Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Morgen wieder Arzttermin....

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2012 20:30 #64682 von Ignatia
Morgen wieder Arzttermin.... wurde erstellt von Ignatia
und mal auf den HbA1C gespannt bin.

Es war ein ständiges auf und ab mit den Werten :( Die BR lief die meiste Zeit auf 135%, Korrekturen stimmen nicht mehr, bekomme sie aber auhc nicht angepasst.

ABER, wenn der 1C Wert morgen halbwegs ok ist, heisst für mich unter 7,5, dann ist es ok....

Glaube das ist bei Kids einfach so

Ebenso wird ja morgen auch Blut abgenommen wegen der Bestimmung ob es ein gendefekt ist. Es ändert zwar nix an der Therapie, aber, ach ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll....
Wird schon schiefgehen.....

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2012 21:08 #64683 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Morgen wieder Arzttermin....
Hi,

wir haben moren auch wieder unseren Kontrolltermin. Bin auch mal auf den HbA1C Wert gespannt, nach den letzten Wochen...

Muss mir ne zweite BR verpassen lassen, fürs Wochenende, sonst hab ich wieder so ein Chaos, wie jetzt am Wochenende.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Jan. 2012 06:28 #64688 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Morgen wieder Arzttermin....
Hallo,

viel Spaß heute.

Wir hatten gestern das Vergnügen. Blut abgenommen wurde auch. Das ging voll schief (ich erspare euch die Einzelheiten lieber...). :(
Es hat mich schon gewundert, dass Lars es sich überhaupt hat gefallen lassen nach dem Gemetzel im November 2010 in der ersten Klinik (sage nur so viel: die Ärztin musste sich damals hinterher umziehen gehen...). Aber nach dem gestrigen Tag wird Lars sich sicher die nächsten 10 Jahre kein Blut abnehmen lassen, ohne dass man ihn vorher k.o. schlagen müsste. :( :(

HbA1c ist sicher höher als beim letzten mal. Wir erfahren den Wert ja leider erst nach längerer Zeit und auch dann nur auf Nachfrage. (Also ich schätze mal, ein inakzeptabler Wert würde einen wohl auch unaufgefordert mitgeteilt.)

Mit dem Werten war der Arzt zufrieden, obwohl die allermeisten oberhalb des Zielbereiches lagen. Er hat ein bisschen an der BR geschraubt, sodass es statt vorher 3,125 jetzt 3,475 IE/24h gibt.

Viel Glück. Und ich hoffe, dass ihr auf ein sanftere Blutabnehmer trefft, Sandra.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2012 18:58 #64743 von Ignatia
Ignatia antwortete auf Aw: Morgen wieder Arzttermin....
So, sind wieder da uns es ist soweit alles ok :)

Blutabnahme fürs Humagenetische Labor wurde gemacht, man die brauchen ja irgendwie Unmengen....

Dank Emll aber kein Problem ;) Die Ärztin wunderte sich schon dass er keinerlei Mucks machte dabei :D

Es wurde besprochen wie man vorgehen kann/sollte wenn es sich als positiv herausstellt. Erstmal abwarten, kann Wochen dauern bis der Wert da wäre meinte sie.

Dann haben wir die Werte geschaut, die in letzter Zeit konstant erhöht waren, da bisschen was geändert und dann mal abwarten.

Der HbA1C war mit 7,1% in einem Bereich den sie bei Kindern toll finden :) Julian wurde gelobt wie selbstständig er sich zu helfen weiss, das hat ihn natürlich sehr stolz gemcht.

Dann sprach ich das Katheterproblem an. Julian ist sehr dünn, 1,39m und 24kg, somit keinerlei Speck :(

Zur Zeit haben wir die Sure T am Po, aber langsam gehen uns da die Stellen aus :(

Bauch verweigert er komplett, Bein klappte die tage auch nicht. Quick Set klappte nicht, mh also was nun?!

Sprach das heute an und nun hat er mal einen Silhoutte, schreibt man das so, zum probetragen in den Oberschenkel bekommen.

Das setzen fand er nicht so toll, die ersten Minuten danach auch nicht und ich dachte schon das wars. Aber dann ging es auf einmal, heute abend meinte er sogar die wären cool.

Also bestellen wir mal ein Paket und schauen uns das mal die Tage genauer an.

So, das war also unser Termin heute :)

LG Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2012 19:08 #64745 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Aw: Morgen wieder Arzttermin....
Hallo,
wir hatten am Donnerstag unseren Kontrolltermin.
Die letzten 2 Monate waren nur caotisch. Im neuen Jahr haben wir
angefangen und Nachtwerte gemessen. Nachts jenseits der 250mg/dl.
Morgen fast immer 200 mg/dl. Und unser Hba1c war bei 6,9%.
Ich konnte es nicht glauben und unser Doc. schaute auch etwas.
Habe dann die Kontrolle bei uns im Labor gemacht und hatte den gleichen
Wert. Wo der herkommen soll, weiß ich nicht!
Wir haben jetzt Fastentest gemacht und die Basalrate angepasst (fast 4 IE).
Jetzt sind die Blutzuckerwerte auch wieder besser.

Gruß

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2012 19:22 #64746 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Morgen wieder Arzttermin....
Hi,

unser Termin war soweit auch in Ordnung. HbA1c mit 7,4 fand ich gut, da die letzten Wochen sehr chaotisch waren. Wir hatten beim letzten Mal 7,3... Ich hab ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.
Wir haben die Basalrate für nachts etwas geändert, also hochgeschraubt. Soll mich dann in ner Woche nochmal bei der Ärztin melden... Der Rest ist für ein Kind seines Alters soweit in Ordnung, auch die BZ-Schwankungen...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Jan. 2012 19:26 #64748 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Morgen wieder Arzttermin....

chrisi03 schrieb: Nachts jenseits der 250mg/dl. Morgen fast immer 200 mg/dl. Und unser Hba1c war bei 6,9%.


Auch so ein Phänomen ... wie bei uns ;)

Das Auslesen des BZ-Geräts gab bei den beiden letzten Diadocterminen eine Kurve, die sehr den Alpen ähnelte und weit über dem hübsch blau untermalten "Idealbereich" lag, selten hatten wir gemessene Werte im Idealbereich, aber offenbar müssen sie irgendwann mal da gewesen sein, denn der HbA1c war 6,2%, bereits zum zweiten Mal.

Mich würde auch mal interessieren, nach welcher Zeit sich die Zuckerteilchen auf dem Blutplasma festsetzen, passiert das nur alle x Stunden, dann auf einen Schlag (dass Sina ganz zufälligerweise dann immer offenbar recht niedrig lag) oder hängt das von der Lebenszeit des Blutplasmas ab, d.h. wenn das Plasma sagen wir X Tage alt ist, lässt es Zucker nicht mehr los und wird bei der nächsten Blutentnahme dabei sein?
Ich würde es so gerne verstehen, aber die gemessenen Werte und der HbA1c-Wert passen überhaupt gar nicht zusammen. :huh:

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Feb. 2012 11:35 #64770 von
Oh Mann ihr Glücklichen :-)

wenn ich euere Hba1C-Werte lesen, da könnte ich fast neidisch werden :( :blush: aber dafür, dass Markus während des kompletten Dezembers (bis zur Umstellung auf die längeren Kanülen) durch die Bank Werte zwischen 250 mg/dl und über 600 mg/dl hatte und eine Stoffwechselentgleisung mit Brechen und allem drumm und drann, bin ich eigentlich ganz froh, dass unser Hba1C-Wert bei 8,5 geblieben ist. Jetzt hat er eine neue BR, neue Katheter und die Werte sind auch wieder weit unter 200 mg/dl :laugh: und so hoffe ich auf unseren nächsten Arzttermin, dass sich der Langzeitwert dann endlich auch mal verbessert, wir waren schließlich schon bei 7,8 :-(

Die Pubertät ist aber auch ein echt besch.... Alter um sich super einstellen zu lassen, die Hormone, die Hormone, ich kann euch sagen. Und dann noch ein Wachstumsschub vom Feinsten, ein grippaler Infekt nach dem Anderen, ich weiss schon gar nicht mehr wie ich das alles Einstellen soll :-(

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2012 16:21 #64814 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Aw: Morgen wieder Arzttermin....
Hallo Tanja,

ich habe die Basalrate um fast 4 IE erhöht. Wir haben jetzt bei 172 cm und ca. 67 KG fast
40 IE auf der Basalrate. Ist meiner Meinung nach schon sehr viel. Aber es nützt ja nichts.
Beginnende Ketoazidosen mit Übelkeit und Erbrechen haben wir auch immer mal wieder, da die
Katheter nicht regelmäßig getauscht werden.
Pupertierende Kids sind nicht einfach. Meine ist 15. Messen in der Schule nur in Notfällen.
Vorm Essen nur auf meine Ermahnung.
Aber Kopf hoch, wir tun unsere Bestes.
Liebe Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Feb. 2012 16:59 #64817 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Morgen wieder Arzttermin....

chrisi03 schrieb: Wir haben jetzt bei 172 cm und ca. 67 KG fast
40 IE auf der Basalrate.


:blink: 40IE nur Basal? Und ich dachte nach dem letzten Kommentar der Diaberaterin, wir wären ungewöhnlich hoch mit je 11IE, also 22IE Basal insgesamt, bei 158cm und mittlerweile 40kg (jaaaaa, sie hat die 40-kg-Marke geknackt!!!).
Eine erwachsene Bekannte benötigt "nur" 18IE Basal täglich plus Rapid natürlich. Da sieht man mal, was für eine große Rolle die Hormone doch spielen ... und dann heißt es, Pubertät sei, wenn die Eltern schwierig werden ... ich würde gerne "Eltern" austauschen gegen "Hormone" ;)

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden