Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Lanzetten? Welche nutzt ihr?

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2012 19:22 #69926 von FiNa
Lanzetten? Welche nutzt ihr? wurde erstellt von FiNa
Hallo,

Finnja´s Fingerchen sehen schlimm aus und sie tun ihr auch weh.

Wir nutzen die Terumo Fine Touch und sie hat (wir messen nur Mittel- und Ringfinger) lauter kleine rote Einstiche an Innen- und Außenseite der Fingerchen, die ihr wehtun und teilweise richtig verkrustet sind.

Die Finger haben ja quasi auch gar keine Chance sich zu erholen....

Daher nun meine Frage? Gibt es evt noch andere Lanzetten, die besser/anders sind, als die Fine Touch?

Oder hat hier jemand nen Rat, wie wir die Fingerchen wieder heile bekommen :-(

Gruß

Nadine

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2012 19:37 #69927 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Lanzetten? Welche nutzt ihr?
Wir nutzen auch die Terumo FineTouch auf der kleinsten Stufe (Herz).

Erst hatten wir die Stechhilfe von Bayer und "normale", bunte Lanzetten.

Während der Kur wurde die FineTouch uns von da empfohlen und wir Eltern haben sie auch selbst ausprobiert um einen Unterschied beurteilen zu können. Die FineTouch wird wohl ausdrücklich für Kinder empfohlen und ist eine der (vllt sogar DIE) schonendsten Stechhilfen und ich muss ehrlich sagen, dass 6 von 6 Testpersonen das auch wirklich genau so empfanden :)

Bei Greta sieht man auch ein paar Einstiche, es hält sich aber in Grenzen und verheilt gut.

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Juni 2012 19:39 #69928 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Lanzetten? Welche nutzt ihr?
Hallo Nadine,
Maries Finger bekommen bekommen nicht die "volle Dröhnung" von 7-8 Messungen pro Tag ab, weil wir zuhause eigentlich fast immer am Ohrläppchen messen. Und nicht zu vergessen, dass wir mind. einmal pro Quartal das CGM-System anschliessen mit nur 2-3 Messungen pro Tag.

Vom Fine Touch habe ich bisher nur Gutes gehört. Wir selber nutzen ihn nicht, das liegt aber daran, dass ich zu faul bin, jedesmal die Lanzette zu wechseln und daher lieber ein System mit mehreren Lanzetten nutze (Multiklix).

An den Klassiker "Wie messe ich richtig Blutzucker" muß ich wohl nicht erinnern, oder? Ich denke mal, Ihr habt immer noch die unterste Einstichtiefe, weil Ihr ja alle Ratschläge befolgt?!...

Viele hier im Forum cremen die Finger mit Urea-haltiger Handcreme ein. Das bringt sowohl Linderung als auch weiche Finger, die widerum das Pieksen erleichtern.

Lg, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2012 14:01 #69947 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Lanzetten? Welche nutzt ihr?
Wir hatten anfänglich auch die Fine Touch, die wirklich sehr schmerzarm sticht im Vergleich mit anderen Lanzetten.
Anfänglich haben wir auch nur 1-2x am Tag gewechselt und die Finger sahen nach kurzer Zeit ganz schlimm aus. Lanzettenwechsel bei (fast) jedem Messen brachte deutliche Besserung. Trotzdem scheint durch die Art und Weise wie die Lanzette sticht eine verhältnismäßig tiefe (bei Einatellung auf Herz!) und schlecht heilende Wunde zu entstehen. Es hat auch immer lange nachgeblutet. Max ist den halben Tag mit Taschentuch am Finger rumgelaufen.
Wir haben dann zur Accuchek Multiclix gewechselt. Sie sticht genauso schmerzarm, aber weniger tief. Es hört gleich auf zu bluten, obwohl wir eine tiefe Einstellung von 2,5 benutzen, da Max kein 3D Sehen hat und einen großen Blutstropfen braucht. Außerdem hat sie eine Lanzettentrommel mit 6 Lanzetten und man hat nicht ständig Müll zu entsorgen. Die Finger heilen definitiv besser, wie das Benutzen der Finetouch zeigte, als unsere Multiclix kaputt ging und wir ein paar Tage auf die neue warten mussten.
Fazit: Probiert unbedingt auch andere aus!
Lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2012 14:44 #69948 von tessa
tessa antwortete auf Aw: Lanzetten? Welche nutzt ihr?
Hallo,

wir haben keine Vergleichsmöglichkeiten, meine Tochter nimmt von Beginn an die Accu Check Multiklix. Sie beklagt sich nur selten über einen kurzen Schmerzreiz, ihr scheint das Testen nichts auszumachen. Zum Glück, denn sie misst zw. 7 und 12 mal am Tag. Ihre Fingerkuppen sehen allerdings nicht immer gut aus. Sie cremt regelmäßig mit Alpresan-Urea-Schaum oder Linola Fett. 1-2 mal im Monat macht sie auch mit einem feinen Bimsstein ein wenig von der Hornhaut ab und cremt dann ein.

LG Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2012 16:43 #69953 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Lanzetten? Welche nutzt ihr?
Hi
Wir haben auch den Accu-check Multiclix ...und Pascal beklagt sich nicht...aber leider sind bei ihm der Mittelfinger ganz schlecht su piken,den da kommt nüx.Und der Zeigefinger nehm ich nicht ...manchmal tut mir das selber weh wenn so viel piken muss.lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Juni 2012 17:57 #69956 von Papa_Frank
Papa_Frank antwortete auf Aw: Lanzetten? Welche nutzt ihr?
Hi, wir hatten am Anfang auch den MultiClix und haben jetzt auf den FastClix gewechselt. Den findet unser Junior auf jeden fall noch besser...

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2012 19:01 #69962 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Aw: Lanzetten? Welche nutzt ihr?
Hallo,

wir haben auch die Accu Chek Multiclix Lanzetten, und es läuft problemlos.
Leonie piekst abwechselnd in so ziemlich alle Finger und hat auch keinerlei Hautveränderungen.
Hatten aber auch noch keine anderes System, daher habe ich keinen Vergleich.

LG
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schäfchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2012 20:41 #69974 von Schäfchen
Schäfchen antwortete auf Aw: Lanzetten? Welche nutzt ihr?
Hallo,
wir benutzen auch die Fine Touch und ich kenne die Probleme mit dem Aua.
Aber unser Dr. sagt das dies die sanfteste Stechhilfe auf dem Markt sei!?
Aber ein Tipp zur Pflege. Ich schwöre auf die Schüßler Salz Creme Nr.1
Diese löst (zumindest bei uns) die Hornhaut auf und macht die kleinen Fingerchen Butterweich.

LG Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Juni 2012 05:37 #69979 von
Hallo,

wir haben auch die Fine Touch Lanzetten, von Anfang an, Markus findet die einfach am Besten :-) Er hat auch noch die kleinste Einstichtiefe und das obwohl der DM bereits im August 2010 kam. Die Finger sehen auch noch gut aus. Wir machen von Zeit zu Zeit einfach eine intensive Pflege in Form von einem schönen Handbad, "bimsen" die etwas verhornten Stellen ab und er cremt fleissig mit einer Urea-Handcreme, sodass die Kuppen schön geschmeidig bleiben :-)

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.531 Sekunden