Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was essen eure Kids so?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Mai 2012 09:31 #68748 von Wenke
Was essen eure Kids so? wurde erstellt von Wenke
Hallo,

an die unter euch, die Kinder so in Alter 6-9 haben: wie viel BE oder KE essen eure Kids am Tag?

Wir werden vom Dia-Doc immer wieder dezent darauf hingewiesen, dass ein paar BE weniger auch nicht verkehrt wären. Ich sage ihm dann immer, dass wir in KE rechnen und es deshalb 1/6 (ein Sechstel) abziehen muss.

Er findet trotzdem, Lars esse ein bisschen viel an Kohlenhydraten. Im Durchschnitt sind es 20 KE pro Tag. Es gibt Tage mit 18 oder auch mal nur 15 KE, aber eben auch viele mit 21 bis 23 KE.

Nächste Woche ist Ambulanz-Termin und die Tage mit mehr als 20 KE häufen sich mal wieder im Tagebuch...
Lars jammert immerzu, er werde nicht satt. Wenn man ihn ließe, würde er sich freilich auch "ausschließlich" von Fleisch und Co. ernähren, aber das würde ja nun wirklich keine Verbesserung bringen. Gemüse mag er nur roh und auch nur ganz wenige Sorten. Das muss ich aber schon zwischendurch füttern, weil er eigentlich ständig Hunger hat und regelmäßig behauptet, es nicht bis zur nächsten Mahlzeit auszuhalten.

Was essen eure Kids denn so?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Mai 2012 10:02 - 14 Mai 2012 10:04 #68750 von Papa_Frank
Papa_Frank antwortete auf Aw: Was essen eure Kids so?
Hallo Heike, ob zu viele KE oder auch nicht, mag ich nicht beurteilen. Ich denke aber mal, solange Lars "nicht aus den Fugen" gerät, würde ich ihn auch entsprechend essen lassen. Unser großer (15) hat im Schnitt auch nicht mehr KE im Buch stehen, sondern eher weniger. Aber wie schon gesagt, jeder "verwertet sein Futter" nun einmal anders und dann hängt es sicher auch davon ab, wie aktiv ein Kind ist.
Unser "Kleiner" (11) isst auch recht ordentlich und eigentlich fast immer ;) aber solang er nicht übergewichtig ist, soll er das auch machen.
Bei unserem "Großen" kommen wir auch schnell mal bei Mc D. an die 15 KE und mehr. Ist aber eben auch nicht immer und wenn man meinen großen sieht, möchte man ihm noch ein paar Steine in die Tasche stecken, damit er nicht wegfliegt! :silly:

Also, Dein Lars muss noch wachsen und da braucht man ordentlich "Futter"! B)

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"
Letzte Änderung: 14 Mai 2012 10:04 von Papa_Frank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2012 10:40 #68751 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Was essen eure Kids so?
Hallo Heike,

Justus ist zwar bereits 12 und daher kann ich dir mit BE/KE Mengen nicht dienen.
Ich würde jedoch die Menge der Kohlenhydrate abhängig vom Gewicht machen und von nichts anderem.

Lars scheint ja nach den Fotos nicht wirklich zum Übergewicht zu neigen, daher würde ich ihn einfach lassen. Je mehr das Essen thematisiert wird, desto eher kann es zum Problem und damit zur nächsten Baustelle werden.

Bei einem Nicht-DM-Kind würdest du dir vermutlich über die Menge der KH auch überhaupt keine Gedanken machen - warum also bei Lars?

Justus neigt schon immer dazu (auch vor dem DM), etwas mehr anzusetzen. Da achten wir tatsächlich schon eher mal auf die KH, vor allem abends. Aber das geht dann eher nach Gefühl und nicht nach abgezählten KH.
Ich könnte dir jetzt ad hoc nicht mal seine Tagesmengen nennen, denn z.Zt. tragen wir nur die BZ ins Tagebuch ein.

Locker bleiben und weiter machen :woohoo:

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2012 10:41 #68752 von ketaha
ketaha antwortete auf Aw: Was essen eure Kids so?
Hallo,

mein Sohn ist 7 und isst 15 BEs / Tag.

Wir sind (noch) auf CT eingestellt, somit ändert sich an dieser Menge eher selten etwas, wenn nicht gerade ein Indoorspielplatz-Besuch ansteht wie letztes Wochenende, wo dann auch mal 3-4 BEs zwischendurch ohne Berechnung Platz finden ;) oder vor kurzem Pizza mit 8BEs zu Mittag anstatt sonst nur 3 BEs (da spritzt man dann gerne zusätzlich :laugh: )

Rohes Gemüse mag er leider gar nicht :sick: , so groß kann der Hunger nicht sein.

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2012 11:14 #68754 von Jafa
Jafa antwortete auf Aw: Was essen eure Kids so?
Hallo,

mein Sohn (8) isst zwischen 13-18 BE am Tag.

Wobei, wenn es 18 BE sind, ist meistens Milch oder Kakao dabei.
Ich sehe es genau wie die anderen, solang das Gewicht stimmt, sollte er auch essen dürfen, wenn er Hunger hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Mai 2012 11:58 - 14 Mai 2012 13:28 #68755 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Was essen eure Kids so?
Gewichtsprobleme hat Lars nicht, wenn er auch nicht ganz so dünn ist, wie seine Geschwister.
Er ist 1,27m groß (oder klein?) und wiegt 25 kg. Ich war in seinem Alter größer und gleichzeitig leichter. Aber ich hatte auch bis zur Pubertät überhaupt kein Hungergefühl (wusste gar nicht, was das sein soll).

Ich finde auch, er soll essen, soviel er will, solange das Gewicht stimmt. Ich kenne Kinder, die essen halb so viel und sind dabei pummelig.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich schon dazu übergegangen bin, nicht mehr jede Sport-KE aufzuschreiben, damit nicht jeden Tag mehr als 20 KE im Tagebuch stehen... :blush: schäm...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 14 Mai 2012 13:28 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2012 12:43 #68756 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Was essen eure Kids so?
Unser Arzt hat auch mal gesagt, dass er mit den KE-Mengen, die Max so isst auch ganz gut auskommt :lol:

4-5 KE zu den Hauptmahlzeiten sind doch normal und nicht mal unbedingt große Portionen, wie jeder hier weiß:
Frühstück: 1 Brötchen mit Marmelade und 1 KLEINER Kakao = 4 KE
Mittag: kleine Portion Nudeln und 1 Apfel = 4-5 KE
Abends: 1 Schnitte und 1 kleiner Joghurt: 3,5 KE
Mit je 2 KE zu den 2 Zwischenmahlzeiten sind wir auch bei mindestens 16 gebolten! KE am Tag und da ist noch kein Kuchen dabei, der Nachmittags schnell mal zur Hauptmahlzeit wird.

Ein gesundes Kind isst ja zwischendurch schnell mal 1-2 Äpfel und trinkt 1-2 Gläser Saft. Da sind ruckzuck 8! KE zusammen. Das stört keinen und wird auch noch als gesund angesehen.

Zum Glück ist es noch nicht so, dass wir am Essen sparen müssen, weil nicht genug Insulin zur Verfügung steht.
Also solange ich meinem Sohn Steine in die Taschen packen muss, damit er nicht wegfliegt, wie Frank so schön sagt, schränk ich die KE-Mengen nicht generell ein. Süßigkeiten gibts allerdings nicht mehr beliebig (vor allem für den Kleinen aus Solidarität) und auch beim Kuchen sag ich schonmal Stop.

Also Guten Appetit!

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elyas2007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2012 13:13 #68758 von Elyas2007
Elyas2007 antwortete auf Aw: Was essen eure Kids so?
Hallo zusammen

Unser Sohn (5) isst zwischen 15-20 KE (also 13-17 BE) am Tag, je nachdem was es gibt. Aber er ist trotzdem ganz schlank. Wir tendieren sogar dazu, ihm mehr zu geben, denn 1-2 Kilos mehr könnte er schon vertragen.

Gruss, Farid

Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lucy0206
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2012 13:18 #68759 von Lucy0206
Lucy0206 antwortete auf Aw: Was essen eure Kids so?
Lucy wird im Juni 6 Jahre alt. Sie ist im Durchschnitt 15 BE am Tag.

Aber ich kenne dass, seit ca. 2 Wochen hat sie auch ständig Hunger. Ich habe einfach die "Nahrungsverteilung" geändert. Zum Beispiel hat sie sonst zum Abend 1,5 BE Brot und 1,5 BE Obst oder Jogurt gegessen. Jetzt gebe ich ihr 2,5 BE Brot und nur 0,5 BE Jogurt oder Obst. Ich weiß, Obst sollte sie auch essen, aber Brot hält nun mal länger an.

Mit dem Gewicht haben wir schon Probleme, ist wiegt 25,9 kg und ist ca 1,13 m groß. Der Kinderarzt sagt, sie sei zu dick, der Diabetologe ist zu frieden wie sie sich entwickelt. Aber wenn ich Bilder von meinem Mann und mir in diesem Alter sehe, wir waren beide auch bummelig (schreibt man das so? :S ). Ich denke sie streckt sich noch, hoffentlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Mai 2012 13:36 #68761 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Was essen eure Kids so?
Im Extremfall schafft Lars morgens 7 KE, Mittags 10 KE, nachmittags 5 KE und abends 7 KE. Zum Glück fallen aber normalerweise nicht zu viele "extreme" Mahlzeiten an einem Tag zusammen. :silly:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.499 Sekunden