Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie funktioniert das mit dem Essabstand und der Insulinwirkzeit ???

SuYa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 136

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 17:31 #65959 von SuYa
Hab mal ne Frage - weil ich's irgendwie nicht verstehe.
Mein Sohn hat NovoRapid (wir spritzen mit Pen) und mir wurde gesagt dass das 2-3 Stunden Wirkzeit hat, das also auch in diesem Abstand gegessen und gespritzt werden soll. Dazwischen nicht !!! Dann höre ich aber von anderen, dass die Kinder mit Pumpe dann Essen wann sie wollen und dann einfach ihr Insulin bekommen. Mein DiaDoc meinte aber das mein Kleiner wenn er eine Pumpe kriegen würde das NovoRapid weiterhin in der Pumpe hätte. Wie geht das dann ??? Irgendwie verstehe ich das nicht.
Hoffe mich kann da mal Jemand aufklären =)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 18:27 #65966 von Wenke
Das ist eigentlich "Geschmackssache" egal ob mit Pumpe oder Pen.

Unser Arzt ist eigentlich ein Fan von Essabständen von min. 2,5 h. Und wir versuchen (mit Ausnahmen, wie Geburtstage oder ähnliches) diese auch einzuhalten, gerade weil Lars eigentlich ständig Hunger hat. Will er zwischendurch auch noch futtern, gibt es Rohkost (so isst er dann gleich mal was gesundes ;) )

Natürlich kann man auch öfter essen (auch mit ICT), aber das hat dann halt zur Folge, dass man mit den Messergebnissen nie so wirklich viel anfangen kann, jedenfalls nicht so viel als wenn zwischenzeitlich mal ein Zustand erreicht wird, in dem die letzte Mahlzeit verdaut und die Insulinwirkung "durch" ist.

Manche haben auch das Problem, dass es bei mehreren Boli hintereinander zu Hypos kommt (eine Beobachtung, die wir noch nicht gemacht haben).

Hat euer Arzt schon was gesagt, was er von "dauerfuttern mit Pumpe" hält?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 18:34 #65968 von mamamitbaby
Hi,

wir versuchen auch den Abstand von gut 2,5 Stunden einzuhalten und es funzt auch meist gut. Uns wurde aber auch mal gesagt, dass alles, was er innerhalb einer halben Stunde nach essen will, normal gebolt wird und nach ner Stunde nur noch die Hälfte...

Wenn wir korrigieren müssen und Justin isst dann nach einer Stunde, dann kann es auch schon mal sein, dass er hinterher ne Hypo hat. Aber Justins Körper befindet sich ja noch in der Remissionsphase und schüttet selbst unkontrolliert Insulin aus.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuYa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 136

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 18:44 #65969 von SuYa
Mit meinem Arzt hab ich noch nicht wirklich drüber gesprochen, weil wir so gut wie nie Zeit hat :unsure:
Ist halt schwierig. Hab manchmal das Gefühl, dass man so auf eine Pumpe gedrängt wird weil man ja als Mama automatisch denkt man tut seinem Kind was Gutes.
Komischerweise sagt eine Beratungsstelle hier das es besser ist, die Pumpe zu nehmen wenn die Kinder 6 oder 7 sind, weil sie verstehen was das ist und und und.

Naja dann halten wir uns weiterhin an den Abstand und gut ist'S :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 19:14 #65971 von verenamario
Hallo,

Ich persönlich finde die Pumpe wirklich Ideal für meinen Sohn. Warum die Breatungstelle meint, dass sie erst etwas für Kinder ab 6 sein soll , kann ich nicht nachvollziehen, verstehen kleinere Kinder es eher, wenn man Sie mehrmals am Tag spritzt ?
Elias kann genau erklären , warum er seine Pumpe trägt und warum er sie braucht.
Wir haben natürlich genaue Zeiten für die Hauptmahlzeiten, aber er darf auch zwischendurch essen, wenn er etwas möchte und das klappt bei uns gut.

LG Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuYa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 136

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 19:25 #65972 von SuYa
Ich zweifle im Moment eh dran ob es das richtige für meinen Kleinen ist. Er ist zu viel in Bewegung und schmeißt sich rum und wirft sich durch die Gegend und schiebt sich irgendwo lang. Er würde sich in einer Tour weh tun und das will ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 19:28 #65973 von DianaT
Wir hatten dieses Thema ausführlich bei der Kur besprochen, da ich auch überlegt hatte, Greta zu einer Pumpe zu überreden. :blush: Sie will es allerdings partout nicht und ich persönlich sehe auch nicht ein, dass ich sie dazu zwingen soll - daher lassen wir das erstmal und warten ob sie sich später anders entscheidet. Wir kommen mit Pen gut aus - HbA1c gibt uns recht denn der ist schön am Sinken ;)

Zurück zum Thema:
uns wurde auch gesagt, sowohl bei ICT als auch bei Pumpe SOLLTE man einen 2-3 Stunden Abstand einhalten. Einfach deshalb, weil man nicht in noch wirksames Insulin hineinspritzen sollte. Dass es Ausnahmen gibt wie bei Geburtstagen und ähnlichen Anlässen ist klar und die Dia-Beraterin in der Kur meinte, 2 Boli (oder Injektionen) innerhalb des Abstandes sind schon in Ordnung - aber alles was über 4 ist, kann man halt dann schlecht berechnen...

Wobei hier ja immer geschrieben wird, dass die Pumpen auch das noch wirksame Insulin berücksichtigen... Wie das dann funktioniert, weiß ich nicht...

Übrigens empfiehlt unsere Ärztin die Pumpe auch erst ab Vorschulalter. Sie hat auch ein-zwei Gründe, die ich nachvollziehen kann. Würden wir aber unbedingt wollen, bekämen wir sie auf jeden Fall rum ;)

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 19:36 #65974 von Famgaja
Hallo !
Wir machen seit 6 Jahren ICT und halten uns auch nicht immer an die Abstände
(Geburtstage, Eis in der Stadt , einfach mal so ;) ).
Wir berechnen dann ganz einfach die BE´s und spritzen dementsprechent.
Zum Glück stört Chr. es nicht sich mal extra zu spritzen und meistens passt der Wert :) Chr. ist jetzt 9 Jahre und möchte bisher keine Pumpe.
Ich würde es einfach mal ausprobieren !
Alles Gute
Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moerli80
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 19:36 #65975 von Moerli80
Huhu SuYa,

also unsere DiaBeraterin :P hab ich auch gefragt wie es sich verhält, wenn Sienna mal kurze Zeit nach dem NovoRapid wieder was essen möchte. Es spricht wohl nix dagegen, nur dann soll man eben nicht vorher messen bzw. entsprechend des BZ-Wertes korrigieren. Wir waren z.B. neulich zum Brunch - Sienna schön Frühstück gefuttert und kurze Zeit später (ca. 1 1/2 Stunden) dann warm gegessen :whistle: Hab dann zwar vorher gemessen, aber eben das NovoRapid "nur" für das Gegessene gespritzt - hat so ziemlich gut geklappt ;) Aber das sollte natürlich nicht den ganzen Tag so gehen, sondern irgendwann dann mal 2-3 Stunden Pause zwischen dem Futtern ;) So isses uns erklärt worden. Schwierig finde ich dann nur, mit welchem Faktor man die Insulineinheiten für das zuletzt Gegessene errechnet, weil wir eben zu jeder Mahlzeit nen anderen Faktor haben :blink: Hab dann immer eher den niedrigeren Faktor genommen, um auf Nummer sicher zu gehen und ne Hypo zu vermeiden

Viele liebe Grüße
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuYa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 136

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 19:36 #65976 von SuYa
@ DianaT - Was sind die Gründe deiner DiaÄrztin ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden