Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was ist mit den Krankenkassen los?

Egbert
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Feb. 2012 19:48 #65435 von Egbert
Was ist mit den Krankenkassen los? wurde erstellt von Egbert
Hallihallo, ich bin mal wieder nach langer Zeit hier gelandet. Vielleicht geht es ja einigen ähnlich, oder dieses Thema wurde schon ausgiebig diskutiert.

Ich habe eine Verordnung für einen Pflegedienst schon im Dezember erhalten, um dann ab Januar diese dann auch nutzen zu können. Der Pflegedienst soll mittags in den Hort kommen und meinen Jungen spritzen. Pumpe hat er (noch) nicht. Nun wurde mir aber gesagt, dass die Verordnung seit neuestem erst ab Bescheiddatum gilt und rückwirkend von den Krankenkassen nichts mehr übernommen wird. Es ist Mitte Februar und ich habe bis heute noch keinen Bescheid erhalten.
Wenn die Info oben stimmt, dann riecht mir das, als ob die Krankenkasse die Angelegenheit mit ABsicht "verschleppt", nur um dann Geld zu sparen. Mittlerweile laufe ich auf dem Zahnfleisch und bekomme immer mehr Ärger mit meinem Arbeitgeber, weil ich selber in den Hort fahren muss, um Basti zu spritzen.
Sonst hat die Bearbeitung immer zwei Wochen gedauert. Geht es anderen Eltern auch so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2012 20:37 #65437 von tonja
Hallo,

so ganz verstehe ich dein Problem noch nicht. Auf was für einen Bescheid wartest du denn ?

Wir haben auch eine Verordnung für den Pflegedienst, der mittags zum Spritzen in den Hort kommt. Bisher (2x) habe ich die Verordnung nur beim Pflegedienst abgegeben und die haben sofort losgelegt. Bei der KK, wir sind bei der Techniker, habe ich nichts selbst beantragt.

Übrigens schau doch mal in mein Profil, wir wohnen in eurer Nähe und unsere Jungen sind gleich alt.

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Egbert
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Feb. 2012 22:43 - 17 Feb. 2012 22:45 #65498 von Egbert
Es geht um die Verordnung für den Pflegedienst. Diese VO ist vom Pflegedienst bei der Krankenkasse eingereicht worden. Hat der Pflegedienst bisher immer so gemacht. Der Bescheid über die Bewilligung ist dann auch ca. 3 Wochen nach Eingang bei der Krankenkasse bewilligt worden. Bisher ist unser Pflegedienst dann immer in Vorleistung gegangen. Die Krankenkassen haben ja sonst immer rückwirkend erstattet (ab Antragsdatum). Nun ist der Fall anders. Die Kasse zahlt nicht mehr rückwirkend, sondern erst ab Bescheiddatum der Bewilligung. Der Pflegedienst kommt nicht, da er die Leistungen nicht bezahlt bekommt. Fazit: Ich muss meinen Sohn selber spritzen, oder den Pflegedienst selber bezahlen.
Wie gesagt, bisher kein Bescheid....

Wir sind auch bei der TK. Nach telefonischer Rücksprache bekam ich als ANtwort: den Antrag haben wir überhaupt noch nicht bearbeitet. Wie schon gesagt, gezahlt wird erst ab Bescheiddatum.
Letzte Änderung: 17 Feb. 2012 22:45 von Egbert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 10:35 #65506 von tonja
Hallo Egbert,

Gibt es da eine Grundlage für die geänderte Vorgehensweise , Gesetzesänderung oder sowas ähnliches ? Woher weißt du denn von dieser Änderung ? Hat das euch der Pflegedienst gesagt ?

Bei uns lief im Januar 2012 alles wie gewohnt, das heißt, ich habe noch nichts Gegenteiliges gehört. Meine Verordnung habe ich erst am 4. Januar geholt, sie war allerdings auf den 1. Januar ausgestellt, und habe sie am nächtsten Tag beim Pflegedienst abgegeben.
Die haben wie gewohnt weiter gemacht, sind also auch weiter in Vorleistung getreten, wie ich gerade gelernt habe. Also scheint es bei uns noch wie bisher zu funktionieren oder das dicke Ende kommt noch :dry:

Gruß
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 15:48 #65534 von robby
Hallo,


bei uns lief es genauso, wie in den letzten Jahren. Wir haben zwei Pflegedienste, weil Schule und Nachmittagsbetreuung in unterschiedlichen Städten sind.Eine Verordnung vor Weihnachten abgegeben und eine am 5.01.12
Die Pflegedienste haben nahtlos weiter versorgt. Die Bescheide der KK kamen Ende Januar.(DAK)


l.G. Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden