Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Angstzustände

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 06:59 #65499 von Herzchäferli
Angstzustände wurde erstellt von Herzchäferli
Hab noch eine Frage an euch, wie kann ich meinem Mann die Angst nehmen.

Er hat Panische Angst davor, das unsere Tochter in einer Unterzuckerung stirb.
Er spricht schon fast jedes mal davon, wenn sie mehrere male am Tag in der Unterzuckerung war, vom Spital. Das nervt mich extrem.
Mit dem Thema Diabetes möchte er sich aber nicht auseinandersetzten, das Belastet ihn zu fest!

Wer hat mir einen Tip!

Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 09:43 #65505 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Angstzustände
Hi,

ich glaube, da kann ihm vielleicht sogar nur ein Psychologe helfen. Und es müsste schon eine richtig krasse Unterzuckerung sein, dass sie stirbt. Dein Mann sollte sich Hilfe holen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 10:40 #65507 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Aw: Angstzustände
Hallo,
Je größer die Unbekannt, desto größer die Angst.
Leider fürchte ich er muß sich mit dem Thema DM auseinandersetzen, wie soll er sonst die Gefahren einschätzen.
Dann erfährt er auch von Gegenregulation und ähnlichem...

Wenn das Thema Angst schon länger Thema ist, ist jetzt vielleicht der Zeitpunkt gekommen sich Hilfe zu holen.
Für seine Kinder macht man ja bekanntlich Dinge, die man für sich selber nicht tut.

Ich wünsche euch viel Kraft,
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 11:13 - 18 Feb. 2012 11:15 #65508 von tonja
tonja antwortete auf Aw: Angstzustände
Hallo,

ich denke auch gegen Angst hilft nur Wissen.

Ich habe gerade in deinem Profil gelesen, dass du selbst auch Diabetes Typ 1 hast.
Da ist die Angst deines Mannes noch irrationaler, schließlich müsste er ja bei dir die gleichen Ängste ausstehen.

Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass du aufgrund der eigenen Erkrankung einfach viel weiter bist als er. 4 Monate sind noch keine lange Zeit. Ihr habt nicht die gleiche Ausgangsbasis.
Es mag sein, dass du aufgrund der eigenen Erfahrungen schon viel gelassener bei deinem Kind bist als viele andere Eltern nach viermonatiger Erkrankungszeit.

Weil du so gut Bescheid weißt, ist es für deinen Mann bestimmt einfacher, sich vor der Befassung mit dem Diabetes zu drücken. Vielleicht kommt er sich auch blöd vor, weil du ja eh alles schon weißt. Oder er traut sich nicht bestimmte Gefühle oder Ängste auszusprechen, weil er dich damit verletzen könnte.

Ich wünsche euch Kraft und seid nachsichtig miteinander.

Vielleicht nutzt es was, wenn du deinen Mann mal fragst, ob es so ist und es gelingt dir auf diesem Weg mit ihm ins Gespräch zu kommen.

LG
Tonja
Letzte Änderung: 18 Feb. 2012 11:15 von tonja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 13:23 #65523 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Angstzustände
Hier war mal ein Bericht eingestellt (bin leider ganz schlecht im Wiederfinden von älteren Beiträgen... :blush: ), da hieß es, dass in der Medizin kein einziger Fall bekannt sein, wo ein Kind infolge einer Unterzuckerung Morgens tot im Bett gefunden wurde.

Mich hat das unglaublich beruhigt!

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lena DM 08
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 15:04 #65532 von Lena DM 08
Lena DM 08 antwortete auf Aw: Angstzustände
Hallo zusammen

Anna-Lena hatte in der Grundschule zwei sehr gefährliche Hypos.Bei der ersten haben die ein spiel gemacht und sich ziemlich dabei angestrengt.Beide Lehrerinen sahen dann wie sie auf einmal die augen drehte und umfiel.Im fallen wurde sie aufgefangen,und die andere lief zum Lehrerzimmer und rief den Notarzt. Der krankenwagen kam 4 Minuten später und die kamen wie immer gleich mit bett und koffer.Der Notarzt kam dann 6 Minuten später mit Blaulicht und Martinshorn.Er setzte ganz ruhig eine Spritze damit sie wieder wach wurde.Anschliesend wurde sie mit genommen und verblieb dort auf station.Der Chefarzt sagte,das es sehr schlimm war und das Hypos lebensgefährlich werden können wenn nicht schnell gehandelt wird.Der BZ wert lag bei der messung durch den Notarzt praktisch bei null.Beim zweitenmal musste sie nach notärztlicher behandlung 1 woche dort bleiben.Die Hypo kam durch sport und Mahlzeiten vergessen. Als wir nach hannover gegangen sind haben die uns gut geschult und haben auch gesagt das Hypos in der Nacht sehr gefährlich werden können.Wir messen jetzt auch immer einmal in der Nacht.Ab und zu wenn sie von selbst aufsteht und sagt mir ist schlecht hatt sie einen BZ von 30-40.Mit dem Diabetes muss er sich beschäfigen,denn sonst kann er seinem Kind nicht helfen bei einer bedrohlichen lage.Ein psychater kann da gut helfen.
Der Diabetes muss von beiden zusammen bewältigt werden und nicht nur von den Ehefrauen.Beruhigt kann man dann wirklich sein! ;)

LG

Elisabeth und Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 18:16 #65544 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Angstzustände
Hallo Herzchäferli!

Guck' mal hier:

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...qualende-angst-37520

Die Diskussion ist zwar schon fast 2 Jahre alt, aber das macht eigentlich nichts.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 19:12 #65548 von monday
monday antwortete auf Aw: Angstzustände
Wie kann dein Mann denn mit einer Diabetikerin zusammen sein und ein Diabetisches Kind haben und das komplett aus seinem Leben verdrängen wollen?
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden