Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kliniksuche und Wechsel ab 18

ferdismama
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 März 2012 15:04 #66895 von ferdismama
Kliniksuche und Wechsel ab 18 wurde erstellt von ferdismama
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir im Raum München/Starnberg ja jemand weiterhelfen...
Mein Sohn Ferdinand ist jetzt schon fast 17, hat seit 7 Jahren DM Typ 1 und seit 3 Jahren eine Pumpe.
Wir waren bisher immer im Krankenhaus Harlaching in Behandlung und meistens ganz zufrieden. Jetzt fällt unser Diabetologe wg. Krankheit auf unbestimmte Zeit aus. Hat jemand gute Erfahrungen z.B. mit dem Klinikum Schwabing gemacht, denn da wäre ja auch ein Umstieg (in einem Jahr) in die Erwachsenendiabetologie möglich oder kann jemand eine andere Klinik oder eine andere Praxis weiterempfehlen ?
Was habt ihr denn ganz allgemein für Tipps für den Wechsel ab 18 zum Erwachsenendiabetologen ?
Wäre jedenfalls super, wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet.

LG, ferdismama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 März 2012 16:02 #66902 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Kliniksuche und Wechsel ab 18
Hallo,

aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass es meist ideal ist (sein kann), wenn in dem Krankenhaus mit Kinderdiabetologie auch eine für den Erwachsenen-Bereich besteht.

So kann der Übergang dann auch schleichend erfolgen. Häufig sind die DiabetesberaterInnen auch in beiden Bereichen tätig, so dass die echte Umstellung nur die Ärzte betrifft.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: ferdismama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden