Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Antrag auf Kinder-Reha abgelehnt

inajörg
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 März 2012 21:49 #66366 von inajörg
Antrag auf Kinder-Reha abgelehnt wurde erstellt von inajörg
Im Januar habe ich eine Kinder-Reha beantragt und sie ist abgelehnt worden.Sch....!
Begründung: ".... werden Kinderrehabilitationen nur erbracht,wenn zu erwarten ist, das hierdurch eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit beseitigt oder eine beeinträchtigte Gesundheit des Kindes wesentlich gebessert oder wiederhergestellt werden kann und dies Einfluß auf die spätere Erwerbstätigkeit haben kann."
Und dann noch folgender Hinweis: "Wir (die Rentenversicherung) halten eine Krankenbehandlung im Rahmen der Krankenversicherung für ausreichend."
Ich finde das wirklich eine ungeheure Frechheit.
Unser Sohn hatte gerade seinen 9. Geburtstag und seine BZ-Werte fahren Achterbahn, ohne das man irgendwelche Gründe dafür verantwortlich machen kann.
Hat irgenjemand eine Idee?
Ina und Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2012 22:44 #66367 von tonja
Hallo,

das ist natürlich nervig und ärgerlich.
Aber es ist leider nicht ungewöhnlich, dass so ein Antrag erst mal abglehnt wird. Einen Widerspruch solltet ihr schon noch einlegen.

Die Begründung sollte doch nicht schwer fallen. Wenn die Werte eures Kindes Achterbahn fahren, besteht eine ernste Gefahr für seine Gesundheit durch die höhere Wahrscheinlichkeit von Folgeerkrankungen.
Die Folgeerkrankungen können nun wiederum zu späterer Erwerbsunfähigkeit führen.
Eine Kur trägt also dazu bei die spätere Erwerbsfähigkeit zu sichern. Das alles etwas ausführlicher füllt doch mindestens 2 Seiten, wenn nicht mehr.

Einen Versuch ist es allemal wert. Ich drücke euch die Daumen.

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

inajörg
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 März 2012 09:04 #66369 von inajörg
inajörg antwortete auf Aw: Antrag auf Kinder-Reha abgelehnt
Danke für eure Unterstützung.
Ich mache am Wochenende den Einspruch und hoffe das Beste.
Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2012 14:31 #66371 von notoria
notoria antwortete auf Aw: Antrag auf Kinder-Reha abgelehnt
hi
das is ja echt blöd. Robin war 2,5 Jahre als er Diabetes bekam. wir haben auch sofort ne Reha beantragt und hatten 10 Tage später die Genehmigung. Durften uns sogar eine Klinik aussuchen die nicht in ihrem Katalog war. schreib doch auch in deinem Widerspruch, dass es wichtig ist für seine Selbstständigkeit, dass er Schulungen bekommt was man essen kann,wie viel BE es hat und das er Erfahrungen sammeln muss, dass er nicht alleine mit Diabetes ist usw, weil er sehr deprimiert darüber ist fehlt ihm der Austausch. Vielleicht kann dir der Kinderarzt ja auch noch was dazu schreiben.

viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden