von alleine macht sie es nicht, weil sie meint, das geht auch alles so. Wie gut, dass sie bei den Pennadeln verstanden hat, dass das Einmalprodukte sind, davon wird keine zweimal benutzt, da ist sie echt zuverlässig, bei den Lanzetten funktioniert das nicht, daher reicht uns, wenn ich ne Handvoll Lanzetten, ich sag mal 100 Stück, eine halbe Packung also, weglege für Notfälle, damit käme sie bei einmaligem Gebrauch und dem aktuellen Messverhalten auf zirka 10 Tage.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2012 10:49 #72009 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Ich bin auf 180...
Ich hoffe ihr seid gut übers Wochenende gekommen ;)

alviseluva schrieb: Klar, als ob mein Sohn nicht schon genug "leiden" muss weil er ziemlich zarte und dünne Haut hätte... Selbst mit der kleinsten Einstellung (Herz bei Terumo) habe ich manchmal Mühe die Blutung zu stoppen. Und dann soll ich eine benutze Nadel nochmal nehmen, wo es dann noch mehr blutet weil die Nadel abstumpft... Was ein sch*** Tag...


Wir hatten am Anfang die Terumo FineTouch. Max hat auf der kleinsten Einstellung (Herz) auch immer ganz doll geblutet.
Wir sind dann nach einigen Monaten auf die Multiclix umgestiegen, die für unser Empfinden (auch meins!) genauso wenig schmerzt, dafür aber viel weniger nachblutet. (Nach dem Stechen mit der FineTouch lief Max immer 30 min mit um den Finger gewickelten Taschentuch rum :( ) Wir benutzen jetzt an der Multiclix die Einstellung 2,5, um einen ausreichend großen Blutstropfen zu bekommen. Trotzdem verheilen die Stichstellen viel schneller.
Ich vermute es liegt an der Art des Stechens - Die FineTouch sticht, glaube ich, ganz senkrecht, die Multiclix ein bisschen schräg.

Alles Gute

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Aug. 2012 12:27 #72015 von Wenke
Wenke antwortete auf Ich bin auf 180...

marielaurin schrieb:

alviseluva schrieb: Die verwechseln das Produkt und geben uns anstelle von Lanzetten Blutzuckerteststreifen mit. Wie kann man sowas denn vertauschen? Wären es ähnliche Namen, okay. Aber Lanzetten und Blutzuckermessstreifen - da kann man doch eigentlich gar nichts verwechseln, wenn man seine Arbeit gewissenhaft macht!?!


Das ist ja blöd gelaufen. Aber bitte nicht vergessen: Du hast die Hilfsmittel so angenommen ;) So ganz dem Apotheker die Schuld in die Schuhe schieben ist zwar erstmal in der Wut verständlich, allerdings zeigt so ein Fall auch, dass es absolut nötig ist, dass wir unsere erhaltenen Waren prüfen. Immer, überall.


Hallo Tanja,

da sprichst du ein großes Wort gelassen aus!

Bei uns ist regelmäßig etwas falsch. Dass die Ambulanz die falschen Lanzetten verordnet, ist schon Standard und macht nichts, weil ich in der Apotheke die richtigen bekomme.

Allerdings hatten wir auch schon Katheter, die gar nicht auf die Pumpe passten. Das war dann weniger lustig. Wir hatten zum Glück noch ausreichend andere, sonst hätten wir dumm geguckt.
Und der Megahammer war ja, dass ich im Januar einen Anruf erhielt, die Verrechnungstelle habe ein Rezept reklamiert, weil es mit Juli 1996 datiert war. Das Rezept hatten wir im Juli 2011 eingelöst und monatelang hat's keine gemerkt.

Aber auch mein Vater stand im November 1984 mal blöd in der Apotheke, weil man ein ca. 15 min altes Rezept für mich nicht einlösen wollte, weil es laut Datum schon ein Jahr alt war.

Ach ja... mein Herr Sohn wechselt auch nie die Lanzette. Wir haben den Multiclix, er müsste also nur weiterdrehen. Aber er vergisst es mit einer Wahrscheinlichkeit von 99%.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Aug. 2012 14:05 #72017 von Papa_Frank
Papa_Frank antwortete auf Ich bin auf 180...
Hi, also ich kann zwar nix darüber sagen, welche Stechhilfe bei kleinen Kindern am besten funktioniert, aber dass man bei jedem "Piks" die Lanzette wechselt, ist doch sicher nur theoretisch so. Unser Sohnemann verwendent den Fastklicks und selber weiterdrehen, ist eher die Ausnahme! ;) Kenne auch keinen Diabetiker, der ständig wechselt. Meist werden die mehrfach benutzt.

Ansonsten bestellen wir alles im Internet/DIAEXPERT (außer Insolin), ist eh für die KK wesentlich preiswerter. Jetzt mit der Pumpe haben wir sogar von der KK die Auflage bekommen, nur noch dort zu bestellen! Und ich muss sagen, das funktioniert super. Sollte mal etwas knapp werden, bestell ich einfach dort nach und das Rezept wird nachgeschickt! Kann man dort auch alles telefonisch regeln.

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden