Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer kennt diese Wahnsinnsunterschiede auch ?

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2012 13:10 #64808 von Sandy34
Puhhhh, es ist ja schon extrem. Entweder läuft Jenny's Pumpe auf 100% oder dann auf 300%.Irgendetwas dazwischen gibt es nicht.
Unsere Kleinere Maus hatte diesen Winter jetzt schon 2x 1 1/2 Tage 40 Grad Fieber gehabt. Ansonsten eigentlich nichts. Jedesmal danach
bekommt dann unsere Jenny wieder ihre 300%-Welle. Sie ist etwas verschnupft aber weiter nichts gravierendes (geht auch normal in die Schule).

Normal braucht sie ca. 10-12 Einheiten Inslin inkl. Basal pro Tag. Jetzt braucht sie ca. 33 E. Die Pumpe deckt ja lediglich 200% danach muss ich immer noch zusätzlich 4 Einheiten auf 8h verzögert verteilen, also 0.5 nochmals zusätzlich pro h. Ist ja irre. ..... und dann wenn dann das Insulin nicht mehr gebraucht wird, zaggg, von einer Stunde auf die andere haben wir dann wieder das nächste Problem.

Ebenfalls nach den Weihnachtsferien Sonntag bis Dienstag das gleiche Problem. Einfach mal kurz 300% dann war alles wieder ok.

Unsere Basalrate stimmt aber hervorragend ohne Kohlenhydrate bei 100%. Immer schön 5-er und 6-er Werte. Auch jetzt bei 300% schaffen wir super 6 er Werte. Aber immer unter Stress, wann wird das Insulin nicht mehr gebraucht.

Wie ist das bei Euch, kennt ihr auch so starke Schwankungen ? Wie handhabt ihr das ?

Liebe Grüsse Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2012 16:03 #64813 von TinaSchnecke
Schwankungen haben wir auch, vor allem auf Wochenenden habe ich keine Lust mehr, weil ich die fehlende Bewegung nicht kalkulieren kann.
Aber helfen kann ich dir wahrscheinlich nicht.
Ich würde aber gern wissen, wie ihr auf die drastische 300%-Maßnahme gekommen seid?
Ich weiss noch nichtmal wann 120% oder 80% angebracht wären :(
Und woher weißt du, dass heute eine 300%-Welle beginnt und nicht einfach nur ein paar ungünstige Umstände zusammenkommen, z.B. zu wenig Bewegung, schlecht geschätzt...
Du schreibst Sonntag bis Dienstag - Drei Tage beobachte ich meist erstmal, bevor ich überhaupt in Erwägung ziehe was zu ändern. Und man muss ja auch erstmal Katheter und Reservoir als Ursache ausschließen...

Also ich bin bei schlechten Werten immer ziemlich ratlos :(

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Feb. 2012 16:32 #64815 von Wenke
Also ich habe die BR noch nie höher als 150 % laufen lassen, weil ich mich einfach nicht getraut habe... :blush:
Aber ja, wir haben Tage, da gibt es 7 oder 8 Korrekturen und trotzdem max. 1-2 Werte im Zielbereich, alles andere darüber. Und an anderen Tagen läuft die BR auf 50%, wir bolen nur die Hälfte und Sohnemann kommt kaum über die 100, selbst wenn er sich null bewegt.

Außerdem wechseln die Phasen mittlerweile immer schneller. Über 30 IE pro Tag haben wir allerdings noch nie gebraucht. Lars braucht "normal" (was man so normal nennt) auch etwa 10-12 (mal etwas mehr, mal etwas weniger), aber auch wenn er sehr viel braucht, liegt das noch deutlich unter 20.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2012 16:56 #64816 von cociw
Hallo Sandy!

Du beschreibst zwar sehr anschaulich, wie du mit der Pumpe auf die Werte reagierst, aber ich habe nicht verstanden, wie hoch die BZ dabei sind, wenn du z.B. auf 300% gehst. Oder ob noch normale Korrekturen parallel zur Basalratenerhöhung gegeben werden.

Wir "arbeiten" hier auch viel mit der temporären Basalrate.
Wenn Justus > 250 mg/dl (ca 14 mmol/l) geht, erhöhe ich nach der normalen Korrektur die BR auf 125% für 1-2 Stunden.
Je höher der BZ, desto höher nehme ich die Basalratenerhöhung, aber 200% sind schon eher selten. Die Erhöhung erfolgt nach einigem Ausprobieren am Anfang mittlerweile "nach Gefühl".

Wenn die BZ mal komplett durchknallen, erfolgen hier die Korrekturen im 1,5 Stunden - Takt. Zusammen mit der BR Erhöhung funktioniert das ganz gut, so dass Justus nur selten länger auf einem hohen BZ rumdümpelt.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2012 19:00 #64858 von delphyine
Hallo, wir kommen auch meist mit 200% hin, selten mal 250%, aber ein Gesamtinsulinbedarf von 3E pro Tag ist eh ne andere Hausnummer, da bringt weniger auch eher gar nix.

Bei uns kommt bei infekten häufig hinzu, dass wenig getrunken wird, der zucker also auch nicht raus kann. Vielleicht überprüft ihr das noch zusätzlich. Bei hohen Werten wird ja normal viel getrunken, bei Fieber verweigert unsere Zuckermaus aber gern alles. Wenn wir den Zucker mit ner kurzfristigen drastischen Erhöhung wieder runter gepuscht haben, trinkt sie mehr, das Fieber geht runter und alles geht wieder normal. Bei uns sind das immer nur wenige Stunden. Die letzten Male, als sie krank wurde, hab ich direkt mit Wassereis gegengesteuert (gebolt hab ich es, aber die Basalerhöhung war nicht so hoch notwendig). Funktionierte prächtig, ich weiß aber natürlich nicht, ob es ohne Wassereis überhaupt hoch gegangen wär. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2012 07:48 #64893 von Sandy34
Sorry das ich mich erst jetzt melde. War alles drunter und dürber.

Ja, die Werte waren sehr beängstigend und in einer totalen rauf und runterfahrt. Komischerweise sprachen die Korrekturen auf den Pen
enorm an und wir brauchten danach wieder den Notfall-Kit. Nach 5h tiefen Werten dann wieder unsere 14-er Werte über 2 Tag. Ich getraute mich natürlich nicht mehr die Pumpe derart heraufzuschrauben. Mit 170% und vielen Korrekturen lagen wir trotzdem immer um die 14/15mmol.

Die 300% ergaben sich für so: 3x mehr Insulin wie sonst bei 100%.
Gestern dann zeigte die Pumpe "Batterie schwach" an. Wir wechselten sofort und schwupp nach 2 h dann wieder bei 170% eine Hypo nach der anderen. Jetzt ist alles wieder normal.

Heute Nacht dann kams mir wie aus dem Nichts : Diese 300%-Schwankungen kommen immer so im 4-Wochen-Takt vor. Könnte es vielleicht die Batterie sein ?
aber.... darf man nicht auf die Meldung Batterie schwach warten ?
Werde nun mal alle Daten aus der Pumpe genau duchwuseln und nachschauen ob da evt.ein Zusammenhang besteht.

Melde mich dann wieder.

Lg Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Feb. 2012 10:30 #64896 von Wenke

Sandy34 schrieb: Heute Nacht dann kams mir wie aus dem Nichts : Diese 300%-Schwankungen kommen immer so im 4-Wochen-Takt vor. Könnte es vielleicht die Batterie sein ?
aber.... darf man nicht auf die Meldung Batterie schwach warten ?
Werde nun mal alle Daten aus der Pumpe genau duchwuseln und nachschauen ob da evt.ein Zusammenhang besteht.

Melde mich dann wieder.

Lg Sandy


Hallo Sandy,

hast du mal beim Hersteller deshalb nachgefragt? Ich hatte noch nie den Eindruck, dass die Frage, ob die Batterie ganz neu oder schon etwas schwächer ist, irgend einen Einfluss auf die Werte hat.

Aber vielleicht stimmt ja etwas mit eurer Pumpe nicht und sie gibt die Batteriewarnung zu spät? Wir hatten ja jetzt das umgekehrte Problem mit dem Messgerät: das zeigte nur noch, dass die Batterie fast leer ist... :woohoo:

lG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2012 20:28 #64931 von LeMaDa
Hi Sandy.
Wir haben auch Schwankungen (meist nachts), aber wir hatten das auch dann völlig unberechenbar und in wechselnden Abständen. Ich dokumentiere das per BZ-Tagebuch und so sehe ich dann im Rückblick gut, ob ein "Muster" drin ist oder eben keines.
Wir hatten 6 Wochen eben diese plötzlichen 17er oder 2Oer oder 14er mml/l-Werte zu Zeiten, an denen er eigentlich optimal liegt. Manchmal bekam ich ihn mit der Pumpe runter, manchmal nicht = schlussendlich haben wir eine NEUE PUMPE bekommen (vor Weihnachten).
Es lag an der Pumpe, mit der Leihpumpe waren diese extremen PEAKs dann vorbei. Wir hatten das schon einmal zuvor - vor nun fast 2 Jahren. Da war das ebenso.
Führst Du Tagebuch?
Oder liest Du das Messgerät / die Pumpe aus? Empfinde ich als hilfreich. Steht ein Infekt an oder ist irgendwas besonderes gegessen worden? Wächst sie? Mittlerweile merke ich bei Lennart kommende Infekte zuvor an hohem BZ, dann muss ich meist gegen Spätnachmittag bis nach Mitternacht die Pumpe auf 15O%stellen und er steigt trotzdem (mal ja / mal nein / mal ein wenig), dann ist das wieder vorbei und meist kommt dann 1 oder 2 Tage später "irgendwas" = zZt ist es eine RIESEN-ERKÄLTUNG....
TOI TOI TOI.
Schönen Abend,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2012 20:29 #64932 von LeMaDa
PS: Wir wechseln die Batterie immer nach 4 Wochen, so dass es nie zu einem ALARM kommt = einfach sicherheitshalber und benützen die Batterien von MEDTRONIC bzw. eben das gleiche Fabrikat oder eben MARKENWARE.
Das nur noch am Rande zum Thema BATTERIE :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2012 20:51 #64933 von Sandy34
ehrlich gesagt, ich bin ratlos. Seit dem Batteriewechsel von gestern läuft alles wieder rund. Auch eine Erkältung scheint nicht der Grund zu sein. Am Anfang hatte ich auch sobald nur noch 1 Strich war bei der Pumpe die Batterie gewechselt. Mit der Zeit dachte ich, ich wechsle wenn der Alarm kommt, damit ich nicht halbvolle Batterien wegwerfe.
Ich konnte leider auf der PC-Auslesung zwar den gestrigen Batteriewechsel sehen, aber ich hab gestern auch etwas lange gehabt, da wir auswärts in der Nachbarschaft waren und ich dort eine Ersatzbatterie bekam. Ich konnte auf keiner Auslesung vom Dezember oder Januar sehen, das ich die Batterie ausgewechselt habe. Daher weiss ich das jetzt natürlich nicht mehr genau, da ich darüber nicht Buch führe. Uebrigens, die letzte war auch eine Batterie von Medtronic.

Ich führe täglich ein Tagebuch über die Werte und schreibe spezielle Essen drauf. Es kann also sicherlich nicht am Essen liegen. Stress in der Schule schliesse ich ebenfalls aus, da unsere Tochter sehr viel erzählt und auch Sachen die sie beschäftigen oder auf die sie sich freut. Eine Erkältung hat sie zwar gehabt, aber als die Werte gestiegen sind, war es schon fast vorüber. Dies kann ich glaub ebenfalls ausschliessen.
Werde in den nächsten Monaten mal den Batteriewechsel unte die Lupe nehmen. Da sie auf den Pen sehr sensibel ansprach, nehme ich mal an es liegt an der Pumpe.

Es sollte aber schon nicht sein, dass die Batterie so ein Scherz treibt. Immerhin hängt ein Leben an diesem Gerät.
Da wir sowieso ein Ersatzgerät für die Ferien benötigen, werde ich mich morgen mit der Medtronic in Verbindung setzen und gleich mal nachfragen.

Reservoire und Schlauch habe ich ebenfalls auf Herz und Niere getestet. Funktioniert meineserachtens gut. Die Pumpe ist erst 4 Wochen bei uns.

So, jetzt leg ich mich mal hin. Bis jetzt sind die Werte wieder grandios. Das heutige Abendessen mit Risotto wird mich aber sicher nochmals zum kontrollieren aus dem Bett holen.

Lg Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden