Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Inwieweit managen euere Kinder den Diabetes selbst

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juni 2012 05:38 #69603 von Wenke

Jafa schrieb: @Heike
Fabian blieb eigentlich gar nichts anderes übrig als sich selbst zu spritzen und zu messen. Man hat ihm damals im KH mehr oder weniger gesagt, dass er schneller Zuhause wäre, wenn er dies selbstständig könnte. Nicht grad die nette Art, aber nach 3 Tagen hat er dann alles ohne Probleme selbst gemacht.
Wenn er jetzt mal Probleme hat beim spritzen, frag ich auch immer, ob ich es machen soll, aber das möchte er nicht.


Hallo Heike,

da war "unsere" erste Klinik ja genau "anders rum". Die wollten nicht, dass die Kinder selber spritzen. Das war überhaupt kein Thema.
Dort hat man sich auch nicht die Mühe gemacht, dem Kind mal zu erklären, was es da eigentlich hat. Das hat ich nach der Entlassung selber nachgeholt, als ich gemerkt habe, dass ihm niemand was erklärt hat... (Ich habe vom ersten Klinikaufenthalt nur die Schulungen mitbekommen, weil unser Tochter damals noch ein Baby, total auf mich fixiert war und in der Klinik keine Ruhe fand. Mein Mann hat mit Lars in der Klinik übernachtet.)
In der Klink hatte man uns gesagt, sie würden erst ab der 3. oder 4. Klasse mit den Kindern reden.

Als wir ein paar Wochen später einen Kontrolltermin hatten, hat die Ärztin irgend was falsch verstanden und fragte völlig entsetzt: "Er spritzt doch nicht etwa selbst?"

An dieser Klinik gab's übrigens auch nur echte Spritzen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2012 06:06 #69604 von Jafa
Hallo Heike,

na dann kann ich ja doch froh sein das es bei uns so gelaufen ist, ich glaube sonst würde Fabian heute auch noch nicht selbst spritzen. Er hat im KH auch Buch zum lernen bekommen, was ich dann mit im durch gearbeitet habe un die Ärtztin hat ihn dan jeden Tag abgefragt. Also sie waren schon sehr darauf aus das er versteht was in seinem Körper jetzt passiert.
Nach dem KH hat auch direkt unser neuer Diabetologe gefragt, ob Fabian eine Schulung braucht.
Braucht er aber im Moment nicht.
Vielleicht war da unser Vorteil, dass Fabian schon 8Jahre und in der 3. Klasse war. Ich weis es nicht.
Ist aber schade das sie bei nicht auch mit jüngeren Kids schon darüber reden.
Ich hab auch Glück, das ich kein Baby mehr Zuhause habe (Fabis Schwester ist schon 17), so konnte ich mich mit all mein Wissen auf in Konzentieren.
Hat Lars denn jetzt mal eine Schulung gemacht?

LG Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juni 2012 08:36 #69606 von Wenke

Jafa schrieb: Hat Lars denn jetzt mal eine Schulung gemacht?


Hallo Heike,

ja, hat er. Aber die war auch nicht gerade der Renner.
Sie war aber auch nicht für ihn geeignet. Es war ein Kurs für Schulanfänger, aber er kam letzten Sommer ja schon in die 2. Klasse.
Der Kurs war mehr so für Kinder, die noch keine dreistelligen Zahlen beherrschen und deshalb haben sie da sowas gelernt wie: "bei einer zweistelligen Zahl bald was essen, eine dreistelligen mit 1 vorn ist okay und wenn eine dreistellige Zahl mehr als 1 vorn hat, sag mal einem Erwachsenen bescheid".

Also gelernt hat er da nichts.

Irgendwie lief bei dem Kurs auch sonst alles schief. Der Arzt wurde ausgerechnet in den drei Tagen Vater und war deshalb die meiste Zeit (zumindest gedanklich) im Kreißsaal. Entsprechend war der Rest des Teames überlastet und es lief kaum etwas wie es sollte.

Für diesen Sommer wurde er erneut zu einer stationären Schulung eingeladen. Wir haben aber nicht zugesagt. Lars wollte absolut nicht und da die Klinik für uns eh zu weit weg ist (zu weit weg für tägliche Besuche, wenn man noch 2 jüngere Kinder hat, die das total öde finden), haben wir uns nicht die Mühe gemacht ihm da großartig zuzureden.

Ich fände es toll, wenn er hier in der Nähe mal ambulant eine Schulung machen könnte. Aber da scheint es keine Möglichkeit zu geben. Es gibt ja nicht mal eine Selbsthilfegruppe in greifbarer Nähe.

Wir versuchen nach und nach ihm zu Hause das ein oder andere beizubringen. Aber große Lust hat er halt nicht.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2012 12:04 #69610 von Lili
Hallo Heike,

meine Tochter ist auch 8 und hat schon fast 7 Jahre DM.

Allerdings macht sie außer messen nichts selber.

Spritzen aufziehen oder gar selber die Spritze zu setzen ist zu schwierig für sie, zumal sie die Mengen auch nicht berechnen kann.

Dafür braucht sie mich.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fotini
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Juni 2012 06:29 #69632 von fotini
Hallo zusammen!!!
Es tut riechtig gut von euren erfahrungen zu hören!!!Mein sohn Thanos 6 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren Diabetiker kann zwar messen und selber spritzen ,tut es aber ungern selber.Ausrechnen kann er noch nicht merkt sich aber sehr viele non den KE der verschiedenen produkte.
Da ich als alleinerziehende die einzige bin die diabetes beherscht ist mir immer ganz komisch wenn er bei seinem vater mal übernachtet!!da geht ohne ständige telefonische absprache bei jeder mahlzeit garnichts!!
Es ist schön zu lesen wie selbständig euro kinder mit 8 jahren es schon beherschen und wie vieles sie selber machen!Da kann es bei meinem nicht mehr lange dauern!! :) mit der Krankheit kommt er so ganz gut klar!!!Also denk ich mal Geduld und abwarten...
LG Fotini!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jafa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2012 06:42 #69634 von Andrea Sch
Hallo!

Mein Sohn hat mit 7 1/2 Diabetes bekommen, und wurde im Krankenhaus auch sofort zum Selbermessen und Selberspritzen geschult.
Zuerst hat er selbst gespritzt, und dann durfte ich es auch versuchen! :blink:
Er war auch mit Zahlen schon sehr fix und hat, natürlich unter Kontrolle, die Einheiten selber berechnet.
Mir ist das damals auch unheimlich vorkekommen, wie selbstständig er das gemacht hat.
Im Krankenhaus waren sich damals auch alle einig, dass dieses Alter eine gute Zeit ist, um Diabetes zu bekommen :unsure:
Da können die Kinder von Anfang an vieles selber machen, sind aber noch nicht in den Wirren der Pubertät gefangen!
Ich stelle es mir viel schwieriger vor, einen eingespielten Ablauf plötzlich zu ändern.
Wenn Mama bis jetzt gespritzt hat, dann soll sie es eben auch weiterhin machen!
Wenn das für beide Seiten in Ordnung ist, dann kann es ja auch ruhig so bleiben, aber wenn es dann scwierig ist, einen
altersgerechten Alltag zu organisieren, dann bekommt Diabetes zu viel Gewicht!

@Heike: Valentin ist jetzt 13, und es läuft noch immer gut! Ich weiß aber, dass die große Krise durchaus noch kommen kann!
Bis dahin genießen wir aber den entspannten Umgang mit der Krankheit.
Dein Sohn hat ja den großen Vorteil, dass er bei Dir sieht, dass das Leben trotz Diabetes schön ist!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jafa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2012 07:19 #69657 von Jafa
Hallo,

ich danke euch allen nochmal für eure Antworten.
Jetzt weiß ich, das wir auf einem guten Weg sind und ich kann verdammt stolz auf Fabian sein. :laugh:
Ich werde ihn genau wie bisher immer unterstützten, aber auch seiner Selbständikeit nicht im Wege stehen.

LG Heike
Folgende Benutzer bedankten sich: fotini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden