Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

HBA1C als Stimmungskiller

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juli 2012 19:12 #71335 von AlexMo
AlexMo antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Hallo Tanja und Vera!

Auch Euch Beiden einen herzlichen Dank für Eure lieben Rückmeldungen. Mein Kopf/Verstand gibt Euch natürlich absolut recht, wir können noch nicht annähernd alles über den Diabetes wissen und müssen/werden ganz viel lernen.

So ist es für uns ganz neu, dass Moritz nun anscheinend auch beim Sport die Pumpe nicht länger als eine Stunde ablegen kann bzw sollte; das war vorher kein Problem, gute Werte nach dem Sport auch ohne Pumpe.Aber auch heute stieg nach ca. einer Stunde ohne Pumpe der BZ doch wesentlich an, vor Tagen/Wochen hätten wir vielmehr noch zusätzliche KEs geben müssen. Vielleicht ein weiteres Indiz für das Ende der Remission?!?! Da hat dann auch Moritz ein langes Gesicht gemacht, dem es bisher "ansonsten" ja doch richtig gut geht, der in den meisten Fällen aktiv und voll Lebensfreude ist. Nein, das möchte ich ihm durch meine miese Laune nicht nehmen.

Nach dem letzten Ambulanz-Termin hat er nun aber wohl etwas mehr verinnerlicht, dass ein vorzeitiger Katheter-Wechsel durchaus wichtig sein kann und hat diesen heute dann nach wieder seeehr hohen Werten heute Vormittag fast ohne Protest machen lassen; beim letzten Mal sind hier noch vor Wut Kissen quer durchs Wohnzimmer geflogen... Wir lernen beide bzw alle drei dazu.

Dennoch war bzw. ist meine Stimmung noch immer oder schon wieder auf dem Tiefpunkt. Wenn ich in den nächsten Tagen die Werte trotz Basalanpassungen nicht einigermaßen wieder auffangen bzw dauerhafter senken kann, muss ich nochmal zur Dia-Assistentin.

Euch Allen gute Werte und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juli 2012 21:48 #71341 von cociw
cociw antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Hallo Alex,

ihr seid ja noch Pumpen- und Diabetesneulinge.
Wenn du eine Regelmäßigkeit in den hohen Werten fest stellst (z.B. immer vormittags) kannst du mal versuchen, die temporäre Basalrate in der Pumpe für diese Zeit hochzustellen, z.B. 120% für die Dauer der hohen Phase.
Beginn der Erhöhung muss dann schon 1 Stunde vor der hohen BZ Phase stattfinden.

Wenn du den Verdacht hast, dass es am BE Faktor zum Frühstück liegen kann, dann kannst du diesen auch vorsichtig um 0,1 erhöhen.

Wichtig ist, immer nur ein Parameter zu verändern, da man sonst hinterher nie weiß, ob es nun die Basalrate oder der BE Faktor war, der wirklich korrigiert werden musste.

Mach' das aber nur, wenn du dir das tatsächlich zutraust. Am Anfang waren wir hier glaube ich alle eher zurückhaltend bei der selbständigen Änderung der Einstellungen - das kommt dann von allein mit der Zeot und zunehmender Sicherheit.
Ansonsten wirst du wohl die Ambulanz bemühen müssen, aber dafür sind die schließlich auch da.
Gerade am Anfang waren wir auch in deutlich kürzeren Abständen oder auch mal zwischendurch bei unserer Dia - Ärztin. Mittlerweile mache ich fast alles allein.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2012 16:57 #71351 von AlexMo
AlexMo antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Hi Cordula,

ja, in den letzten Tagen ließ sich durchaus eine Regelmäßigkeit bei den hohen Vormittagswerten erkennen; diese Werte sind m.E. auf einen zu niedrigen Bolus zurück zu führen; so war zB der Nüchternwert vor dem Frühstück gestern bei 83 mg/dl (er hat erst kurz vor 10:00h gemessen, dh, lange geschlafen, um 8:00h lag er bei 137 als ich gemessen habe), um 11:45h bei der "Kontrollmessung" nach dem Frühstück lag er dann bei 325!!! Ich habe dann den Bolus vorsichtig erhöht, von bisher nur 0,7 als KH-Faktor, auf 0,75 KH-Faktor (ja, ich weiß, seeehr vorsichtig; dazu muss man wissen, dass wir letzte Woche zB noch bei 0,65 lagen und die Werte wesentlich besser waren). Heute konnte man einen ganz guten Vergleich ziehen, da wir gestern sehr lange auf einer Geb.-Party waren und er wieder erst um 10:00h fürs Frühstück abgegeben bzw gemessen hat. Heute lag also der Nüchternwert um 9:00h (meine Messung) bei 105 mg/dl, eine Stunde später dann bei 80 mg/dl.Nach dem Frühstück mit also leicht angehobenen KH-Faktor haben wir gegen 12:00h gemessen und er lag immerhin bei 215 mg/dl--> also im Vergleich zu gestern eine starke Reduzierung. Morgen versuchen wir es mit KH-Faktor 0,8 ... ;)

Nachts hingegen hab ich auch die Basalraten "sanft" erhöht, da die Messungen der letzten Nächte auch hier einen gewissen Trend gezeigt haben, zB steigende Werte zwischen ca. 3:30h bis 7:30h. Wir haben so bisher eine Steigerung der Basalrate für 24 h von 1,95 I.E. auf 2,65 I.E. und hatten bei den Messungen immerhin keinen nächtlichen 200er-Wert mehr, aber auch da ist wohl noch eine Steigerung bzw. vielmehr Senkung drin.

Ich würde gern mal einen Basalratentest am Nachmittag machen, aber da streikt Moritz momentan, er hat schon gemotzt, als ich ihn heute nach dem Mittagessen zu 1,5 Stunden Pause verdonnert habe, um auch den Mittagsfaktor mal zu überprüfen. Dann wollte er unbedingt raus und sich bewegen. Aber daher sind dann die Werte ja auch i.O.; die nächsten Regentage kommen bestimmt, dann sind diese Basalraten dran ;)

Ich traue mich ja schon, etwas zu ändern, bin aber - wie Du siehst - sehr zurückhaltend mit den Änderungen; ich hab einfach noch die ersten zwei Monate mit den vielen Hypos im Kopf, und kann noch immer kaum glauben, dass es so plötzlich ganz anders aussieht.

Aber wie gesagt, ich werde wohl trotzdem nächste Woche mal eine Dia-Assistentin einen Blick auf die Werte werfen lassen; wir sind zwar in KS im KH in der Dia-Ambulanz, doch hat Moritz` Hausärztin ebenfalls eine diabetologische Praxis mit zwei Dia-Assistentinnen, so dass wir hier auch vor Ort "Experten" haben. Bisher brauchten wir deren Dienste allerdings nur für die Ausstellung weiterer Rezepte in Anspruch nehmen, ich weiß auch gar nicht so genau, wie gut sie sich mit Insulinpumpen auskennen, da in unserem kleinen Örtchen Typ1-DM wohl noch seeeehr selten ist...

So, bin von den vielen nächtlichen Messungen der vergangenen Tage sooooooooo müde und leg mich jetzt mal hin.

Dir/Euch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2012 17:38 #71353 von Wenke
Wenke antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller

AlexMo schrieb: Ich würde gern mal einen Basalratentest am Nachmittag machen, aber da streikt Moritz momentan, er hat schon gemotzt, als ich ihn heute nach dem Mittagessen zu 1,5 Stunden Pause verdonnert habe, um auch den Mittagsfaktor mal zu überprüfen. Dann wollte er unbedingt raus und sich bewegen. Aber daher sind dann die Werte ja auch i.O.; die nächsten Regentage kommen bestimmt, dann sind diese Basalraten dran ;)


Hallo Alex,

das geht mir genauso.

Ich will seit gefühlten drei Ewigkeiten mal einen Basalratentest machen. Aber das kann ich generell vergessen. Lars macht bei einer ganzen Menge mit. Aber "nichts zu essen kriegen" ist ihm eindeutig "too much", auch bei Regen, da erst recht... leider.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2012 17:33 #73432 von AlexMo
AlexMo antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Hallo Ihr Lieben!

Einige von Euch haben vor zwei Monaten ja meine Beiträge rund um mein Stimmungstief aufgrund des letzten HBA1C verfolgt und mich glücklicherweise immer wieder aufgebaut! Noch einmal herzlichen Dank dafür!!!

Gestern hatten wir nun erneut Ambulanztermin; meine Erwartungen waren stark zurückgeschraubt und aufgrund einer kürzlich 14Tage andauernden Bronchitis mit täglich zu hohen Werten war ich von evtl 7,9 bis 8,5 fast auf alles gefasst.

Was soll ich sagen, der HBA1C lag gestern bei 7,3!!! Yippieh!!!

Seit 5 Monaten habe ich das Radio im Auto mal wieder richtig laut gedreht und echt total gelöst mitgesungen; Moritz und mir ging es sooo gut, dass wir gleich mal zum großen "M" gefahren sind ;) obwohl die Werte wieder über 250 lagen...

Ist es nicht verrückt bzw irrsinnig, wie stark meine Stimmung von diesem Wert -nun als Stimmungsaufheller - abhing/abhängt?!?!

Was mich richtig glücklich gemacht hat, ist die Tatsache, dass sich der wenige bzw so häufig unterbrochene Schlaf der letzten Monate nun doch "auszahlt", da wir zwar auch in den letzten Wochen viele hohe Werte hatten (zwischenzeitlich mal Durchschnitt im Messgerät von 179 bis 190!), ABER ich hab versucht, diese Werte relativ "schnell" wieder runterzuholen und daher auch nachts häufig in einem 1,5-Stunden-Rhythmus gemessen. (Rhythmus muss sich allerdings auf Dauer ändern!)

Ich hoffe nun, dass ich selbst langfristig verinnerlichen kann, dass mir hohe Werte stimmungsmäßig nicht den ganzen Tag "versauen" dürfen, sondern in den Griff bekommen werden müssen.
Ich glaube allerdings nicht, dass diese Euphorie bis zum nächsten Amulanz-Termin im Dezember anhalten wird und ich werde irgendwann wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, dass es dann schon wieder ganz anders aussehen kann bzw. der HBA1C wieder steigen kann/wird.

Aber momentan freu ich mich noch ein bisschen :) :)

Ganz liebe Grüße

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2012 17:37 #73433 von Wenke
Wenke antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Super! Gratulation!

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2012 19:31 #73436 von fiene
fiene antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Hallo Alex,

freue mich mit Dir!

Siehst Du, es kommen wieder bessere Zeiten. :) Die sollte man wirklich so gut es geht genießen, um Kraft für "schlechte" BZ-Tage zu tanken.

LG Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Sep. 2012 20:17 #73440 von
antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Super das freut mich für euch...... Jamie seiner war vom Juli leider wieder 8,9 :( und jetzt haben wir keinen machen lassen da er im August über 10 Hypos unter 2,5 hatte und das das Ergebnis sowieso verfälscht. Also lassen wir uns im Dezember beim ganz großen jährlichen Bluttest überraschen und hoffen das wir wenigstens mal unter 8,3 oder vielleicht sogar an die 7 kommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2012 22:06 #73445 von cociw
cociw antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Hallo Alex,

DAS freut mich wirklich sehr für euch!
Ich glaube auch, dass es sich positiv auf den HbA1c auswirkt, wenn die hohen Phasen nicht so lange anhalten.

Ich messe nachts, wenn der 21 Uhr-Wert 190 mg/dl oder höher ist. Ab dieser Höhe reicht oft ein einfache Korrektur nicht mehr aus.
Die Kontrollen finden dann im 1,5 Stunden Rhythmus statt: um 22.30 Uhr bin ich meistens noch wach und dann muss ich - wenn dann überhaupt noch eine weitere Kontrolle fällig ist - nur noch um Mitternacht aufstehen. D.h. nur 1x wecken lassen und die 2. Nachthälfte durchschlafen. Ich kann im 1,5 Stunden Rhythmus auch besser wieder einschlafen als nach 2 Stunden.

Die ganz üblen Nächte, in denen selbst 2 Korrekturen nicht ausreichen, sind zum Glück nicht allzu häufig.

So kommen "wir" ganz gut über die Runden und Justus ist in unserer Praxis der "Premium-Diabetiker" :silly: mit einem konstanten HbA1c von 6,0-6,5.

LG und freu' dich noch ein paar Tage länger! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Sep. 2012 12:57 #73454 von
antwortete auf HBA1C als Stimmungskiller
Hallo Alex,

das sind doch super Neuigkeiten :-)alles toll gemacht. :lol: :silly:

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden