Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Eierkuchen - Widerspruch in "Kalorien mundgerecht"

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2012 08:16 #68914 von Lili
Hallo,

ich berechne einen Pfannkuchen mit 1,5 KE (da ist auch Zucker drin), die Marmelade nicht extra und bin damit gut hingekommen.

Das Dumme ist, es kommt wohl auch immer darauf an, wie dick sie sind und wieviel Zucker drin ist.

Da hilft nur Probieren.


GLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2012 08:53 #69070 von TinaSchnecke
Hallo Diana,

Integrationsstatus hin oder her, ich finde es ein bisschen viel verlangt von den Erzieherinnen zu erwarten, dass sie sich die KH-Angaben aus einem Buch raussuchen und dann auch noch drauf achten und mitdenken, wenn dort mehrere Angaben stehen.

Und ich wundere mich, dass das Buch bis jetzt immer ausgereicht hat. Bei uns gibt es jeden Monat 1-2 "neue" Essen, die ich erst recherchieren muss und gelegentlich ist auch bei fddb + Co kaum was rauszukriegen oder es gibt 10 verschiedene Werte, so dass ich mir am Ende versuche einen plausiblen Schätzwert auszudenken.
Aber ich habe den Erzieherinnen von Anfang an einen wöchentlichen KE-Plan gegeben, wo für jeden Tag die einzelnen Essensbestandteile mit ihren KH-Angaben aufgeführt wurden, teilweise ergänzt durch weitere Angaben, wie Brot zur Gemüsesuppe, was nicht im Plan steht. Damit sind die Erzieherinnen etwas von der Verantwortung entbunden entscheiden zu müssen und können sich aufs Wiegen und berechnen konzentrieren.
Für Max wurde eine Stunde täglich zusätzliche Betreuungszeit gewährt wegen DM. Es ist immer sichergestellt, dass zwei Erzieherinnen beim Essen dabei sind, damit sich eine auf die Berechnung und die Pumpe konzentrieren kann, aber trotzdem wird sie natürlich auch von den anderen Kindern "beansprucht". Falls Greta keine Einzelbetreuerin bewilligt bekommen hat (was ich mir bei DM nciht vorstellen kann), wird das bei euch nicht anders laufen.

Ich denke es ist der richtige Weg, wenn du jetzt erstmal den Essensplan aufbereitest. Es wird auch so noch genug Tücken geben, die die Werte nach oben oder nach unten ausbrechen lassen, erst recht wenn ihr dann eine Pumpe habt, da das gespritzte Basalinsulin eine unheimlich stabilisierende Wirkung hat.

Alles Gute

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2012 14:30 #69084 von DianaT
Tina,
Greta hat keine Einzelbetreuung bewilligt bekommen weil das nicht notwendig ist. Die Erzieherinnen müssen in dem Sinne auch nichts berechnen denn die Insulingabe mit Pen übernimmt der Pflegedienst bzw. Greta selbst nachdem der Pflegedienst die Einheiten eingestellt hat.
Die Erzieherinnen müssen "nur" nachschlagen, dass etwa 75 g Kartoffeln 1 KE sind (ich hab jetzt kein Buch hier, also Schätzwert) und dann aufschreiben, wieviel sie ihr gegeben haben. Den Rest macht der Pflegedienst.

Wenn wir die Pumpe haben, MÜSSEN wir jetzt wahrscheinlich ohnehin nochmal den KiGa wechseln weil die Erzieherinnen "schließlich Erzieherinnen sind und kein Pflegedienst". Das Unfallrisiko mit Pumpe ist ihnen zu groß und sie wollen sich auch nicht damit befassen. Fertig.

Ich glaube, da spielen eine ganze Reihe von Dingen mit rein und da ihr die ganzen Probleme nicht kennt, könnt ihr natürlich meinen Unmut auch nicht nachvollziehen. Das verstehe ich.

Es läuft eben bei uns überhaupt nicht - auch mit gutem Zureden und viel Kommunikation nicht. Aber das ist ein anderes Thema...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Mai 2012 16:35 #69309 von marielaurin
Hallo zusammen,

für alle, die die Antwort des Verlags bezüglich der vermutlich falschen KH-Menge interessiert:

Es ist ihnen offenbar ein Fehler unterlaufen, die Angabe wird in der nächsten Auflage korrigiert (vermutlich mit zirka 50g KH / 200g Pfannkuchen, das wäre das Doppelte der Angabe in der aktuellen Ausgabe). Na immerhin!

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke, Steffii, DianaT, Moerli80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.553 Sekunden