Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie lange hat gedauert beim Bolusfaktoren...

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2012 16:06 #65234 von liliana
Ich habe mal eine Frage... Wir haben jetzt schon fast zwei Jahre Diabetes. Unsere Bolusfaktor war von Anfang an 0,6. Und es ist bis jetzt so...Nach zwei Jahren... Wenn man mehr spritzt, dann haben wir Unterzucker. Was hoch gegangen ist ist die Basalrate. Sie ist gestiegen in 2 Jahren von 0,1/h auf 0,37/h... Auch nur ganz wenig....Die höchster Wert ist frühe beim Katheter-Verstopfung um die 200 mg/dl, jezt geht schon bis 500 mg/dl. Das heißt logischerweisse-die Pankreasus gibt so langsamm auf-und logischerweisse muss die Remmisionsphase zu Ende gehen...Aber wieso haben wir nur die gleichen Bolusfaktor? Es muss doch auch in die höhe gehen? Wie lange hat es bei euch gedauert, wie haben sich die Faktoren erhöht? Es sind doch schon fast zwei Jahre, wann kommt endlich die Remmis-Ende? l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2012 16:41 - 13 Feb. 2012 16:42 #65237 von cociw
Hallo Liliana!

Justus war auch knapp 2 Jahre in der Remissionsphase (22 Monate).
Rückblickend kann ich sagen, dass er schrittweise aus der Remission ausgestiegen ist, bis das endgültige Ende kam.
Nach jedem Infekt waren die BZ immer etwas zu hoch, so dass ich entweder die Basalrate oder die BE Faktoren leicht erhöhen musste.

Das endgültige Ende kam auch mit einem Infekt, aber danach musste ich drastischer alles erhöhen.
Nach einem Basalratentest und einigen Tagen Beobachtung, was die BE Faktoren angeht, musste ich dann alles um etwa 1/3 erhöhen.

Jetzt passt es ganz gut, sofern nicht wieder etwas dazwischen kommt: Pubertät, Infekt,...

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 13 Feb. 2012 16:42 von cociw.
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2012 18:08 #65241 von LeMaDa
Hi & guten Abend.
Bei Lennart liegt der KH-Faktor seit Pumpenbeginn gleich (er hat die Pumpe nun schon über 3 Jahre), ebenso der Korrektur-Faktor. Nur die Basalrate haben wir immer mal wieder anpassen müssen. Er hat seit 4 Jahren und 2 Monaten Diabetes.
Ich bin gespannt, wenn da eine Änderung kommt = aber ich bin ja froh, dass es so läuft :)
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2012 18:27 #65246 von liliana
Hallo, Daniela...Ok, aber wie wird dann im erwachsenen Alter, also bei erwachsenen Diabetiker 30-40, sogar schon 100 IE Insulin gespritzt? Jürgendwie müßen die doch zu diesen Einheiten kommen...Hm...möglich komm es auch bei unseren Kinder in 20 Jahren noch...l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2012 19:01 #65249 von LeMaDa
Ich denke, dass das schon irgendwann mal einen SCHUB geben wird. So wie bei der Basalrate. Da merken wir immer in Schüben, dass er nun wieder mehr braucht = gewachsen ist, plötzlich einfach über mehrere Stunden mehr braucht. Ich denke, dass das bei jedem Kind ganz individuell ist. Lennart benötigt relativ wenig BASAL = ist eben so. Ist zwar schon höher als zu Pumpenbeginn vor 3 Jahren, aber anscheinend immer noch prozentual zu wenig. Ist aber eben so.... Kann man nichts machen. Er hat auch nicht die "IDEALKURVE" einer Basalrate, aber was soll ich machen.
Ich denke, der größte Sprung erwartet die Kinder in der Pupertät = da haben hier ja einige schon Erfahrung. Also, ich lass das alles auf mich zukommen. Er braucht das, was er braucht - wenn das nicht mehr reicht, dann muss ich eben die BASALRATE oder/und eben KH-Faktor oder/und den Korrekturfaktor hochsetzen. Ich denke, dass wir da reinwachsen werden. So wie alle hier..
Und ich denke, dass wir dann auch mal gut zurecht kommen und gelassen mit Chaos-Werten umgehen können und andermal wieder verzweifeln, heulend am Bett sitzen (nachts) und nach dem WARUM?????? fragen... Aber irgendwie schaffen wir das dann mal wieder und unsere Kinder auch. Sie wachsen da rein und ich bin mega-stolz, dass Lennart(8) mittlerweile so toll schätzen kann.
Er kam am SA von einem Kindergeburtstag und hat dort ordentlich zugeschlagen = Süßes. Sagte, was er für was eingegeben hat und ich war überrascht, er kam mit einem PERFEKTEN WERT nach Hause = 4,6 mmol/l zum Abendessen :) WOW!
Also = einfach so annehmen wie es kommt. Ist doch theoretisch total egal, wie hoch der Faktor ist = Hauptsache der BZ passt - oder?
Habt Ihr rund um die Uhr die gleiche Basalrate?
Und den gleichen KH-Faktor?
Wir haben pro Stunde angepasste Basalrate und je nach Tageszeit verschieden KH-Faktoren.
Schönen Abend noch,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kiki0905
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Feb. 2012 19:03 #65250 von kiki0905
Hallo,

mein Diabetologe sagte zu mir man rechnet mit 1 IE je Kg Körpergewicht.

das hab ich auch noch nicht geschafft wiege im Augenblick 78 kg und meine Gesamtmenge Insulin so zwischen 30- 50 IE am Tag bin 35 Jahre.

Mein Sohn hat eine Gesamtmenge von 24 IE am Tag mit 10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2012 19:20 #65252 von delphyine
Ich denke auch, es hängt mehr mit dem Wachstum zusammen als mit dem Ende der Remi. Wir haben vorher gleichviel gebraucht wie nachher, nur hohe Werte waren vor Ende der Remi leichter zu korrigieren als hinterher. Als das Ende der Remi sich ankündigte waren sehr hohe Werte nicht runterzubekommen, was vorher mit ner einfachen Korrektur machbar war. Seither ist es mehr und mehr ein Glücksspiel, ob die Korrektur normal anschlägt, übermäßig (wegen Sport oder MD-Infekt) oder gar nicht. Wir hatten vorher einen Korrekturfaktor für 24 Stunden, nachts nur bisschen vorsichtiger. Jetzt haben wir alle drei Stunden einen anderen Korrekturfaktor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2012 06:50 #65263 von liliana
Hallo, Daniela. Also wir haben fast 22 IE pro Tag-ins Gesamt. != davon sind die Basalrate. Ich weiss es muss 60 zu 40% sein, oder 70 zu 30%, aber bei uns ist eben immer anders...lach... Die Bolus-Faktor ist immer gleich 0,6. Aber die Basalrate..... normal 0,37, in die Nacht jedoch 1,7 pro ST! Fast das 5-te als Tagsüber...da läuft die Basal auf 200%....Hm...fehlt mir gerade ein- dann ist die Basal noch höhe! Also bestimmt viel mehr Basal als Essens-Bolus...l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2012 06:58 #65264 von liliana
also nochmal... 22 IE pro Tag, 10 davon-Basalrate, plus 3 std Nacht 200%...das ist nochmal um die 4IE. Basal ingesamt 14 IE... Sind wir noch in die Remmi? Sind wir schon raus? Keine Ahnung l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2012 07:46 #65267 von Schokohase
Hallo,

wir ändern ständig unseren Essensfaktor. Bei unverändertem Basal haben wir von 1,5 bis 0,5 (zum Frühstück) alles dabei. :ohmy:
Nachts sind wir seit Ersteinstellung auf 80% runter, inzwischen dauerhaft.

Will heißen, bei uns gibt es kaum eine Regelmäßigkeit, aber dank Pumpe kann man recht gut drauf reagieren! :laugh:

Übrigens haben wir auch gerne mal höhere Werte zwischendurch, die sich aber gut korrigieren lassen.

Unsere letzten Horrorwerte (über 500) waren mit Katheterproblemen verbunden. Nach Markenwechsel nie mehr *dreimalaufholzklopf*. :woohoo: B)

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden