Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was haben wir falsch gemacht?

Aichalein
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 März 2012 20:48 #66710 von Aichalein
Was haben wir falsch gemacht? wurde erstellt von Aichalein
Heute standen wir mal wieder vor einem Rätsel:

Janina (Diabetes seit Dezember 2011) hat heute zum Mittagessen (13:00 Uhr) 6 KE Nudeln mit Hackfleischsoße
und 1,5 KE Nachtisch (Milcheis) zu sich genommen. BZ vor dem Essen war 105. Faktor fürs Mittagessen ist
zur Zeit 0,7. Gespritzt hat sie 5 IE Novorapid, abgerundet auf 5, da sie 2 1/2 Std. später Sport (Tanzen)
hat. Um 15:00 Uhr lag sie dann bei 97. Dann hat sie 3,5 KE zu sich genommen (wir haben festgestellt, dass
eine KE um ca. 30 den BZ erhöht), da BZ ja ca. 180 vor dem Sport sein soll. Messungen während dem Tanzen ergaben 102 und 116. Um 16:30 Uhr (Ende) war BZ 139. Um 20:30 Uhr dann plötzlich bei 193. :whistle:
Das hatten wir schon öfters an Tagen, an denen Sport auf dem Programm stand. Woran kann das liegen, dass der BZ vor dem Sport niedrig ist und bleibt und danach dann so ansteigt?
Janinas HbA1-Wert hat sich übrigens von 11 auf 6,5 verbessert. Ich denke, dass wir insoweit schon ziemlich viel richtig machen, aber manchmal stehen wir doch vor einem Rätsel.
Welche Tipps habt ihr für uns, dass es mit dem Sport besser klappt?
Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bibi06
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2012 07:02 #66711 von bibi06
bibi06 antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?
hallo,

hab jetzt lange überlegt ob ich das kommentieren soll. Aber ich möchte es doch und sage dir dazu ein wirklich nett gemeintes: bleib mal locker!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2012 09:00 - 18 März 2012 09:01 #66712 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?
Hallo Sabine,

esst ihr zwischen 16:30Uhr und 20:30Uhr kein Abendbrot? Ist die Werteerhöhung nur bei Sport? Vielleicht ist um die Uhrzeit auch langsam die Wirkung vom Basalinsulin weg. Wann spritzt ihr denn euer Basal?

@bibi06
wirklich sehr hilfreich :whistle:

Viele Grüße, Katrin
Letzte Änderung: 18 März 2012 09:01 von Charly54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lena DM 08
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 März 2012 09:13 #66713 von Lena DM 08
Lena DM 08 antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?
Hallo Sabine
Auch wir meinen wie bibi immer locker bleiben!Nur uns ist es ein Rätsel wie ein HB1C Wert von 11 auf 6,05 innerhalb von 3-4 Monaten sinken kann??Vieleicht ist es ja möglich,aber so schnell war es uns selbst noch nicht bekannt.Aber bei Diabetes lernt man ja immer wieder.
LG
Elisabeth und Günther mit ANNA-Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aichalein
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 März 2012 11:01 #66714 von Aichalein
Aichalein antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?
Hallo,
der HbA1-Wert wurde am 23. Februar zum erstenmal nach Diabetes-Feststellung Anfang Dezember letzten Jahres kontrolliert. Und er ist wirklich von 11 auf 6,5 gesunken. Ist das ungewöhnlich? Unsere Diabetes-Ambulanz hat aber hierzu gar nichts weiter gesagt.

Das Lantus spritzt Janina um 20.00 Uhr.
Normalerweise isst sie zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr ihr Abendbrot. Aber gestern hatte sie keinen
Hunger vorher. Kann ja mal vorkommen.

Ok, ich bleib ja auch "locker". Ich weiss ja auch mittlerweile, dass so ein Diabetes wohl ziemlich
unberechenbar sein kann.
Im Großen und Ganzen liegt sie ja auch gut (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) mit ihren Werten. Aber
dieses "Ab" vor dem Sport und das "Auf" wieder nach dem Sport hatten wir jetzt öfters. Daher denke ich,
dass wir wohl da irgendwas nicht so ganz richtig machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bibi06
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2012 11:25 #66715 von bibi06
bibi06 antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?
hallo nochmal,

also bei einem HbA1C Wert von 6,5 habt ihr wohl nichts falsch gemacht. Eine BZ Messung ist ja nur eine Momentaufnahme, vielleicht verstoffwechselte sie ja gerade das Abendbrot oder oder oder... Aber 193mg/dl ist so finde ich nicht gerade beängstigent, die anderen Werte des Tages waren ja perfekt. Da bin ich und bestimmt einige andere Mitglieder hier auch anderes gewöhnt und man kann sich nicht immer erklären warum. Lg bibi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 März 2012 12:40 - 18 März 2012 12:45 #66717 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?
Hallo Sabine,

13 Uhr gabs Mittagessen, das mit Insulin (Novorapid) versorgt wurde
15 Uhr Sport-BEs
16.30 Uhr Sportende

Das um 13 Uhr gespritzte Novorapid hat hier sicherlich nicht nur das Mittagessen versorgt, sondern auch die Sport-BEs ziemlich gut mitgenommen. Unter körperlicher Belastung ist die Insulinempfindlichkeit höher als sonst, heißt: Du brauchst viel weniger Insulin um die gleiche Menge BZ zu lösen, als unter Normalbelastung.

Zusätzlich glühen die Muskeln je nach Sportart und Anstrengung noch lange nach, d.h. auch nach dem Sport brauchen die Muskeln Glukose, das kann auch noch bis in die Nacht gehen (habt ihr das schonmal bemerkt, dass sie an Sporttagen dann vielleicht für das Abendessen weniger Insulin benötigte als an sportfreien Tagen?). Glukose konnten Janinas Muskeln aber nachher nicht bekommen, weil die Novorapidwirkung durch war und somit nichts mehr aus dem BZ in die Muskeln transportiert werden konnte. Dann steigt evtl. die Leber ein und schüttet Glukose aus, weil die Muskeln nach Glukose rufen, aber aus dem BZ keine kommt, da kein Insulin vorhanden ist, sie zu lösen und zu transportieren.

Sina hat anfangs auch beim Sport bzw. danach für uns unerklärliche BZ-Anstiege gehabt, weil sie zwar die Sport-BEs gegessen hatte, aber kein ausreichend wirksames Insulin im Körper hatte, um die Sport-BEs aus dem BZ herauszubekommen. Sie hat, nachdem wir das verstanden bzw. vermutet hatten, dann für 3 Sport-BE immer kurz vorm Sport eine halbe Einheit Insulin gespritzt (sofern die letzte Mahlzeit (nicht die Sport-BE) länger zurücklag und somit kein wirksames Insulin mehr im Körper war, diese halbe einheit reichte ihr völlig aus, um die 3-4 Sport-BE nutzen zu können, bei normalen Mahlzeiten hatte sie einen Faktor von 1,0) und direkt nach dem Sport auch nochmal 1 BE gegessen/getrunken. Das hat bei ihr super funktioniert.

Euer Novorapid vom Mittagessen war kurz nach dem Sport vermutlich nicht mehr wirksam. Wäre es noch wirksam gewesen, hätte es bei Janina vielleicht noch mehr BZ gelöst, d.h. sie wäre, weil sie danach nichts mehr aß, tiefer gerutscht, sofern die Theorie von den nachglühenden Muskeln hier greift.

Wenn ich hiermit völlig falsch liege, schreit! Ich stand nur anfangs auch wie der Ochs vorm Berg wie Sabine und das war für uns die einzige halbwegs nachvollziehbare Erklärung für BZ-Anstiege beim oder nach dem Sport, sofern zu wenig bzw. kein wirksames Insulin im Körper ist.

@SetraDanne: der HbA1c zeigt den durchschnittlichen BZ der letzten 12 Wochen Maximum. Und ja, er kann so schnell fallen, wenn der BZ wie bei Janina unter einer Therapie natürlich wesentlich niedriger als vorher ist. Sina hatte im Dezember 2010 einen HbA1c von 15,8; im Februar (also 10 Wochen unter ICT) dann nur noch 6,9%.

Und zu Sabine: Ihr macht sicherlich nichts "falsch", ihr seid nur gerade in der Phase, in der man sehr viel herausfinden muss, wie der BZ von Janina auf welche Situationen und auf welche körperliche Belastung (Sport, Stress, Aufregung, Wachstum etc.) reagiert. Anhand des HbA1c-Werts seht ihr ja, dass ihr auf einem verdammt guten Weg seid, nur sei nicht enttäuscht, wenn der HbA1c steigt, das wird er immer mal wieder. Für eine dauerhaft stabile Einstellung sind unsere Kinder einfach viel zu jung, da wirken so viele Hormone und Belastungen mit, die wir dann einfach nicht einschätzen können und die uns manchmal einen Strich durch die Rechnung machen. Nicht entmutigen lassen, wenn es mal nicht so klappt.

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 18 März 2012 12:45 von marielaurin.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Aichalein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2012 15:45 #66726 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?
Hallo,

Tanja ist auf die Möglichkeiten für die BZ-Werte ja schon sehr gut eingegangen.

Eine ganz andere Überlegung ist noch folgende:
Wie emotional ist/war das Tanzen für Janina?
Ist das nur Sport für sie - oder trifft sie dabei ihren Freund?
War sie besonders gut/besonders schlecht an diesem Nachmittag?
Kann also damit verbundener "Stress" den BZ- erhöht haben?

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2012 16:13 #66727 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?

Aichalein schrieb: Hallo,
der HbA1-Wert wurde am 23. Februar zum erstenmal nach Diabetes-Feststellung Anfang Dezember letzten Jahres kontrolliert. Und er ist wirklich von 11 auf 6,5 gesunken. Ist das ungewöhnlich? Unsere Diabetes-Ambulanz hat aber hierzu gar nichts weiter gesagt.


War bei meinem Sohn genauso. Innerhalb von 3,5 Monaten von 11,1 auf 6,2. (In den ersten zwei Wochen übrigens schon von 11,1 auf 8,7)

Es heißt ja, der HbA1c-Wert würde bei nur wenigen hohen Tagen schnell ansteigen und nur langsam wieder absinken. Aber wir haben bisher auch nur die umgekehrte Erfahrung gemacht. Lars hat am 30.01.12 wieder eine 5,8 geschafft. Ich hätte mir eher etwas mit 7 vor dem Komma vorgestellt. Die Weihnachtferien waren eine einzige Kathastrophe. Der Wochendurchschnitt hatte sich von sonst etwa 140-150 auf satte 220 "hochgearbeitet". Aber die zweite Januarwoche war perfekt und Dritte niedrig. Das scheint ausgereicht zu haben... Ich persönlich hege inzwischen die Vermutung, dass das nicht bei jedem ganz gleich ist.

Mit den Sport-BEs möchte ich mich Tanja anschließen. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass eine kleine Menge Insulin zu den Sport-BEs besser ist, als wenn "ganz gratis" gegessen wird.

Ansonsten finde ich 193 auch nicht so beängstigend. Einen Rausreißer in dem Bereich haben wir eigentlich jeden Tag.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aichalein
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 März 2012 17:45 #66729 von Aichalein
Aichalein antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!

@marielaurin: Dankeschön für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe sie mir mal ausgedruckt, und werde mir nochmals alles sehr genau durchlesen.

@egon: Ja, stimmt. Das Tanzen ist schon sehr aufregend für Janina, es macht ihr sehr viel Spaß und es
ist auch schon sehr anstrengend. Sie hat erst ganz neu damit angefangen.

@Wenke: Ich habe auch schon festgestellt, dass im Schulalltag die Werte eigentlich besser sind als in den Ferien. Das mit den Sport-BE's werden wir jetzt mal diese Woche angehen.

Nochmals Danke für eure Antworten! Ich lese ja schon seit Dezember hier im Forum mit und habe hier schon
einiges gelernt.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden