Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tortellini

AnnaH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2012 13:30 #66975 von AnnaH
Tortellini wurde erstellt von AnnaH
Hallo an alle,

bei uns gibts morgen im KIGA zum erstenmal Tortellini, da ich zu Hause keine mache, habe ich keine Ahnung, wie ich die berechnen soll.
in meiner Liste steht 30g = 1 KHE was ich nicht richtig nachvollziehen kann, da Tortellini ja innen einen Fleischanteil haben . Dadurch sind sie ja einiges schwerer , wie Nudeln und da hätte ich eher mehr g pro KHE genommen als bei Nudeln.
Bin total verunsichert und vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2012 14:50 #66978 von Sandy34
Sandy34 antwortete auf Aw: Tortellini
Hallo Christine

Wir rechnen für die gekauften Tortellinis (gekocht) ebenfalls pro 30g 10 KH. Sind bis dato immer gut gefahren damit. Wenn noch viel Rahmsauce dazukommt musst Du evt. noch etwas mehr Insulin verzögert abgeben. Für Nudeln rechnen wir 50g sind 10 KH.

Ich wünsche en Guete

Lg Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2012 15:13 #66980 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Tortellini
Ich versteh es auch nicht, aber es stimmt. Im Kiga sind 30g ca 3 Stück und damit kommen wir auch sehr gut hin. Für die ErzieherInnen ist es dadurch noch einfacher zu berechnen, da sie nur noch die Tortellini zählen müssen. Das musst Du aber aber selbst ausprobieren.
Lg, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2012 17:01 #66982 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Tortellini
Hallo,

noch mal eine Verständnisfrage (mit Tortellini habe ich immer noch meine Probleme):
redet ihr von "frischen" Tortellini aus dem Kühlregal oder die kleineren, trockenen Tortellini aus dem Nudelregal?
Ich nehme immer die frischen, aber irgendwie "funzt" es immer noch nicht so richtig.
Habe irgendwann mal ausgerechnet, dass da 100 g gekochte Tortellini 1 BE sind (wg. der Füllung).
Dass die BZ im Anschluss tendenziell deutlich zu hoch sind, könnte aber auch an der wenig fettarmen Sahnesauce liegen :whistle: ... - oder eben doch an den Tortellini.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2012 06:12 #66988 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Tortellini
Ich meine gekochte, egal ob beim Italiener oder in der Kita. Wenn sie sehr klein sind, kalkuliere ich 5 Stück, sonst drei.
Lg, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2012 08:35 #66994 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Tortellini
Ganz am Anfang habe ich mal Tortellini (frische) vor den Kochen und danach gewogen. Da bin ich auf etwa 35g pro KE gekommen. Das hatte mich auch sehr gewundert, weil ich dachte, wenn die eine Füllung aus Gemüse, Käse, Fleisch haben, müsste 1 KE doch mehr wiegen als bei anderen Nudeln und nicht weniger. Ich hatte aber natürlich auch nicht berücksichtigt, dass nach dem Kochen weniger Stärke in den Nudeln ist als vorher.
Also haben wir das mit den 35 g drangegeben und nehmen jetzt 45 g. Das kommt mal hin und mal nicht. Als Soße haben wir meist nur Tomatensoße bzw. Lars isst mit Leidenschaft die Nudeln ganz ohne Soße nur mit ein bisschen Parmensan (aber so wenig, dass es nicht ins Gewicht fallen dürfte. Wir reiben immer Monate lang an einem Stück Käse rum, das dabei kaum kleiner wird.)

Habe übrigens heute Nacht davon geträumt, dass ich versucht habe, die erwähnten 3 Tortellini zu wiegen. Natürlich ist es mit im Traum um nichts in der Welt gelungen sie aus der Soße zu fischen. :laugh:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2012 17:51 #67007 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Tortellini
Hallo,

waren heute in Berlin beim Pulmologen (wider Erwarten alles okay :) :) :) ) und haben mittags beim Italiener in der Hauptstadt gegessen.
Justus hat hausgemachte Ravioli gegessen und da haben wir auch mal "todesmutig" pro drei Stück 1 BE berechnet.
Und was soll ich sagen: BINGO! 2 Stunden nach dem Essen war der BZ bei 140 mg/dl.
Danke euch allen :woohoo: !

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2012 18:05 #67008 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Tortellini
Hallo Cordula,
juchu! Und wieder eine Mahlzeit weniger, bei der die Waage auf den Tisch muß!
Ich freue mich für Justus, dass er "todesmutig" das Experiment gewagt hat und sich ab sofort wahrscheinlich ständig Tortellini bestellen wird, hihi.
Lg, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2012 12:10 #67035 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Tortellini
So sieht das aus :woohoo: !

LG. Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2012 09:37 #67273 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Tortellini
So, gestern hatten wir denn auch mal wieder Tortellini... und ich habe mal nachgewogen.

Es waren 504 g, 64 Stück. Es handelte sich um so "halbfrische", also nicht die richtig getrockneten, aber auch nicht die, die gekühlt werden müssen, sondern jene, die ungekühlt einige Wochen haltbar sind.

Diese 504 g haben laut Nährwertangabe auf der Packung 236 g KH.

Das würde dann 236:64= 3,6875g/Stück ergeben. Somit kämen 3 Stück (11g KH) = 1KE/BE prima hin.

Der/die große Unbekannte in dieser Rechnung ist nun leider der Stärkeverlust beim Kochen...

Die Nudeln wogen gekocht und "abgedampft" dann übrigens 725g. Würde man annehmen, dass die 236 g KH noch komplett in den Nudeln sind, wären das ca. 31 g Pro KE und ca. 37 g pro BE.
Es dürfte aber ein Teil der Stärke mit dem Nudelwasser den Abfluss runter sein.

Ich habe schwer mit mir gerungen, ob wir trotzdem mal das mit den 3 Tortellini pro KE/BE ausprobieren sollen, habe mich dann aber nicht getraut und stattdessen 4 (wogen ca. 44g) genommen, wie immer.

Über die Wirkung kann ich wenig sagen. Die Werte waren gestern den ganzen Tag (also schon vor den Tortellini) zum Gruseln.

Zumindest bei den o.g. Tortellini von A... Süd würde ich jetzt wagen zu behaupten, dass wahrscheinlich ca. 3,5 pro KE wahrscheinlich hinkommt.

Ist dann sicher auch noch eine Frage der Soße...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden