Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

In Schottland erhalten alle Kinder mit Diabetes eine Insulinpumpe

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 16:50 #65956 von WebAdmin

Die schottische Regierung hat angekündigt, alle Kinder mit Typ 1 Diabetes unter 18 Jahren mit einer Insulinpumpe zu versorgen. Die Regierung selbst bezuschusst dieses Programm und begründet diese Entscheidung mit der Erklärung, daß die Insulinpumpe eine größere Freiheit für Kinder mit Typ 1 Diabetes bedeutet und somit ein unbeschwerte Kindheit ermöglicht.

Mehr Informationen und Quellverweis leider nur in Englisch: Meldung auf Diabetes.co.uk vom 28.2.2012

Aus dem Englischen frei übersetzt von Diabetes-kids.de

Von uns gibts für diese Entscheidung einen dicken Daumen nach oben für die schottische Regierung.


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 17:20 #65957 von cociw
Das schaffen also sogar die sparsamen Schotten!

Schade, dass die Begründungen "größere Freiheit " und "eine unbeschwerte Kindheit" hier bei uns nicht reichen.
Deutsche Krankenkassen brauchen medizinisch messbare Erfolgsergebnisse.

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 19:45 #65978 von laujulka
@cociw. In der Art wollte ich auch was dazu schreiben.

Also alle auf nach Schottland ;)

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Feb. 2012 10:48 #66012 von Meike
Wie sieht es denn nach der Kindheit aus, wird dann auf Pens umgestellt oder darf man bei der Pumpe bleiben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Feb. 2012 10:50 #66014 von cociw
Das habe ich mich dann auch noch gefragt...

Vielleicht ist die Indikation für eine Pumpe erst von Bedeutung, wenn man 18 Jahre alt ist?

Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Feb. 2012 12:26 #66019 von Wenke

Meike schrieb: Wie sieht es denn nach der Kindheit aus, wird dann auf Pens umgestellt oder darf man bei der Pumpe bleiben?


Tja, wer weiß...

Aber so etwas in der Richtung fragte ich mir auch, als mir Anfang letzten Jahres (nachdem wir die Klinik gewechselt hatten, weil die erste so auf CT stand) der neue Arzt sagte, er wäre schon ein großer Fan der Pumpentherapie, aber Lars sei halt schon 6...
Bis einschl. 5 sei das meist kein Problem, weil die KK "unter 6 sein" allein schon als Indikation anerkennen würden, aber ab 6 bräuchte man eben noch ein paar andere Argumente...

Ich war darüber ziemlich traurig und wütend und ich muss zugeben, mir kamen dann auch so Gedanken a la: wenn man nach dieser Logik vorgeht, dann müssten ja auch alle, die unter 6 eine Pumpe bekommen haben, diese pünktlich an ihrem 6. Geburtstag wieder abgeben, wenn bei ihnen sonst keine Indikation außer des Alters bestanden hat... :( denn nun sind sie ja wohl alt genug um ohne auszukommen!

Grenzen aller Art werden leider häufig ohne jeden logisch nachvollziehbaren Grund gezogen, weil es eben einfach mal wieder, wie immer und überall um Geld geht.

"Kosten pro Person" X "Anzahl potenzieller Leistungsempfänger" = "Budget"

O.g. Rechnung muss eben stimmen...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2012 10:06 - 01 März 2012 10:07 #66067 von Andrea Sch
Ich will Euch ja jetzt keine lange Nase zeigen, aber ich habe hier in Österreich auch noch nie gehört, dass ein Kind keine Pumpe bekommen hat.
Wenn man eine will, dann wird sie auch genehmigt.....und die muss man dann natürlich auch nicht mehr abgeben, wenn man 18 ist!

Also nicht nur die sparsamen Schotten, auch die Ösis schaffen das! :P

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 01 März 2012 10:07 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanny
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2012 20:34 #66156 von Sanny
Hallo,
als Nik vor nunmehr 3 Jahren an Diabetes erkrankte, meinte die DiabBereterin des Klinikums:
"Ich würde dir gerne eine Pumpe geben, aber leider hast du das falsche Geschlecht und bist mit deinen 6 Jahren zu alt für eine Pumpe".
Nik wurde 2 Wochen später 6.
Sia ist selbst Typ-I-Pumpenträgerin.
Naja,wir standen ja noch unter Schock, wußten nix über Typ-I, waren froh, dass es Nik so schnell besser ging...
Nach 4 Monaten wechselten wir in eine "Erwachsenen-Praxis", werden dort super betreut, wurden sofort auf ICT eingestellt (wollte man in der Klinik nichts von wissen!!!), jetzt haben wir sogar seit 1,5 Jahren eine Pumpe.
Und sind glücklich über unsere Pumpe.
Ich freue mich für alle Kinder, die eine Insulinpumpe bekommen, auch für deren Eltern.
Wenn´s noch von der Regierung kommt - um so besser.

Silvia

Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2012 08:38 - 05 März 2012 08:39 #66172 von Wenke

Sanny schrieb: Hallo,
als Nik vor nunmehr 3 Jahren an Diabetes erkrankte, meinte die DiabBereterin des Klinikums:
"Ich würde dir gerne eine Pumpe geben, aber leider hast du das falsche Geschlecht und bist mit deinen 6 Jahren zu alt für eine Pumpe".
Silvia


Hallo Silvia,

haben Sie euch gesagt, dass Mädchen eher eine Pumpe bekommen? Diese "Variante" kannte ich noch gar nicht.
Haben Sie euch einen Grund dafür genannt? Ich meine "geplante Schwangerschaft" kann es bei 6-jährigen ja noch nicht sein, oder? :unsure:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 05 März 2012 08:39 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2012 16:04 #66186 von EgonManhold
Hallo,

wenn ich hier so manche Beiträge lese, frage ich mich manchmal, wo die MitarbeiterInnen der Diabetes Teams ihre Weiterbildung gemacht haben bzw. woher sie ihre vorgeblichen Kenntnisse haben.

Es gibt in der technischen/medizinischen Zulassung (mit einer Ausnahme, auf die ich gleich gesondert eingehe) keine Altersbegrenzungen der Patienten für Insulinpumpen!
Was es gibt, sind unterschiedliche Auffassungen der Ärzte und/oder DiabetesberaterInnen zum Sinn von Insulinpumpen für bestimmte Altersgruppen.

Ausnahme:
Die Animas Vibe - Pumpe mit CGM ist erst für Patienten ab 18 Jahre zugelassen.
Die Pumpe selbst entspricht weitgehend der Animas 2020. Zusätzlich ist die Animas Vibe mit einem Gerät zur CGM vorgesehen. Aus rechtlichen Gründen ist dafür das Mindestalter auf 18 Jahre (Volljährigkeit) festgelegt.


Um Nachfragen u.U. vorzubeugen:
Für die Medtronic - Pumpen bzw. das dazu passende CGM ist kein Mindestalter des Patienten vorgeschrieben.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Lena DM 08, Sanny, cociw, Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.549 Sekunden