Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ständig und immer Hunger - ist das normal?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Apr. 2012 07:30 #67812 von
Hallo Zusammen,

ich muss euch mal was fragen. Markus ist ja mittlerweile 14 Jahre alt, seit August 2010 Diabetiker und im Moment kriege ich den Kerl einfach nicht satt! :woohoo: :woohoo: Vier, fünf Semmeln zum Frühstück mit Ei und allem was dazu gehört, dann zwei Stunden später schon wieder Hunger, Mittagessen, Abendessen und alles keine kleinen Portionen, das kann doch nicht wahr sein, oder? Ich komme oft am Morgen in die Küche und sehe, dass er nachts sich noch ein "Fressgelage" gegeben hat, da steht dann benütztes Geschirr in der Küche. Er sagt er hat immer und ständig Hunger, richtig übelst Hunger, ihm wäre schon schlecht vor lauter Hunger. Das kann doch nicht normal sein??? Ich bin echt ratlos, wenn ich ehrlich bin. Ja klar ist er im Wachstum, seine Figur ist auch ganz normal (noch, was sich sicher aber bald ändert, wenn er weiter so reinmampft). Kann mir einer sagen woran das liegen kann, dass Markus ständig Hunger hat? Seit er Insulin bekommt, kann man ihm beim wachsen förmlich zu sehen, alleine in der Zeit von März letzten Jahres bis Mitte Dezember letzten Jahres ist Markus knapp 12 cm gewachsen.... Ich will ihn ja nicht auf Diät setzen oder so aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser ständige Hunger normal oder gesund ist.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2012 07:41 - 16 Apr. 2012 07:41 #67813 von Andrea Sch
Hallo Tanja!

Das kenn ich von meinem Großen!
Der hat keinen Diabetes, hatte aber in dem Alter auch richtige "Fressattacken". Mittlerweile ist er 16 1/2, ist noch immer rank und schlank, und das Essverhalten hat sich auch wieder auf normalem Niveau eingependelt. Das dürfte also wirklich altersgemäß sein! :blink:
Ich bin nur froh, dass solche Attacken mit der Pumpe relativ einfach zu handhaben sind. Ich möchte mir das nicht mit CT vorstellen!


LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 16 Apr. 2012 07:41 von Andrea Sch.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2012 07:41 #67814 von cociw
NORMAL!!!

Stress' dich nicht - auch diese Phase wird irgendwann vorüber gehen.

Das Einzige, was du machen kannst, ist - soweit es bei 14jährigen möglich ist - drauf zu achten, dass die Nahrungsmittel, die sie in sich reinstopfen nicht ausschließlich aus Junkfood und Süßem bestehen.

Weiterhin würde ich drauf achten, dass die regulären Mahlzeiten eingehalten werden, aber das scheint ja kein Problem zu sein.

Bei unserem Großen habe ich das umgekehrte Problem: der ist zu faul zum Essen und daher an der Grenze zum Untergewicht (56 kg auf 1,80m). Den versuche ich gerade zu mästen - ist aber auch kein leichtes Unterfangen.
Und Justus könnte auch den ganzen Tag in sich reinschaufeln und macht dicke Backen, wenn ich ihm Möhren und ein Dressing vorsetze... - der arme Kerl neigt nämlich tatsächlich zum Übergewicht! :sick:

LG und locker bleiben! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Apr. 2012 07:46 #67815 von Papa_Frank
...also unser hat auch gern mal solche Atacken, ist aber nicht ständig. Ich denke immer, solange er so schlank bleibt, wie er im Moment ist, kann er ruhig essen. B)
Hauptsache, er beachtet sein DM auch entsprechend und ein paar Gramm mehr auf den "Rippen" würden bei ihm auch nicht schaden! ;)

Wenn Dein Markus natürlich ständig und immer unter den "Fressatacken" leidet und das über einen längeren Zeitraum, würd ich mir vielleicht auch Gedanken machen... (?)

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Apr. 2012 08:20 #67816 von
Hallo Cordula, hallo Andrea,

danke erstmal für euere schnellen Antworten :-) Da bin ich dann doch schon mal ein wenig beruhigt, dass es wohl doch normal ist, dass Markus ständig und immer Hunger hat. Das mit dem Süßkram hält sich in Grenzen, dann Markus hat Hunger auf einfach alles, da fällt es mir natürlich leicht ihm da vollwertige Kost vorzusetzen. Von Obst über Gemüse, Tomaten, Gurken, Putenwiener usw. ist wirklich alles dabei und wenn er dann mal ein oder zwei Marmeladesemmeln verdrückt, ist das schon ok. Er futtert ja nicht den ganzen Tag Chips, Schoki oder dergleichen in sich hinein und er skatet ja auch wie ein Weltmeister aber mulmig wird einem da schon wenn man kocht und macht und tut und das Kind verdrückt Berge und kommt keine zwei Stunden nach dem Essen an und sagt, dass es schon wieder Hunger hat.... :blink: :unsure:

Naja, dann werden wir auch diese Phase aussitzen.... ;-)

@Andrea: Unter der ICT oder CT würde das gar nicht gehen, ich glaube da würde Markus eher das Essen verweigern als sich ständig zu spritzen. Das hatten wir nämlich auch schon, dass er lieber nichts oder nur Sachen ohne KH gegessen hat, damit er ja nicht spritzen muss.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Apr. 2012 08:46 #67819 von marielaurin
Sina hat auch Dauerhunger seit einem guten halben Jahr. Und sie futtert. Sie ist 12 und wiegt aktuell 39kg bei 1.58m, seit 16 Monaten hat sie (abgesehen vom massiven Gewichtsverlust vor der DM-Diagnose, den sie ja innerhalb von 4 Wochen wieder ausgeglichen hat) nur 3kg zugelegt.

Ich rede mir ein, dass das normal ist. Wobei mich die 4 (!) Brote, die sie mit in die Schule nimmt, das belegte Brötchen, das sie sich jeden Morgen noch dazukauft und das Mensaessen (bei dem sie laut ihrer Freundin mindestens für 3 isst) plus die tägliche Aussage, wenn sie nach Hause kommt: "Ich hab soooo Hunger!" doch manchmal zweifeln lassen, ob das so normal ist. Ich frage sie öfter, ob sie ihr Essen verschenkt, weil ichs echt nicht glauben kann.

Nach dem meist umfangreichen Abendessen gehen immer noch mindestens 2 Naturjoghurts oder was Obstiges rein, bevor es ins Bett geht. Ich frag mich manchmal, wo das alles bleibt :blink:

Aber solange sie nicht massiv bzw. nicht passend zur Körpergröße zunimmt und auch sonst unter ICT gut klarkommt, soll sie essen, was und wie viel sie mag. Der Wechsel auf Novorapid war auch prima, mit Actrapid waren diese Essattacken eine mittlere BZ-Katastrophe.

Ich denke, die Pubertät sorgt für enormen (und offenbar sehr individuellen) Nährstoffverbrauch, das gleicht sich vermutlich alles wieder aus irgendwann.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetes-Tiger
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Apr. 2012 08:59 #67821 von Diabetes-Tiger
Diabetes-Tiger antwortete auf Aw: Ständig und immer Hunger - ist das normal?
Ebenso ist es bei meinem Sohn auch...und er ist rank und schlank und erst 8...und wächst und wächst...hat sogar schon meine! Schuhegröße erreicht...ich denke es liegt am Wachstum...wenn er zu viel auf den Rippen hätte oder kriegen würde...sehen wa das ja beim Dia-Doc, dort werden die kids ja eh alle drei Monate gewogen und geschaut ob Gewicht in Ordnung ist. Aber manchmal denk ich auch...wo bleibt das alles was er in sich rein schiebt...bei nem achtjährigen manchmal schon komisch...grins :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2012 10:48 #67823 von tessa
Hallo,

als mein Sohn (kein DM) in dem Alter von Markus war, hat er auch extrem viel gegessen und war sehr, sehr schlank. Leider ist das nicht so geblieben, mit Mitte 20 ist er dann bei gleichem Essverhalten doch recht kräftig geworden. Zum Glück ist er groß und sportlich. Aber das Essverhalten - zumindest wenn es sich um "ungesunde" Nahrungsmittel handelt - sollte man schon im Blick behalten. Ich glaube, es ist immer wichtig zu schauen, warum jemand isst. Hat er wirklich Hunger oder isst er nur aus Langeweile oder Gier.

Meine Tochter ist auch seit der Diagnose mehr. Zum einen, weil sie Hypos bekämpfen muss. Zum anderen soll sich das Spritzen oder jetzt Bolen auch "lohnen". Zum Glück ist sie auch schlank (45 kg bei 1,68).

Gruß

Teresa
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Apr. 2012 10:55 #67825 von
Also, dass Markus aus Langeweile futtert, das kann ich definitiv ausschließen, denn er hat immer was zu tun, egal ob er bei einem Freund ist, mit dem Skateboard unterwegs ist, Hausi macht oder ob Freunde da sind, wenn er isst, dann hat er Hunger. Zum Glück bin ich froh, dass er sich nicht sinnlos Süßkram reinstopft sondern "richtiges" Essen. Die Hand auf Junkfood die habe ich noch drauf, denn er bekommt jetzt nicht soviel Taschengeld, dass er sich ständig bei Burger, Mäc oder Subway etwas kaufen könnte, das will ich auch nicht.

Das mit der Untersuchung beim Diabetologen habe ich jetzt nicht gedacht :blush: Aber stimmt, wenn da was aufgefallen wäre, dass er für seine Größe zu schwer ist, dann hätten die mir schon was gesagt. Puhhh, jetzt bin ich doch ein wenig erleichtert. Die Pubertät ist eine komische Sache, erst die Hormone und nun Futtern ohne Ende...., bin ich froh, wenn das mal alles ausgestanden ist.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Apr. 2012 11:47 #67826 von
Daniel ist 8 und isst ständig. Auch wenn er eine ordentliche Portion Spaghetti verputzt hat kommt er 1 Stunde später und meint:
Ich habe sooo einen Hunger. Mit kleinen Zwischenmahlzeiten lässt er sich nicht abwimmeln.
Laut Gewicht und Körpergröße liegt er genau im Mittelfeld.
Das beruhigt mich aber nur sehr wenig.
Ich frage mich schon seit einigen Monaten wo er das alles hinsteckt.
Leider schauen die meisten seiner Freunde (und natürlich deren Eltern) ganz genau zu was bei uns und besonders bei Daniel gegessen wird.
Kommentare wie:
Bei denen wird ja nur gegessen und was für Mengen der verdrückt - ist ja kein Wunder, dass die alle Diabetes haben :blink:
Nein wir haben nur ein Diabetes Kind!

Ich habe mal die Pumpe "gefragt" - es sind täglich im Schnitt ca. 40 BE!!!!
Es ist gut zu lesen, dass es anderen auch so geht aber so richtig beruhigen tut mich das nicht :unsure:

Die Dia-Ärztin und auch der Kinderarzt sind mit seinem Gewicht/Größe sehr zufrieden und meinten dass das schnelle Waschtum und die geistige Anstrengung durch die Schule viele Be´s verbrauchen...
Seine Klassenkameraden essen aber kaum was wenn sie mehrere Stunden da sind und sind auch schon sehr "figurbewusst" für ihr Alter.
Wenn ich was zum essen anbiete heißt es meist: Nein ich brauche nichts zu essen, das macht nur dick :silly:
Daniel isst locker einen großen Teller Spaghetti, sein Freund 3-4 Gabeln und der schiebt dann den Teller zur Seite und meint: Boah, bin ich voll, du hast mir viel zu viel auf den Teller gemacht.

Vielleicht ist das bei den TypI ja irgendwie anders mit dem Stoffwechsel als bei gesunden Kindern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden