Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

wie sieht das mit dem führerschein aus?

mic971
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
23 Aug. 2006 13:25 #6615 von mic971
wie sieht das mit dem führerschein aus? wurde erstellt von mic971
:) Hi :)

Habe schon wieder eine Frage! Wie wird das eigentlich mit dem Führerschein?
Ich hoffe, ich bin hier jetzt im richtigen Forum gelandet. :roll:
Kann Max später jeden Führerschein machen? Ich kenne eine Taxifahrerin die hat Diabetes 2 , und sie muß halt zu speziellen Untersuchungen. Kann man, den Führerschein dann in jeder Fahrschule machen? Vielleicht weiß ja jemand etwas über dieses Thema. Wäre nett :P

VG mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Aug. 2006 18:28 #6617 von
Ja kann er, ohne Einschränkungen, er muss es auch nicht angeben! Er wird nur Probleme bei Personenbeförderungslizenzen, Klasse C, Bus, Flugzeug etc haben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mic971
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
24 Aug. 2006 08:47 #6633 von mic971
Hallo,

da bin ich ja schon mal beruhigt. Mit den Personenbeförderungsscheinen ist ja auch nicht so wichtig, in erster Linie ging es mir darum, ob er einen Führerschein ohne Probleme machen kann.
Vielen Dank nochmal

Gruß mic :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
24 Aug. 2006 12:30 #6639 von klausdn
hallo an alle,
tip für alle : von - berlin chemie-glienicker weg 125- 12489 berlin - das heft "autofahren mit diabetes, das neue fahrerlaubnisrecht" schicken lassen, die autorin ist diadoc, und anerkannt verkehrsmedizinische begutachtung.
es ist kostenlos , "und " kurz knapp kompetent" ohne den üblichen bla bla, drum rum.
den dm anzugeben kann je nach wilkür der behörden, bis zu halbjährlichen attesten gehen,
und das geht ins geld, denn oft werden atteste von "fremddocs" verlangt.
am besten man wohnt in einer gegend wo dieser "ominöse" zusätzliche gesundheitsfragebogen nicht gefordert ist.
mfg klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Aug. 2006 20:02 #6644 von
Das Bundesverkehrsministerium hat festgestellt, dass eine Frage zu den Gesundheitsumständen NICHT zulässig ist, da können die Länder sonst was machen, sie dürfen nicht danach fragen, und wenn sie es tun darf man lügen!

Bundesrecht bricht auch auf kleinster Ebene die höchste Ebene des Landesrechts!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
24 Aug. 2006 20:53 #6646 von klausdn
hallo,
@ jan bitte bei solchen sachen eine quelle angeben, ohne was schriftliches stehen viele im regen. denn sagen tun minister viel, manchmal morgen was anderes als heute.
mfg klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katsch
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
24 Aug. 2006 23:04 #6648 von katsch
hallo,
ich habe vor einem halben jahr führerschein gemacht.
ich wohne in schleswig-holstein und hier war das gar kein problem, habe einfach zum antrag ein schreiben von meiner(!) ärztin beigefügt. das haben sie ohne komentar so angenommen.

ich habe vorher auch überlegt, habe mich dann zur wahrheit entschieden, weil man teilweise richitg probleme bekommen kann,wenn man dm hat und diesen nicht angegeben hat, z.b. im falle eines unfalls.
dann kann es erst recht passieren, dass man halbjährlich ein gutachten abliefern muss oder teilweise sogar probleme bekommt den führerschein wiederzubekommen. (zumindest habe ich dazu etwas gelesen.weiß leider die quelle von diesem erfahrungsbericht nicht mehr)
eine andere variante wäre, diese frage unbeanwortet zu lassen. dazu meinte mein fahrlehrer nur, dass sie unvollständige bögen sofort zurückschicken und sich somit die antragszeit noch mehr verlängert, und man ja schließlich doch anworten muss.

ich kann nur meine eigenen erfahrungen schildern und diese aus schleswig-holstein, wo es weniger probleme um diese thema gibt, aber wie die andere auch schon gesagt haben, die regelungen sind sehr unterschiedlich.
am besten man informiert sich beim diabetologen, bei der fahrschule oder/und beim ddb vor ort.

im allgemeinen darf dein sohn aber auf jeden fall den führerschein machen. :D

gruß katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
25 Aug. 2006 18:28 #6655 von klausdn
halloan alle,
@katja, noch nicht mal in schleswig holstein ist es überall gleich.
in manchen gegenden wird nicht der gesundheitsbogen verlangt.
wer es aber einmal angibt , dann ist es für immer in den akten.
übrigens wird immer empfohlen , bei einem unfall "nie" versuchen sich mit dm rausreden ,
das geht praktisch immer schief.
ein unfall ist immer unangenehm, da wir aber nix auf der stirn tätowiert haben, sollte man davon überhaupt nicht anfangen. sagt dir auch die versicherung - nie irgendwas von dir aus zugeben.(viele sachen werden als schuldanerkenntnis ausgelegt)
mfg klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachtschattengewõchs
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
30 Nov. 2006 21:25 #7442 von Nachtschattengewõchs
Nachtschattengewõchs antwortete auf Re: wie sieht das mit dem führerschein aus?
Ich wohn in NRW und habe seit 2 Wochen meinen Führerschein bin seit 07/2006 Typ1-Diabetiker und ich wurde nach gar nix gefragt und musste weder Unterlagen noch sonst etwas abgeben. Ich habe den führerschein ganz normal machn dürfen.

Viele Grüße,

Marcel

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nono
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1991
Therapieform:
Private Nachricht
06 Apr. 2008 23:01 #22036 von nono

von - berlin chemie-glienicker weg 125- 12489 berlin - das heft "autofahren mit diabetes, das neue fahrerlaubnisrecht


Telefonnummer und Email-Adresse finden sich unter: www.berlin-chemie.de/patienten/diabetes/kundenservice

Werde morgen mal versuchen, so ein Heft zu bestellen. Bei den direkt auf der Homepage bestellbaren Broschüren ist es jedenfalls nicht dabei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden