Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie kriege ich Arzt dazu, Pumpenantrag zu stellen?

judela
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juni 2012 14:54 - 03 Juni 2012 15:03 #69521 von judela
Hallo ihr Lieben,

ich hätte gerne für Tim (8) eine Pumpe, weil er recht oft mit Actrapid über einen längeren Zeitraum von 2 - 3 Std. hohe Blutzuckerwerte hat, die dann nach ca. 3 Std. recht rasch auf Werte von unter 70 fallen. Diese Schwankungen finde ich nicht ok. Tim selber möchte auch gerne mal eine Pumpe ausprobieren, da ihm das Piksen oft wehtut. (Er lässt es aber noch recht gut zu.)

Bei unseren bisher 2 Besuchen in der Dia-Ambulanz hatte ich das Thema Pumpe schon angesprochen, aber der Arzt meinte, wir sollten erst mal abwarten, und Pumpenträger hätten auch nicht unbedingt bessere HBA1C-Werte und und und. Er scheint kein Freund von Pumpen zu sein, oder er hat keine Lust auf Schreibkram. Wir haben jetzt Anfang Juli unseren nächsten Termin, da will ich es noch mal versuchen. Gibt es irgendwelche besonders guten Argumente? Was kann ich tun, um den Arzt dazu zu bringen, dass Tim eine Pumpe ausprobieren kann?

Wie geht das überhaupt dann weiter, wenn der Arzt zustimmt? Und welche Pumpe ist dann die richtige? Wird vom Arzt eine bestimmt oder habe ich da ein Mitspracherecht?

Und ist eine Pumpe wirklich komfortabler als die ICT? :unsure:

Was habt ihr für ERfahrungen gemacht? Freue mich auf viele Berichte und sage schon mal Danke.

Viele Grüße vom Niederrhein
Jutta

p.s.: Wie verschiebe ich den Beitrag ins Forum Insulinpumpe?
Letzte Änderung: 03 Juni 2012 15:03 von judela. Begründung: falsches Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juni 2012 15:04 #69522 von pascalK
ich möchte auch eine Beantragen....am Dienstag habe Termin,ich möchte die Omnipot für PASCAL haben...lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

judela
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juni 2012 15:06 #69524 von judela
Hallo manu,
warum gerade die? Wo und wie hast du dich informiert?

LG Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2012 15:08 #69525 von Ignatia
Alle Argumente FÜR eine Pumpe, davon hatten wir einige, wurden ignoriert!

Somit haben wir die Klinik gewechselt gehabt!

Sandra
Folgende Benutzer bedankten sich: judela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Juni 2012 15:43 #69528 von
Hallo Jutta,
für erfolgreiche Pumpengutachten braucht es ein paar gute Argumente im Insulinpumpengutachten des Diabetologen.
Nach einem halben Jahr ist dies nicht so einfach... Weil Diabetes meist noch leichter zu führen im Vergleich zu der Zeit nach der Remission.

Es gibt die Empfehlung für die Insulinpumpentherapie
bei Kindern < 6Jahren und einem Insulinbedarf <10 Einheiten Insulin/Tag --> wenn es keine störenden Gründe gibt!

Ist der Bedarf / das Alter höher - braucht man Gründe!
Die von Dir genannten Hypoglykämien hören sich aus der Ferne nach Anpassungsbedarf für den Alltag an.

Im Gutachten müssen die derzeitige Therapie (Insulinsorten, Dosis, BEs), mind. die 3 letzten HbA1c-Werte und natürlich die Therapieprobleme unter ICT sowie die bisherigen Therapieänderungen zur Verbesserung der Lage (zB anderen Insuline, Spritzstellen...) beschrieben werden.

Mit zum Gutachten müssen auch BZ-Tagebücher -über 3 Monate- eingereicht werden die belegen das Ihr mit der ICT fit seid und Anpassungen / Korrekturen bei Krankheit, Sport, Ferien... mit Insulin / BEs vornehmen könnt.

Deswegen ist es vielleicht keine Abneigung eures Diabetologen gegen diese Therapieform sondern ein Abwarten an
- Aktzeptanz der Diagnose & der Therapienotwendigkeit
- kennen- & reagieren lernen auf den Diabetes des Kindes.

Liebe Grüsse

StefanieL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juni 2012 17:48 #69546 von pascalK

judela schrieb: Hallo manu,
warum gerade die? Wo und wie hast du dich informiert?

LG Jutta


hi...
Ich bin noch im inulinclub,de drinnen.Dort habe ich mich mit Leuten ausgetauscht die auch die Pumpe haben,und mit anderen Eltern.Da Pascal zu zeit spritzen hasst....und sagt er will ne Pumpe aber ohne kabel,ist diese Omnipot die einzige wo auf dem Markt ist.
Und viele Eltern sagen das diese perfekt sei,und von Berichten wo ich gelesen habe genau so.
Man kann Schwimmen mit ihr...Sport machen...Duschen....kein verhädere mit dem Kabel.da mein Sohn ein wirbelwind ist hätte da Panik.Und die Nadel ist im Pot drinnen,die wird vom Messgerät automatisch reingepikst...also er sieht keine Nadel..weniger Angst. lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit
Folgende Benutzer bedankten sich: judela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2012 18:04 - 03 Juni 2012 18:06 #69547 von Ignatia
Das was du zum Teil als Vorteil siehst kann bei manchen Kids aber auch ein Nachteil sein!

Man kann Schwimmen mit ihr...ok da gebe ich dir recht. Aber ich bin froh dass ich unsere abmachen kann da wir beim Schwimmen massive Hypogefahr haben. Da bin ich "froh" das keine Insulinzufuhr stattfindet

Sport machen...mh macht mein Sohn auch mit Schluchpumpe, wo sollte da ein problem sein?

Duschen....lass ich gelten :)

kein verhädere mit dem Kabel... passiert nur, wenn der Schlauch zu lang ist. Ansonsten passiert nix.

da mein Sohn ein wirbelwind ist hätte da Panik.... ist meiner auch und in 1 Jahr Pumpenzeit ist er nur 1x rausgerissen.

Und die Nadel ist im Pot drinnen,die wird vom Messgerät automatisch reingepikst...da würde Julian einen Fön bekommen. Er muss "fühlen" ob es eine gute oder eine schlechte Stelle ist!!!

also er sieht keine Nadel..weniger Angst... kannst du auch mit Setzhilfen erreichen!

Aus der Ansicht bitte auch mal betrachten. Der Pod ist nicht nur das non plus ultra.

Du brauchst immer ein externes Gerät zum bedienen, was ist wenn du das mal vergessen hast?

Du kannst keinen vorgefüllten Pod mitnehmen für längere Zeit ohne ihn zu aktivieren... wir können eine reservoir problemlos mitnehmen.

Gibt es eigentlich verschiedene Nadelarten (Teflon, Stahl) beim Pod?

Gibt es verschiedene Nadellängen?

Was machst du bei Unverträglichkeiten vom Material?

Wir können versch. Materialien und Firmen versuchen. Ihr auch?

Vll sollte man sich nicht zu sehr auf Pod versteifen.

Ich persönlich, mein Sohn übrigends auch, fanden den pod sehr klobig. jul lehnte ihn aus diversen gründen ab!

Wir waren einfach nur froh, überhaupt die CSII genehmigt bekommen zu haben und arrangieren uns mit den Sachen die wir bekommen!

Sandra
Letzte Änderung: 03 Juni 2012 18:06 von Ignatia.
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK, judela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juni 2012 18:31 #69548 von pascalK

Ignatia schrieb: Das was du zum Teil als Vorteil siehst kann bei manchen Kids aber auch ein Nachteil sein!

Man kann Schwimmen mit ihr...ok da gebe ich dir recht. Aber ich bin froh dass ich unsere abmachen kann da wir beim Schwimmen massive Hypogefahr haben. Da bin ich "froh" das keine Insulinzufuhr stattfindet

Sport machen...mh macht mein Sohn auch mit Schluchpumpe, wo sollte da ein problem sein?

Duschen....lass ich gelten :)

kein verhädere mit dem Kabel... passiert nur, wenn der Schlauch zu lang ist. Ansonsten passiert nix.

da mein Sohn ein wirbelwind ist hätte da Panik.... ist meiner auch und in 1 Jahr Pumpenzeit ist er nur 1x rausgerissen.

Und die Nadel ist im Pot drinnen,die wird vom Messgerät automatisch reingepikst...da würde Julian einen Fön bekommen. Er muss "fühlen" ob es eine gute oder eine schlechte Stelle ist!!!

also er sieht keine Nadel..weniger Angst... kannst du auch mit Setzhilfen erreichen!

Aus der Ansicht bitte auch mal betrachten. Der Pod ist nicht nur das non plus ultra.

Du brauchst immer ein externes Gerät zum bedienen, was ist wenn du das mal vergessen hast?

Du kannst keinen vorgefüllten Pod mitnehmen für längere Zeit ohne ihn zu aktivieren... wir können eine reservoir problemlos mitnehmen.

Gibt es eigentlich verschiedene Nadelarten (Teflon, Stahl) beim Pod?

Gibt es verschiedene Nadellängen?

Was machst du bei Unverträglichkeiten vom Material?

Wir können versch. Materialien und Firmen versuchen. Ihr auch?

Vll sollte man sich nicht zu sehr auf Pod versteifen.

Ich persönlich, mein Sohn übrigends auch, fanden den pod sehr klobig. jul lehnte ihn aus diversen gründen ab!

Wir waren einfach nur froh, überhaupt die CSII genehmigt bekommen zu haben und arrangieren uns mit den Sachen die wir bekommen!

Sandra





Hallo Sandra...

in verschieden dingen hast du recht..Pascal hat noch nie ne Pumpe in der Hnad gehabt..aber wenn er kein Kabel möchte kann ich ihn ja nicht dazu zwingen....viellciehst sieht er es anders wenn er es sieht....lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2012 18:33 #69549 von Ignatia
Meinst du ein Kind in dem Alter kann das alleine entscheiden????

Sandra
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juni 2012 19:02 #69551 von pascalK

Ignatia schrieb: Meinst du ein Kind in dem Alter kann das alleine entscheiden????

Sandra




Hallo

Natürlich kanner das nicht selbst entscheiden..dazu ist er noch zu jung.Ich werde dem Doc fragen was das beset ist für ihn..und welche Pumpe er meint sei gut für ihn...man will doch als mutter nur das beste für das Kind..lg manu7

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden