Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kommt der kleine Wurm wieder?

fibz11
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2012 12:24 #69797 von fibz11
fibz11 antwortete auf Aw: Kommt der kleine Wurm wieder?
Hallo alle miteinander,

also dieser fiese Wurm ist seit 3 Wochen bei uns Gast. Von 6 Werten hat man evtl. einen schönen dabei. Der Rest ist eindeutig zu hoch. Hypos im Moment zum Glück auch garnicht. Haben schon an der Basalrate geschraubt und am Bolus. Jeden Montag beim DiaDoc - so haben wir uns den Sommer auch nicht vorgestellt.

Das nervige ist, dass man im Moment nur noch damit beschäftigt ist.

Aber ich weiß: Irgendwann wird es wieder besser werden.

Liebe Grüße

Susi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2012 12:40 #69799 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Kommt der kleine Wurm wieder?
Ich hab den grünen Bereich erhöht. Der war sonst nicht existent. Mit der Definition: Grüner Bereich ist alls über 80 und unter 250 haben wir ca. 35% im grünen Bereich. Wir haben immer noch 18% Werte unter 50. :( Rest über 250.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2012 13:39 #69800 von tessa
tessa antwortete auf Aw: Kommt der kleine Wurm wieder?
Hallo delphyine,

dein Galgenhumor tut gut...

LG Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2012 13:45 #69801 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Kommt der kleine Wurm wieder?

delphyine schrieb: Ich hab den grünen Bereich erhöht. Der war sonst nicht existent. Mit der Definition: Grüner Bereich ist alls über 80 und unter 250 haben wir ca. 35% im grünen Bereich. Wir haben immer noch 18% Werte unter 50. :( Rest über 250.


So kann man es auch machen. Man muss nur seine überzogenen Ansprüche runterschrauben. Werde über diese Methode nachdenken. :woohoo:
Immerhin findet das Sozialamt ja auch, dass gute BZ-Werte nicht so wichtig seien!

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2012 14:20 - 13 Juni 2012 16:27 #69804 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Kommt der kleine Wurm wieder?
naja, ich hab das schon in Abstimmung mit dem Diabetologen gemacht. Wir haben sonst überkorrigiert, weil sie so arg auf alles anspricht.
Letzte Änderung: 13 Juni 2012 16:27 von delphyine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Juni 2012 21:13 #69810 von yellowfeet
yellowfeet antwortete auf Aw: Kommt der kleine Wurm wieder?
Hallo,

werden bei Euch die Tagebücher so genau ausgewertet? Bei und schaut der Diabetologe nur die letzten 3 Wochen an. Selber in % habe ich das auch noch nie ausgerechnet, ich glaube, das wäre recht frustrierend. Jetzt in den Ferien waren die Werte ganz gut und die Würmle haben wohl pausiert, aber seit wieder der normale Schulalltag losgeht gehts wieder in Berg und Talfahrten - um 23 Uhr Werte von 130, um 2Uhr dann 260! Da Franzi ICT hat muss ich sie oft nachts wecken, damit sie sich runterspritzt, das ist natürlich auf Dauer nicht so toll. Ich hoffe, dass bald wieder ruhigere Nächte kommen.

LG Elisabeth

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2012 21:23 #69811 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Kommt der kleine Wurm wieder?
Würmer, Trojaner, Viren, Holzwürmer, ... haben wir alles mit Regelmäßigkeit zuhause. Pumpenwürmer habe ich allerdings noch nicht zu Gesicht bekommen, die scheinen ihr Erscheinungsbild so schnell zu ändern, dass wir sie nicht entdecken ;-)
Insbesondere bei Vollmond: und.... Montag WAR Vollmond...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2012 21:25 #69812 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Kommt der kleine Wurm wieder?
Elisabeth, ich weiß gar nicht, was genau der Diabetologe sich alles anschaut, aber im KH lesen sie die Pumpe selbst aus, also da haben sie dann die Werte, die die Pumpe gespeichert hat und der Diabetologe (Kinderarzt) bekommt ja immer die Ausdrucke für die Akte und schaut da sicher auch mal nach. Aber wir nutzen die Aufzeichnungen ja für uns. Wir haben sie aber am PC, also da brauch ich nicht schreiben, der färbt das von selbst in den falschen Farben- also nicht grün. ;-) Und die frustrierenden Prozentangaben gibt der auch ganz unaufgefordert heraus. (Unser derzeitiger HbA1c ist allerdings laut PC auf 7,9% :) das wären ja glatt 0,4% besser als was der Arzt letztens gemessen hat. Also den HbA1c kann er mir gern weiter ausspucken)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juni 2012 05:11 #69814 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Kommt der kleine Wurm wieder?

yellowfeet schrieb: Hallo,

werden bei Euch die Tagebücher so genau ausgewertet? Bei und schaut der Diabetologe nur die letzten 3 Wochen an. Selber in % habe ich das auch noch nie ausgerechnet, ich glaube, das wäre recht frustrierend. Jetzt in den Ferien waren die Werte ganz gut und die Würmle haben wohl pausiert, aber seit wieder der normale Schulalltag losgeht gehts wieder in Berg und Talfahrten - um 23 Uhr Werte von 130, um 2Uhr dann 260! Da Franzi ICT hat muss ich sie oft nachts wecken, damit sie sich runterspritzt, das ist natürlich auf Dauer nicht so toll. Ich hoffe, dass bald wieder ruhigere Nächte kommen.

LG Elisabeth


Hallo Elisabeth,

wir rechnen eigentlich auch keine % aus. Nur, wenn man wieder tagelang kein Wert oder genau die Hälfte im Zielbereich liegt, dann sieht man es halt ohne große Rechnerei.

Bei uns hat kürzlich (im April) sogar der Diabetologe die letzten 2 Wochen NICHT angeschaut. :laugh: Wir hatten genau am ersten Tag nach den Osterferien Termin. Der Doc fragte: "Und,wie läuft's?"
Darauf ich: "Insgesamt ganz erträglich, nur die letzten 2 Wochen, wo jetzt Ferien waren, die sind einfach nur grauenhaft. Die Werte sind zum fürchten."
Daraufhin meinte der Dia-Doc, dann schaut er sich diese 2 Wochen mal nicht an, weil sie wegen Ferien (die ja jetzt vorbei waren) sozusagen "außer Konkurenz" liefen.
Das war eine sehr kluge Entscheidung, denn hätte er nach DIESEN Werten (hatten uns auf einen Durchschnitt von 220 hochgearbeitet!!) Anpassungen vorgenommen, hätte es spätestens 3 Tage danach nur noch Hypos gehagelt.

Vollmond war am Montag? Dann gingen meine Kinder wohl vor! In der Nacht zum Sonntag haben sie alle drei verrückt gespielt. :woohoo: Dauernd schrie und weinte wer, die Tochter sang sogar nachts um 3 Uhr ein Lied und Lars nutzte die Gelegenheit und gönnte sich kurz vor Mitternacht noch eine 293...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2012 13:16 #69839 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Kommt der kleine Wurm wieder?
Hallo,

so einen Wurm haben wir hier auch gerade :silly:

Der Traubenzucker wird langsam zur Hauptspeise für meine Tochter, da sie trotz Reduzierung des Basals immer wieder niedrige Werte hat :P

Irgendwie ist es wie verhext. Da kämpft man monatelang gegen hohe Werte, erhöht hier, erhöht da und dann ist da wieder das andere Extrem.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.506 Sekunden