Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie oft messt ihr den BZ am Tag?

guffi12
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 13:19 #71426 von guffi12
Wie oft messt ihr den BZ am Tag? wurde erstellt von guffi12
Hi,
ich wollte mal Wissen, wie oft ihr euren BZ am Tag so im Durchschnitt misst? Sind meine 7 Messungrn zu viel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 13:33 #71428 von Niemand
Niemand antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?
Hallo,

wir kommen auf 8-9x am Tag. Mit 7x kommen wir nur an wenigen Tagen hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 13:34 #71429 von DianaT
DianaT antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?
Wenn du die 7 Messungen brauchst, sind sie mMn auch nicht zuviel.

Wir messen auch mind. 7 mal täglich, manchmal mehr...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 13:40 #71430 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?
Hallo,

sind deine Werte nicht konstant auf einem Level? Wenn ja denke ich nicht, dass du so oft messen musst. Wenn sie aber schwanken sind 7 Messungen schon okay. Bei meinem Sohn komme ich aktuell auf, im Schnitt, auch 7.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 14:17 #71435 von Wenke
Wenke antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?
Wenn's gut läuft, messen wir 7 mal am Tag. An schwierigen Tagen bis zu 10 mal, ganz selten auch mal 12 mal.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Aug. 2012 14:55 #71436 von
wir kommen auf 10-12mal pro Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

guffi12
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 15:08 #71437 von guffi12
guffi12 antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?

Niemand schrieb: Hallo,

wir kommen auf 8-9x am Tag. Mit 7x kommen wir nur an wenigen Tagen hin.



Ich habe ja eine Insulinpumpe, und bei diesen extremen Wetterschwankungen Schwanken meine Werte etwas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fibz11
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 15:29 #71438 von fibz11
fibz11 antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?
hallo,

wir messen mind. 6 x am Tag (morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends, zur Nacht). Dazwischen je nach Befinden (Unterzucker) oder nach korrigierten hohen Werten.
Manchmal auch noch nachts (0:00 Uhr/02.00 Uhr), wenn der 22.00 Uhr-Wert zu hoch war.

LG

Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 16:00 #71442 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?
Hallo Tobias,

bei der ICT (und auch bei der Pumpentherapie) sind 4 Messungen "Pflicht", nämlich jeweils vor den üblichen 3 Hauptmahlzeiten und vor dem ins Bett gehen. Bei relativ gleichmäßigem BZ-Verlauf reicht das bei T1-Diabetikern mit den genannten Therapieformen aus.

Zusätzliche Messungen sind ggf. erforderlich vor/während/nach ungewohnter körperlicher Belastung, unbekanntem Essen, nach Alkoholgenuss und anderen besonderen Situationen (akute Erkrankungen, Stresssituationen, BZ-Entgleisungen usw.).

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 16:15 #71446 von delphyine
delphyine antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?

EgonManhold schrieb: Zusätzliche Messungen sind ggf. erforderlich vor/während/nach ungewohnter körperlicher Belastung, unbekanntem Essen, nach Alkoholgenuss und anderen besonderen Situationen (akute Erkrankungen, Stresssituationen, BZ-Entgleisungen usw.).

Gruß, Egon


Also eigentlich immer :P hihi, wir haben an guten Tagen 6 Messungen, vor drei Hauptmahleiten, vor zwei Zwischenmahlzeiten und zur Nacht. Gute Tage sind Werte um 150, fünf Mahlzeiten komplett aufgegessen und korrekt berechenbar (also es liegt nicht die Hälfte am Boden), tagesablauf ohne Sport, Aufregung, Geburtstag, Süßigkeiten auf dem Spielplatz von der netten Mama der Nachbarskinder... so vier, fünf mal im Jahr kommt das vor. Ansonsten wird der ausreißerwert entsprechend überprüft oder nachgemessen, was dann schon die 7./8./9. Messung ist. Wenn wir die Zwischenmahlzeiten ohne Messen geben geht das bei uns grundsätzlich schief, bzw. wir messen dann bei der nächsten Hauptmahlzeit einen so seltsamen Wert, den wir ohne die vorherige Messung überhaupt nicht deuten können und müssen dann die Hauptmahlzeit entsprechend für eine Nachmessung verschieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.442 Sekunden