Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2012 07:47 #70109 von alviseluva
Wie erkennt ihr Hypo und Hyper? wurde erstellt von alviseluva
Hallo ihr lieben,

wir haben die Diagnose ja jetzt noch nicht sonderlich lange und manchmal ärgere ich mich, dass ich nicht schneller erkenne, dass mein Kleiner nicht mehr im Normalbereich ist.
Gestern Mittag war er bei 56 weil ich vergessen habe ihm eine BE als Zwischenmahlzeit zu geben.
Erst als er im Kinderwagen eingeschlafen ist, was er schon seit Ewigkeiten nicht mehr macht, wurde mir klar, dass ich die BE vergessen und er ziemlich sicher wieder zu niedrig ist.

Bei einem Wert ab 300 wird er richtig aggressiv, so schlimm, dass ich ihn kaum wieder erkenne. Aber das ist schon zu spät, wir sollen bis zum Nachmittag, also ca 16 Uhr, ab 240 korrigieren. Nach 16 Uhr korrigiere ich nur noch bei über 300 weil der Kleine entgegen dem üblichen Rhythmus nachts die größte Eigenproduktion an Insulin hat und dadurch immer runter geht.

Unser Zielwert ist aktuell 150. Mein Kleiner kann nämlich noch nicht so viel sprechen und nicht sagen, wenn es ihm schlecht geht.

Wie ist das bei den Müttern hier, deren Kids ähnlich alt sind? Woran erkennt ihr die Hypo und Hyper?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2012 15:46 #70121 von Lili
Hallo,

meine Tochter ist bei 300er-Werten völlig normal, zumal die auch immer nur kurz anhalten. Ich korrigiere hier auch nur in wenigen Ausnahmefällen. Meistens ist sie bei der nächsten Messung wieder im Normbereich.

Bei Hypos wird sie schnell weinerlich, manchmal bekommt sie richtige Schreikrämpfe und ist kaum mehr ansprechbar.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2012 18:04 #70126 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?
Hallo !
Unser Diabetiger war schon 3 Jahre , aber bei uns war ( und ist es teilweise noch immer so :( ), dass er Hypos nicht bemerkt . Und zu meiner Schande muss ich gestehen , dass es mir nach 6 Jahren auch immer noch nicht sicher gelingt Hypo und Hyper bei ihm zu unterscheiden :woohoo:
Er reagiert auf hohe Werte fast genauso wie auf tiefe .
Gegen alle Regeln mess ich immer bevor ich handel.
Es sei denn , er hat starke Hypo-Symtome wie z.B. Anzeichen einer Onmacht.
Was allerdings sehr selten ist.
Übrigens fängt er bei Werten ab ca. 250 mit Hypo-Symtomen an ( er wird blass , hat Hunger oder wird unausstehlich ;) ).
Und manchmal ist er auch einfach nur ungezogen und es liegt nicht an den Werten :silly:
Also , ärgere Dich nicht ! Wenn Du Dir nicht sicher bist , lieber einmal mehr messsen !
Ich erinner mich , dass er mit 3 Jahren noch viel im Auto und Buggy geschlafen hat und ich mir dann auch immer sehr unsicher war.
Aber man wird schnell ruhiger und gelassener !
Wünsche Dir alles Gute und viel Geduld !
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2012 19:20 #70132 von Herzchäferli
Herzchäferli antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?
Hallo

Wie ich aus deinem Provil herauslese, spritzt ihr mit einem Pen? Ist das richtig. Wenn das so ist, wende dich bitte an den Facharzt und bitte ihm um eine Insulinpumpe. Warum rate ich dir dazu, meine kleine wird in diesem Jahr auch zwei Jahre alt und hat den Diabetes seit Oktober 2011. Sie hat von anfang an eine Pumpe bekommen. Damit ist sie einigermasse kontrollierbarer :P . Zum Beispiel kommt sie in der Nacht mit einer Korrektur von 0.025 Einheiten um 27mg/dl ( 1.5mmol/l ) runter . Mit einem Pen könnte ich gar nicht eine so kleine Einheit spritzten und wäre daher auch gezwungen einen schlechteren Blutzucker aktzeptieren zu müssen. Was natürlich auf die dauer nicht so gut ist.
Du solltest eigendlich in Deutschland für ein kleinkind ohne Probleme eine Insulinpumpe bekommen. Versuche es doch einfach mal. Du wisrt sehen, dass das leben mit einer Pumpe und einem Kleinkind viel einfacher ist. Du musst es auch nur alle 2 Tage mal stechen und nicht wie jetzt immer wieder . Kannst auf die BE von ihr besser reagieren, schon während dem essen abdecken und vortlaufend und nicht esrt am schluss vom essen.
Du siehst, eine Pumpe hat für euch nur vorteile :P . Glaub mir das.

Gruss Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2012 19:25 #70133 von Herzchäferli
Herzchäferli antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?
Ach ja, das hätte ich noch fast vergessen.

Mit der Pumpe werden die Hypos und Hyper viel weniger. Wir haben höchstens 2 Hypos noch in der Woche!!!!!!!!!!


Meine kleine fängt bei einem Hypo ( unter 2.7mmol/l ) an zu weinen und wird sehr anhänglich. Dafür wird sie bei einem Hyper, kann ab 12mmol/l sein, sehr wütend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2012 20:41 #70135 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?
Hmm okay also eure "Berichte" decken sich mit meinen Beobachtungen.
Was mir allerdings, im positiven, aufgefallen ist: wenn mein Kleiner im Normalbereich ist, ist er total schmusig. Er legt sich super gerne mit mir auf die Couch, trinkt seinen Tee und kuschelt sich in meinen Arm.
Ähnlich ist es, wenn er in einer Hypo ist, allerdings ist er dann ziemlich weinerlich, teilweise auch auf eine aggressive Art und Weise.
Ich kann Hypo und Hyper auch nicht wirklich unterscheiden weil es relativ häufig ein ähnliches Verhalten ist. Allerdings bilde ich mir ein, dass er bei einer Hypo, wenn er aggressiv wird, weniger "handgreiflich" wird als bei einer Hyper.

@Herzchäferli danke dir für den Tipp, aber wir haben uns bewusst gegen die Pumpe entschieden. Klar ist es besser wenn man zb. 0,025 iE abgeben kann. Wir haben uns für den Pendiq entschieden, der kann ab 0,5 in 0,1er Schritten Insulin abgeben und bisher waren diese kleinsten Dosen gar nicht nötig. Tagsüber wird mein Kleiner erst ab 250 korrigiert, dann aber direkt auf ca 150 und dafür brauchen wir 0,5 iE.

Unser Kleiner würde so eine Pumpe ziemlich sicher nicht akzeptieren. Ständig den Beutel um den Hals haben würde er nicht wollen und ihn versuchen weg zu schmeißen. Dann haben wir lieber den Pen. Wenn er später mal den Wunsch äußert eine Pumpe zu haben, bekommt er die natürlich. Aber aktuell möchten wir es lieber so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2012 05:10 - 24 Juni 2012 05:17 #70139 von Herzchäferli
Herzchäferli antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?
Unser Kleiner würde so eine Pumpe ziemlich sicher nicht akzeptieren. Ständig den Beutel um den Hals haben würde er nicht wollen und ihn versuchen weg zu schmeißen. Dann haben wir lieber den Pen. Wenn er später mal den Wunsch äußert eine Pumpe zu haben, bekommt er die natürlich. Aber aktuell möchten wir es lieber so.



@alviseluva

Meine kleine hat sich so an die Pumpe gewöhnt und sie ist richtig stolz darauf. Sie ist sehr geduldig, wenn ich ihr eine Dosis abgeben muss, wenn sie wieder etwas gegessen hat.
Meine kleine trägt ihr Pumpe am Gürtel oder hat sie in der Hosentasche. Hin und wieder darf der Tigerbauchtragegurt auch die Pumpe hüten :) .

Was mich bei euch wunder nimmt, wie ist eurer HbA1C? Kriegt ihr den in den Griff oder her er euch im Griff?

Ich selber bin seit 18 Jahren auch Diabetikerin und trage selber eine Pumpe. Ein leben ohne die Pumpe könnte ich mir gar nicht vorstellen.

Herzchäferli
Letzte Änderung: 24 Juni 2012 05:17 von Herzchäferli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2012 05:30 #70140 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?
Hallo !
Nur mal kurz zu Pumpe oder Pen und HbA1c .
Wir spritzen seit 6 Jahren , erst mit Spritze ,jetzt mit Pen.
Die ersten Jahre hatten wir viele HbA1c unter 6 , der höchste war vor der Umstellung vor ein paar Wochen 7,1. Jetzt wieder 6,9 :)
Erst konnten wir uns nicht mit Pumpe anfreunden , jetzt will unser Sohn keine . Er hat auch schon eine Probegetragen .
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2012 08:27 #70143 von Herzchäferli
Herzchäferli antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?
@famgaja

Dein Sohn wird in diesem Jahr 10! Ihr habt den Diabetes erst mit 4 Jahren bekommen. Unsere Tochter, wie an alviseluva ihr, sind erst 2 Jahre alt. Das sind Welten! Bei einem Vierjährigen kann man es mir "Nadeln" versuchen, die können eher mal stillhalten! Wenn sie jünger sind geht noch einiges nicht so wie es später mal gehen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2012 08:44 - 24 Juni 2012 08:45 #70144 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?
Wir haben die Diagnose erst vor einem Monat bekommen. Entsprechend gibt es im Moment keinen aussagekräftigen Hba1c Wert.
Der lag bei der Einlieferung bei 12,xx. Unser Ziel ist jetzt erst mal irgendwas um die 8 rum, wenn ich mich nicht zu sehr irre... Er war auf jeden Fall etwas höher als der normale Hba1c sein soll.

Mein Kleiner halt komplett still wenn er sein Insulin bekommt. Anfangs, im KH hatten wir noch ein paar Probleme mit dem still halten aber jetzt geht es super weil der Pen seinen reiz verloren hat und seine Flasche wieder interessanter ist.
Letzte Änderung: 24 Juni 2012 08:45 von alviseluva.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden