Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Immer das Schlimmste denken. Kennt ihr das auch?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 März 2012 15:13 #67039 von Wenke

delphyine schrieb: Naja, ich würde sowieso von meiner Arbeit zum Kindergarten eine halbe Stunden fahren, nachdem ich Ersatz für mich organisiert habe, was auch noch etwas Zeit in Anspruch nimmt (bis zu anderthalb stunden). Welcher Notfall würde dir einfallen, der meine Anwesenheit nach zwei Stunden noch notwendig macht? Da ist doch der Notarzt immer schneller. Und ich kann ja über die Großeltern erreicht werden, d.h. in so einem Fall würde ich natürlich Nachricht erhalten und wäre innerhalb von zehn Minuten im Krankenhaus (DAS ist nämlich nebenan ;) ) Mein Mann ist auch noch da und der braucht im güstigsten Fall eine Stunde. Der Pflegedienst hat Bedarfstunden verordnet bekommen. Die Werte sind mies, waren mies und werden es immer bleiben. Meine Anwesenheit ändert da nichts dran.
Würde Leya bei mir auf der Arbeit reinspazieren, würde niemand etwas sagen- wenn es jetzt nicht täglich ist, sondern nur zwei, drei mal im Jahr- aber dafür arbeite ich zu weit weg und sie müsste natürlich etwas warten bis ich Zeit habe. Das Telefon wartet nicht.


Das wird, wenn ich wieder arbeite so ähnlich sein.

Ich werde vermutlich die allermeiste Zeit mit Kunden telefonieren (arbeite bei einer privaten Krankenversicherung), was bedeutet, dass mein Telefon besetzt ist. Und wenn mein Handy klingelt (vorausgesetzt man erlaubt mir überhaupt es anzulassen), kann ich nicht rangehen, wenn ich in einem Kundengespräch bin.
Bei uns ist der Kunde König. Wenn einer 2 Minuten vor Büroschluss anruft und eine halbe Stunde reden will, dann redet er eben eine halbe Stunde (was an sich schon ganz schön blöd ist, wenn man weg muss, weil Kindergarten und Offene Ganztagsschule gleich schließen!).
Bei meinem Mann ist es etwas weniger problematisch. Wahrscheinlich werden wir dann alle bitten, eher dort anzurufen. Und wenn meine Anwesenheit wirklich von Nöten ist, kann er mir eine E-Mail schicken. Schnell zu Hause bin ich aber auch nicht, 45 Minuten sind wohl das mindeste. Kann schnell auch eine Stunde draus werden bei den ewig unpünktlichen Straßenbahnen und den völlig überlasteten Straßen in und um Köln.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 März 2012 16:02 #67040 von fiene
Hallo Heike,

ich kann da auch ein Liedchen von singen. Mittlerweile ist es zwar besser geworden, wenn vormittags, während der Kindergartenzeit, das Telefon klingelt, da ich weiß, dass es im Kindergarten ganz gut läuft. Aber am Anfang wurde ich doch ziemlich nervös und bekam Herzrasen, wenn das Telefon klingelte.

Meine Mutter hatte auch zeitweise ein 10-Uhr-Anruf-Verbot. B) Die Erzieherinnen können mich aber jederzeit über Handy erreichen.

Wenn Luis völlig aufgelöst und fertig vor mir steht, denke ich leider oft immer an irgendwas, was mit DM in Verbindung stehen könnte. Manchmal ist es dann wirklich so oder er hat sich mal wieder mit Lena gestritten. :P

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2012 16:10 #67041 von delphyine
hihi, stimmt die Situationen zu Hause hatte ich vergessen. Da ist auch fast immer der erste Gedanke, dass es am DM liegt. :laugh: Aber meist ist es ja auch so. Nur irgendwann die Tage stand mein Kind heulend vor mir, so der Ausdruck, wie sie aussieht, wenn ihr der Katheter rausreißt (was meist eh nach dem Baden der fall ist, aber sie macht trotzdem nen Zwergenaufstand, dass wir ja noch warten sollten etc.) wir haben sofort gemessen, aber Wert war ok. Aber nach einigem Rumdrucksen sagte sie, alles gut, sie war nur wegen irgendwas belanglosem traurig. Irgendein Bild im KiGa oder so. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, was es eigentlich war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2012 18:10 #67050 von tonja

delphyine schrieb: Aber nach einigem Rumdrucksen sagte sie, alles gut, sie war nur wegen irgendwas belanglosem traurig. Irgendein Bild im KiGa oder so. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, was es eigentlich war.


Ja Schein und Sein können ganz schön auseinander klaffen. Von meiner Freundin und ihrem Sohn war mal ein Bild in der Zeitung wie sie mit anderen Eltern gegen die Schließung der Kita protestiert. Ihr Sohn sah tief unglücklich und traurig aus. Man dachte sofort, die bösen Kitaschliesser...
Tatsächlich trauerte er, weil meine Freundin ihm die Schokolade verweigert hatte. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
28 März 2012 19:47 #67055 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Aw: Immer das Schlimmste denken. Kennt ihr das auch?
hallo,

ich bin da zwischenzeitlich ziemlich entspannt, weil kind ja schon groß und außerdem kleinstes kind von vieren.
und wahrscheins deshalb, weil in unserer 9,5jährigen diabeteskarriere bis jetzt noch nix gravierendes vorgefallen ist.
zudem sind meine kinder alle pumperlgesund und ich mußte am montag zum allerersten mal seit beginn unserer schulkarriere 1992 ein kind aus der schule abholen - da ich nur noch ein schulpflichtiges kind habe :-) war das auch zufällig das diabeteskind - allerdings hatte das "problem" nix mit dem diabetes zu tun, sondern war eher ne "frauensache" ;) - zum glück habe ich seit montag bereits urlaub, sonst wäre es ziemlich hektisch geworden, meine arbeitsstätte liegt 83 km von dem schulort entfernt....das ist übrigens der einzige punkt, den ich dem diabetes geschuldet habe - meine arbeit / mein studium mußte die ersten paar diabetesjahre ruhen, weil die entfernung einfach notfallmässig nicht zu überbrücken gewesen wäre.

viele grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 März 2012 12:24 #67084 von Papa_Frank
...ja ja, die lieben Sorgen um unsere Kiddis! B)
Ich bin da in der Zwischenzeit auch recht ruhig geworden, was bei meiner Frau auch noch anders aussieht. Aber unser DiaDoc hat uns da auch ein wenig beruhigt. Sie meinte, auch wenn er nicht so misst, wie er sollte, passiert auch ncht gleich was. Wenn er niedrig ist merkt er ja eigentlich und unternimmt dann auch was und sehr hohe Werte hatte er bisher selten.
Er ist zwar nun schon 15 aber leider klappt es trotzdem noch nicht so, wie wir uns das vorstellen. Aber ich muss sagen, als wir letztens einer Übernachtung bei seinem Freund zugestimmt haben waren die Werte zwar nicht gerade im grünen Bereich, aber er hatte regelmäßig gemessen und auch entsprechend reagiert (hat mir mal wieder gezeigt, dass es geht, wenn er will).

Vielleicht sollten wir alle ein wenig gelassener damit umgehen, nur ist das wiederum ja nicht so einfach. B)

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 März 2012 13:04 - 29 März 2012 13:05 #67088 von marielaurin

Papa_Frank schrieb: Vielleicht sollten wir alle ein wenig gelassener damit umgehen, nur ist das wiederum ja nicht so einfach. B)


Ich halte es für einen riesengroßen Unterschied, ob wir beide mit unseren Teeniekindern Entspanntsein üben oder ein sehr viel jüngeres Kind mit DM hätten. Unsere beiden sind ja aufgrund ihres Alters schon so weit, dass sie theoretisch wissen und verstehen könnten, was sie wann machen müssen, worauf sie achten müssten, wie sie sich Hilfe holen. Unsere Kinder merken auch ihre Unterzuckerungen toll. Allein das Vertrauen in in die Fähigkeiten unserer Kinder kann uns sehr beruhigen.

Jüngere Kinder aber haben große Probleme, die Gefühle in ihrem Körper mit einem BZ-Wert in Verbindung zu bringen.
Jüngere Kinder können gemessene Werte vielleicht schon lesen, aber nicht oder nicht zuverlässig interpretieren, geschweige denn nötige Aktionen, die den üblichen Rahmen übersteigen, alleine veranlassen (Korrekturen z.B.).
Jüngere Kinder können auch (noch) nicht so rechnen, dass sie zuverlässig Kohlenhydratmengen ausrechnen, dann mit dem für die Tageszeit passenden Faktor multiplizieren und entsprechend Insulin verabreichen.
Jüngere Kinder können vermutlich nicht ohne Hilfe eine Pumpe bedienen oder überhaupt verstehen, wie das Teil funktioniert. Alleine das Spritzen mit Pen erfordert eine gewisse Motorik, die viele Grundschulkinder noch nicht haben.
Jüngere Kinder können auch nicht einschätzen, was passiert, wenn sie falsch handeln würden.

Unsere Großen managen vieles alleine und brauchen vielleicht nur kleine Hilfestellungen als Wegweiser.
Jüngere DM-Kinder sind noch um ein Vielfaches unsicherer oder gar nicht in der Lage irgendetwas an ihrer Therapie selbst zu übernehmen, außer BZ messen vielleicht.

Ich kann daher vollstens verstehen, wenn Eltern von Grundschulkindern oder noch jünger rappelig sind, erst recht, wenn sie wissen oder vermuten, dass die Betreuungspersonen (Lehrer, Erzieher, OGS-Helfer) den DM nicht ernst nehmen, DM-inkompetent oder -beratungsresistent sind oder sich weigern, das Kind in Abwesenheit der Eltern zu unterstützen.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 29 März 2012 13:05 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 März 2012 16:00 #67093 von Wenke

marielaurin schrieb: Ich kann daher vollstens verstehen, wenn Eltern von Grundschulkindern oder noch jünger rappelig sind, erst recht, wenn sie wissen oder vermuten, dass die Betreuungspersonen (Lehrer, Erzieher, OGS-Helfer) den DM nicht ernst nehmen, DM-inkompetent oder -beratungsresistent sind oder sich weigern, das Kind in Abwesenheit der Eltern zu unterstützen.


Da sagst du was!

Die letzten Tage hat Lars Mittags beim messen und bolen eine Erzieherin über die Schulter geschaut. Heute hatte anscheinend keine Zeit und pompt hat der junge Mann die Gelegenheit genutzt und zwar gemessen, dann aber die 4,5 KE "gratis" gegessen. Da er ohnehin einen niedrigen Tag hat, ergab das am Nachmittag "nur" eine 364, an einem eher hohen Tag hätte er wohl ganz locker die 500er-Marke gerissen.

Ich bin wieder völlig "entspannt"! :angry:

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2012 16:17 #67095 von delphyine
hihi, wie bei uns nur umgekehrt. Leya wurde gemessen und gebolt. Dann hat sie zwar gegessen, aber das Gemüse ließ sie liegen. Die Erzieherin erzählte ihr, sie müsse auch ihre Kohlenhydrate in Form von Paprika und Möhren essen, sonst könne es auch keinen Nachtisch geben (sie soll auch eine Portion Gemüse essen, das mit dem Nachtisch müssen wir noch verändern). Leya erklärte, dass sie ja regelmäßig ihre Traubenzucker essen würde und trotzdem dauernd unterzuckert. Darauf wurde das Kind korrigiert: Nein, Traubenzucker sind ja keine Kohlenhydrate. Kind kam dann abends heim und verweigerte jegliches Essen, weil es ihr nur deshalb schlecht gehen würde, weil sie nie richtige Kohlenhydrate essen dürfte, sondern wir sie mit unnützem Traubenzucker foltern würden. :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 März 2012 17:18 #67098 von Papa_Frank
...oh, so hatte ich es ja auch mit Sicherheit nicht gemeint! Mir ist das schon völlig klar, dass es bei jüngeren Kiddis nicht so einfach funktioniert. Gerade wenn ich hier immer wieder lesen muss, dass die Betreuer, Erzieher etc. keine Ahnung haben und auch nicht haben wollen, ist das natürlich schon ein Problem. Wir hatten da ehrlich gesagt wenig Probleme in der Schule. Die Lehrer haben uns zugehört und auch die mitgebrachten Infos akzeptiert. Da können wir uns nicht beschweren.
Hier ist es sicherlich wichtig (vor allem für uns Eltern), dass da immer jemand in der Nähe ist, auf dem man sich verlassen kann.

Kann eigentlich gar nicht verstehen, wenn sich die Erzieher da wehemend weigern sich zu informieren. :(

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden