Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

1 Minute vor Zwölf!

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Feb. 2012 20:55 #65493 von Herzchäferli
1 Minute vor Zwölf! wurde erstellt von Herzchäferli
Der Tag fing schon gut an mit den Butzuckerwerte, Traumwerte!

Nach dem Frühstück stiegen die Werte komischerweise, kurz vor dem Mittagessen entdeckte ich den Grund: Luft im Schlauch :( . Das Mittagessen verlief gut, danach brachte ich meine Tochter ins Bett. :P . Über das Babyfon habe ich sie noch 20 Minuten spielen gehört. Danach herschte Ruhe ;) . Um 2 Uhr ging ich sie Wecken, hatte so ein komisches Gefühl. Ich mass ihren Blutzucker 1.9 mmol/l. Die Pumpe war auch nocht mehr in ihrer Tasche. Ich überprüfte sie! :woohoo: Tastatursperre war draussen und im Bolusspeicher war ein neuer Eintrag! 12:39 297KH 10.0N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :woohoo: Meine Tochter hat als Basis nur 1.4 Einheiten. Das war mal eine ganz neue Situation, habe erst seit 18 Jahren Diabetes und meine Tochter jetzt 18 Monate alt seit Oktober 2011! Aber das habe ich noch nie erlebt! Als erstes gab ich ihr mal coca cola und nahm ihr die Pumpe ab. Nach 15 Minuten war er bei 2.1mmol/l, das war mal ein kleiner Erfolg. Sie hat bis 18Uhr 150KH gegessen und getrunken. Um 18 Uhr war er dann endlich bei 12mmol/l traute dem aber immer noch nicht, da sie den ganzen Nachmittag immer so um die 4.5mmo/l hatte. Um 19 Uhr war der Zucker bei 19mmol/l, nahm dann die Pumpe wieder in betrieb. Gab auch eine kleine Korrektur ab. Um 20 Uhr bekamm sie noch den Nachtschoppen, den habe ich normal abgedeckt. um 22Uhr war der Blutzucker bei 14.3mmol/l :P . Die Hoffnung stirb zuletzt ;) .

Ich hoffe, das meine Tochter in Zukunft die Pumpe nicht mehr so liebt und sie die ganze Zeit anschauen will, inklusiv Licht. Das sie auch das Kuscheln mit der Pumpe sein lässt.
Hab jetzt auch den Bolus Maximum bei 1 Einheit eingestellt, war vom Arzt bei 10!!!!!!!!!!! Die Basiseinheit ist bei 2 schon von anfang an eingestellt. Hab mich nur gefragt, warum man den Bolus nicht auch schon von Anfang an auf Maximum 1 Einheit eingestellt wurde! Bin darüber ein bischen sauer.

Frage mich auch die ganze Zeit, war passiert wäre, wenn ich meine Tochter schlafen gelassen hääte, nach dem Motto, warten bis sie wach wird.
Wie bringe ich meiner Tochter bei, die Finger von der Pumpe zu lassen?

Bin für die Tipps dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 08:22 #65503 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: 1 Minute vor Zwölf!
Hallo,

das ist natürlich überhaupt nicht toll und macht sicher auch eine riesen Panik. In diese Situation möchte ich selber nicht kommen.

Aber ehrlich gesagt frage ich mich schon etwas wie das passieren konnte. Du hattest doch vor kurzer Zeit gefragt was man tun kann, weil deine Tochter immer an der Pumpe rum spielt und die Tastensperre raus macht.
Wir hatten dir empfohlen die Funktionssperre zu nutzen und die Insulineinheitenbegrenzung auf das Minimum zu senken. Warum hast du das nicht getan?

Ich hoffe ihr habt den BZ wieder im Griff,
Viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 11:45 #65514 von Herzchäferli
Herzchäferli antwortete auf Aw: 1 Minute vor Zwölf!
Hallo Katrin

Ja, da hast du recht, warum hab ich das nicht schon längstens getan, frag ich mich jetzt auch. Der Grund könnte sein, das sie ihre Pumpe eine Zeitlang in ruhe liess. Damit war für mich eigendlich das Thema beendet.

Leider hat sie seit zwei Tagen draussen, wie sie die Tastatursperre rausbringt. ( Hab an die Insulineinheitenbegrenzung gar nicht mehr drann gedacht ). Ob sie es bewust macht, weiss ich es nicht.
Hab schlicht und weg den Bolus mit der Basis verwechselt, die Basis war ja auf 2 Einheiten eingestellt.
Wenn sie weiterhin mit der Pumpe spielt, werde ich wohl oder übel die Funktionssperrre auch noch rein tun. Ich will eigendlich nicht so viele Sperrungen drinn haben.

Weiss du, ich habe zur Zeit einfach ein bischen zuviel um dir Ohren. In der Nacht alle 2 Stunden messen und mein Mann ist im Spital. Irgend wann komme ich halt an meine Grenzen und dann fünktioniere ich nur noch automatisch, überlege halt dann nicht merh so genau.


Gruss Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 13:09 #65521 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: 1 Minute vor Zwölf!
Hallo.

Ja, eine INSULINEINHEITEN-BEGRENZUNG begrenzt hier den "Schaden" ein wenig.
Haben wir immer noch drin, obwohl Lennart ja schon seit 3 Jahren die Pumpe selbst bedient (8).
Aber ich denke immer, wenn eben aus Versehen eine gewisse Tastenkombination gedrückt wird (Schlaf / Spiel) oder er tatsächlich mal i.d.Schule (abgelenkt) etwas komplett Falsches eingeben sollte (ist alles noch NIE passiert!!), dann ist hier zumindest nicht ganz "Land unter".
Aber bei so ganz kleinen Kindern....
Vielleicht eine Tasche mit mit nicht so einfach zu öffnendem Druckknopf?!
Die Neopren(Kinder)-Tasche von MEDTRONIC hat doch noch einen Druckknopf = geht so schwer, dass wir ihn nie benützen. Vielleicht wäre so etwas auch eine Idee?!

Na, auf jeden Fall ist Martina ziemlich clever :)
Das ist doch auch toll zu wissen!
Bestimmt wird sie ganz früh selbst ihren Diabetes managen :)
Wenn sie heute schon weiß, wie die Tastatursperre rausgeht......

TOI TOI TOI.
Grüße i.d.Schweiz,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2012 21:41 #65923 von liliana
liliana antwortete auf Aw: 1 Minute vor Zwölf!
Hallo...Habe mir gerade überlegtt....ihr habt bestimmt der Medtronik Pumpe, oder? Wir haben es am ANfang auch, habe dann immer Angst gehabt, denn die Tasten und auch Tastensperre sehr leicht zu bedienen und aufzuheben sind..Ich dachte, in die Schule könnte mein Kind(der autistisch ist und nicht immer weist was er tut) oder andere Kindern rumspiellen können... Dann haben wir auf die Accu Chek Combo gewechselt. Da kann aber wirklich nichts passieren, denn diese beider Tasten gleichzeitig zu drücken gelingt auch mir nicht immer...muss dann ständig paar mal versuchen. Und Ich kann mich noch erinnern, das bei Medtronik müßte Ich nach jeden Bolusabgabe die Tastatur manuel wieder sperren. Das geht bei Combo automatisch nach paar sekunden...Möglich habe Ich damals dieser Funktion bei Medtronik nicht raus gekriegt...möglich gibt es die auch nicht.. Auf jeden Fall, habe Ich jetzt keine Sorgen mehr über ungewollten Bolus...Dafür kann Ich unseren Kontinuirlichen BZ-Messung nicht mehr ankroppeln...Tja, man kann nicht alles haben..l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 08:14 #65929 von Herzchäferli
Herzchäferli antwortete auf Aw: 1 Minute vor Zwölf!
Hoi Liliana

Ich wollte auch das sie die ACCU-CHECK bekommt, ging leider in ihrem fall nicht. Die kleinste Korrektur bei der ACCU-CHECK ist 0.05Einheiten, was bei ihr noch viel zu viel ist. Die von der Medronic kann 0.025Einheiten abgeben! Ich werde aber sicher später wechseln, sobald sie mehr Insulin braucht.

Gruss Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden