Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Langsam nervt es :-/

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Aug. 2012 07:19 #71461 von Wenke
Wenke antwortete auf Langsam nervt es :-/

Charly54 schrieb: Hallo,

ich denke die wenigsten Kinder denken sich das selber aus, ich vermute da stecken oftmals die Eltern dahinter.
ich erinnere mich noch gut an meine Zeit wo ich Ratten als Haustiere hatte. Da kamen schon die Kleinsten der Nachbarschaft und haben gemeint "Ratten sind iiihh". Na woher sie das wohl haben. Kinder sind eigentlich allem gegenüber aufgeschlossen.

Dass es Freunde gibt, denen man zu Hause erzählt hat, Lars habe wohl zu viel Süßes genascht, da sähen sie mal, wo das hinführen könne,

ich glaube das ist gar nicht ernst gemeint, die Eltern denken nur jetzt haben sie DAS Argument womit sie ihre Kinder dazu bringen nicht immer nach Süßigkeiten zu krähen.
Das ist sowas wie, "vom Lügen bekommt man eine lange Nase".

VG, Katrin


Hallo Katrin,

ja, ich glaube auch nicht, dass sie das irgendwie böse gemeint haben.

Ein Junge hat z.B. auch seiner Mutter erzählt, die Lehrerin habe gesagt, Lars hätte zu viel Süßes gegessen. Das hat sie aber bestimmt nicht. Sie hat zwei Kusinen, die seit der Kindheit DM haben und ihr Vater und einer ihrer Brüder sind Ärzte.
Ich bin mir nicht immer sicher, wie viel Ahnung sie wirklich hat, aber doch immerhin soviel, dass sie mich noch nie gefragt hat, ob das wieder weggeht, ob man nicht auch Tabletten nehmen könnte usw.

Manchmal weiß man auch nicht, wo Kinder etwas "aufgeschnappt" haben und vieles sagen sie nur, weil sie gerade etwas sagen wollen...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Aug. 2012 17:21 - 02 Aug. 2012 17:22 #71483 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Langsam nervt es :-/
Hallo,

zu den letzten Beispielen von dummen Geschwätz kann ich noch noch etwas beitragen:

Als ich 1968 "meinen" T1 bekam, fragte mich der Chefarzt der Medizinischen Klinik, ob ich nicht zusätzlich zum Insulin auch Tabletten nehmen könnte, um eine bessere BZ-Einstellung zu bekommen. Ich hab ihn nur etwas entgeistert angesehen, mich rumgedreht - und bin gegangen. Zum Glück arbeitete ich damals in der Chirurgie, so dass er nicht "mein" Chef war.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 02 Aug. 2012 17:22 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Aug. 2012 11:56 #71565 von
antwortete auf Langsam nervt es :-/

marielaurin schrieb: Und von was haben Kinder ohne Kaiserschnitt dann eine gestörte Darmflora? Oder liegts an den Müttern, dass sie vielleicht aufgrund einer ganz anderen Sache diese Bakterien nicht oder nicht in ausreichender Anzahl haben oder sind es vielleicht nicht erkannte HPV-Viren, die die Kinder bei Spontangeburten mitnehmen oder sonstwas der Mutter?

Diese Virusinfektionssache find ich auch erstaunlich. Wie viele von euch hatten kurz vor Manifestation eine Infektion? Ich kenne mittlerweile 5 (ist nicht die Welt, aber das sind alle Typ-1-Kinder, die ich privat kenne und die alle dasselbe vorher, 3-5 Tage vor Manifestation hatten - normale Erkältung mit Husten, Schnupfen, Halsschmerzen).

Bei uns trifft auch so vieles nicht zu

  • Kein Kaiserschnitt, Geburt in 2 Stunden völlig problemlos
  • Stillkind, 8 Monate voll (wars vielleicht auch das?)
  • kein Schnuller
  • Sina war ein "unnormal gesundes" Kind, wie mir der Ki-Arzt immer wieder sagte, weil wir ja nur zu den Vorsorgeuntersuchungen in die Praxis kamen, sie hatte nie diese ständigen Schnupfen und ist auch heute extremst wenig krank, Fehlzeiten in der Schule hatten wir seit der ersten Klasse nur die zwei Wochen KH wegen DM
  • aber: Sina hat, wie ihr Bruder auch, mit 14 Monaten angefangen Kuhmilch zu trinken, jeden Morgen, das stand ja auch mal zur Debatte, trifft aber vielleicht auf viele von euch nicht zu
  • und: Sina hat seit dem 9. Lebensmonat Brot gegessen. Aber wisst ihr, wie viele Leute Brot essen, seit 10.000 Ackerbaujahren? Was muss noch dazukommen, dass das einen DM auslöst, das Auftreten des DM ist dann anhand der Brot essenden Bevölkerung schon extremst wenig (oder wurde ein DM früher vielleicht nicht erkannt und die Kinder sind dann einfach gestorben?

Und vielleicht ist es auch etwas ganz anderes, genauso wie bei Allergien, da kann man auch nicht verhindern, dass das Kind welche bekommt, auch mit Stillen nicht (ich kenne 4 Kinder durch meine 8jährige Leitung der Babyschwimmkurse, die während der Stillzeit eine heftige Neurodermitits entwickelt haben, so dass ein sofortiger Stillabbruch geraten wurde - sie haben es gemacht - und die Kinder bekamen wieder superrosige Babyhaut. Dann gab es einige Kinder, die ebenfalls Neurodermitis in sehr ausgeprägter Form hatten - der eine konnte keinen Broccoli vertragen, der andere hat gekratzt, wenn Mama nicht in Sichtweite war (das hat man übrigens in einer Mutter-Kind-Kur komplett abgestellt durch psychologische Betreuung und jeden Tag zehn Minuten mehr Mama"entzug", nach 10 Wochen kam er mit völlig normaler Haut zurück, was auch so blieb, da war er übrigens 11 Monate alt), da gab es zig Ursachen und wenn man sie gefunden und abgestellt hatte, war alles prima.
Hat Sina vielleicht wegen der recht langen Stillzeit den DM erst so spät bekommen? Passt sicher auf einige von euch auch nicht, da eventuell noch länger gestillt?

Was nun löst nun (in Kombination) eine Betazellenzerstörreaktion aus?
Ich bin ja irgendwie noch auf dem Allergietrip, Sina hatte zwar keine Allergien, immer noch nicht, aber die Reaktion ist eine ähnliche: Das Immunsystem greift die Betazellen an und hindert sie an der Insulinproduktion. Das ist meiner Laienmeinung nach ein ähnlicher Vorgang wie bei einer Überreaktionen bzw. einer Fehlleitung des Immunsystems bei Allergien.

Ich musste bei Julius Blutbild letztens doch mal schlucken, als die Kinderärztin sagte, es sei alles super, bis auf die Eosinophilen Granulozyten, die seien extremst erhöht - ein Jahr davor war noch alles prima. Julius reagiert seit eineinhalb Jahren heftigst auf Insektenstiche aller Art, das wissen wir, auch Stillkind, 10 Monate sogar. Als Sina in seinem Alter war, fing bei ihr bald der Durst an ... falls es bei ihm auch bald losgeht, bin ich für die Granulozyten ;) , dann müssten wir nur noch rausbekommen, was sie erhöht - und wir sehen, wir stehen wieder am Anfang der Überlegung.



Hallo,

also bei Lennard musste ich einen Kaiserschnitt haben, weil er wärend der Wehen starke Herzrythmusstörungen bekommen hatte. Auch nach der Geburt hatte er anfangs Herzprobleme, obwohl die gesamte Schwangerschaft einwandfrei verlief. Kein Arzt konnte sich damals erklären, warum das so war. 2 Wochen später war dann alles weg. Er war dann völlig gesund. Wie durch ein Wunder.

Tortzdem glaube ich immer noch, dass er nicht so früh geimpft werden sollte, da er vieleicht doch geschwächt war und die Impfungen greifen nun mal das Imunsystem an.

Er war 6 Monate ein Schreikind. Hatte sich gekrümmt vor Schmerzen. Hatte teilweise 20 Std. am Stück nicht geschlafen vor Schmerzen. Unser Kinderarzt sagte nur. Es ist normal und die Eltern machen manchmal oft mehr Panik.

Ich habe ihn 10 Monate gestillt.
Die Breie habe ich nach Empfehlung meiner Hebamme selbst gekocht.
Kuhmilch hatte er das erste mal mit 1 1/2 Jahren bekommen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es was mit der Kuhmilch zu tun hat.
Ich komme aus Russland, wir hatten einen Bauernhof und mit einem Jahre hatte ich jeden Tag frisch gemolkene Kuhmilch getrunken.

Geimpft wurde ich übrigens erst im Kindergarten mit 1 Jahr, wie auch alle anderen Kinder. Es gab dort kein einziges Kind mit einer Stoffwechselerkrankung! Und im Kiga waren mehr als 100 Kinder.

Meine 10 Monate alte Tochter habe ich deswegen auch erst mit 7 Monaten das erste mal impfen lassen.

Wenn sie später doch Diabetes bekommen sollte, ja dann habe ich auch keine Erklärung dafür, denn bei uns in der Familie ist keiner daran erkrankt und mein Mann und ich haben auch keine Krankheiten.

Das weiß dann wohl wirklich nur der liebe Gott.

LG Irina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
15 Aug. 2012 01:51 #72062 von petra100
petra100 antwortete auf Langsam nervt es :-/
Hallo,
ich würde gern noch meinen Negativ-Favoriten unter den doofen Sprüchen mit euch teilen.

Ältere Damen erinnern sich, wenn sie hören unsere Tochter habe Diabetes hin und wieder gern an "den Bruder einer Jugendfreundin" oder so ähnlich, der auch Diabetes als Kind bekommen hat und dann aber ganz schnell daran verstorben ist... Und das Kind steht daneben und muss sich sowas anhören. Bravo!

Als ich den Spruch das erste Mal gehört habe, kurz nach der Diagnose, habe ich angefangen zu heulen. Auch wenn früher die Lebenserwartung eines Diabetikers sehr viel geringer war als heute (siehe Egons Beitrag) ist das doch der Gipfel der Taktlosigkeit. Muss man das Betroffenen so reinwürgen? Ängste, dass den Kindern was passieren könnte, weil irgendwas blöd läuft, hat man ja oft genug und versucht das (die Situationen und die Angst) im Griff zu haben. Ich frage mich immer, ob diese Leute überlegen, was sie einem da sagen und ob sie auch rumlaufen und z.B. Krebskranken ins Gesicht sagen "Na da hast du aber nicht mehr lange...."

Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden