Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Basal, wann spritzen?

Leon0303
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Juli 2012 12:22 #71213 von Leon0303
Basal, wann spritzen? wurde erstellt von Leon0303
Guten Morgen zusammen. Da wir ja jetzt wieder spritzen habe ich mal eine Frage zum Basalinsulin. Wir spritzen morgens um 8:30 Uhr 2,5 IE Protaphane und abends um 22:30 Uhr 2,5-3,0 IE. Jetzt ist er nachts aber immer hoch. Tagsüber sind die Werte ok. Wie ist das bei euch? Zu welchen Zeiten spritzt ihr das Basal? Danke für eure Antworten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2012 13:11 #71218 von ketaha
ketaha antwortete auf Basal, wann spritzen?
Wir spritzen um 6:30 (8 Einheiten) und um 17:30 (4 Einheiten) - wir decken damit allerdings auch das Essen ab - CT.

Unser Basal ist Insulatard.

Am Besten fragt ihr euren Dibatesberater, ob eine Änderung sinnvoll wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2012 13:21 #71219 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Basal, wann spritzen?
Bei uns gibt es so gegen 7:30 Uhr 0,5iE und zwischen 19 und 20 Uhr ebenfalls 0,5iE.
Esst ihr abends warm? Bei uns hat das zu einem dauerhoch über den ganzen Tag geführt. Andererseits ist es tagsüber bei euch ja okay. Vielleicht zu wenig und zu spät Basal am Abend?
Wann misst du denn nachts immer? Und wie kommt er morgens raus, also mit welchen Werten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lucy0206
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2012 21:53 #71234 von Lucy0206
Lucy0206 antwortete auf Basal, wann spritzen?
Ich denke die Uhrzeit am Abend ist schon ok.. Mess mal in der Nacht 2:00 den Blutzucker, da sollte er um die 6,0 mmol haben. Ist er zu hoch, dann muss mehr Insulin gespritzt werden.
Aber ich würde mich auch lieber an den Diabetologen wenden.
lg manja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2012 12:15 #71245 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Basal, wann spritzen?

Lucy0206 schrieb: Ich denke die Uhrzeit am Abend ist schon ok.. Mess mal in der Nacht 2:00 den Blutzucker, da sollte er um die 6,0 mmol haben. Ist er zu hoch, dann muss mehr Insulin gespritzt werden.
Aber ich würde mich auch lieber an den Diabetologen wenden.
lg manja


Hmm okay ich würde mich das ganz ehrlich nicht trauen. Wenn mein Kleiner erst gegen 22:30 Uhr das Basale bekommt, fängt das ja erst gegen 0:30 Uhr an zu wirken, also ca. 1 1/2 Std. wenn du misst. Das heißt, es wird noch eine Weile später wirken. Dann "doppelt" spritzen würde ich nicht machen. Dafür reagiert mein Kleiner zu empfindlich.

Aber hast schon recht. Frag lieber mal euren Diabetologen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2012 17:21 #71255 von tonja
tonja antwortete auf Basal, wann spritzen?
Hallo,

wir spritzen auch Protaphane und zwar

morgens um 7.00 3,5 Einheiten (am WE und in den Ferien auch später)
abends um 23.00 5,5 Einheiten.

Unser Sohn hatte lange nachts zu hohe Were, wir haben immer um 3.00 gemessen und korrigiert.
Mittlerweile haben wir nachts das Basal erhöht, da geht es einigermaßen.

Laut Aussage unserer Ärztin liegt der Wirkgipfel so nach 4 h, ist der Blutzucker dann immer zu hoch, sollen wir das Basal weiter erhöhen.

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juli 2012 19:16 #71259 von Wenke
Wenke antwortete auf Basal, wann spritzen?

Leon0303 schrieb: Guten Morgen zusammen. Da wir ja jetzt wieder spritzen habe ich mal eine Frage zum Basalinsulin. Wir spritzen morgens um 8:30 Uhr 2,5 IE Protaphane und abends um 22:30 Uhr 2,5-3,0 IE. Jetzt ist er nachts aber immer hoch. Tagsüber sind die Werte ok. Wie ist das bei euch? Zu welchen Zeiten spritzt ihr das Basal? Danke für eure Antworten...


Hallo Martina,

zu welchen Nachtzeiten ist er denn zu hoch?

Wir haben mal gelernt, das Basal für die Nacht um 18 Uhr zu spritzen. Das das nicht üblich ist, habe ich erst gelesen, kurz bevor es die Pumpe gab.
Das mit den 18 Uhr war blöd, weil es die Gefahr erhöhte, kurz vor 20 Uhr noch in den UZ zu rutschen.
22.30 Uhr wäre für Lars aber definitiv viel zu spät gewesen, weil er sehr viel in der ersten Nachthälfte braucht. 19 Uhr wäre vielleicht gut gewesen... :unsure: Wir haben es aber nie ausprobiert.

Warum spritzt ihr eigentlich wieder? "Mögt" ihr die Pumpe nicht mehr?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2012 12:32 #71275 von DianaT
DianaT antwortete auf Basal, wann spritzen?
Wir spritzen Levemir als Basalinsulin.

7.00 Uhr: 4.5 IE
19.00 Uhr: 4.0 IE

Greta geht es ähnlich wie Lars - sie hat eher in der ersten Nachthälfte den höheren Bedarf. Wir haben jetzt den KE-Faktor abends um 0.1 (das macht bei ihr schon was aus - grad abends) erhöht um einen schönen Bedtimewert (22.00 - 22.30) zu haben. Das Levemir wirkt da seit etwa 1 - 1,5 h. So versuchen wir uns derzeit an wirklich gute Werte nachts ranzutasten. Der Zeitpunkt der Basalgabe hat bei Greta auch ziemliche Auswirkungen - da macht eine Stunde hin oder her schon ziemlich viel aus.

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2012 09:46 #71291 von netterene
netterene antwortete auf Basal, wann spritzen?
Hallo,
wir spritzen wochentags Protaphane morgens ca. 6.30 Uhr (momentan 3,5 IE) und abends ca. 19.30 Uhr (momentan 5,5 IE).

Am WE so nach dem Aufwachen, spätestens gegen 9.00 Uhr und abends gegen 20.00 Uhr.

So kommen wir gut damit hin und ich sehe vor meinem Ins-Bett-gehen gegen 22.00 Uhr schon einen Trend und kann ggf. gegensteuern. Nachts messe ich nur sehr selten noch einmal nach.

Viele Grüße,
Annett mit Isabell (die zur Zeit gar nicht zu hause ist, sondern im Kids-Kurs richtig viel Spaß hat) :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2012 11:29 - 07 Aug. 2012 11:31 #71695 von Lili
Lili antwortete auf Basal, wann spritzen?
Hallo,

ich spritze Basal (Protaphane) um 7 Uhr (Schule) bzw 8 Uhr (Ferien), 12.30 Uhr/13 Uhr, 18.30 Uhr/19 Uhr und 23.30 Uhr, also 4x/Tag.

Morgens 0,5 I.E. (Schule) bzw. 1 I.E. (Ferien), 1,5 I.E. mittags, 1 I.E. abends und 3 I.E. für die Nacht.


LG Lili
Letzte Änderung: 07 Aug. 2012 11:31 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden