Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freitag Nachmittag Horror!!!

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2012 10:36 #64555 von mamamitbaby
Freitag Nachmittag Horror!!! wurde erstellt von mamamitbaby
Hi,

letzte Woche sind wir morgens in der Schule von einer Hypo in die nächste gefallen. Jetzt haben wir die Basalrate in der Schulzeit bis zum Teil auf 0,1 reduziert... Das lief auch die Woche super, zumindest am Donnerstag, als wir dann zwei Tage getestet hatten und gestern, zumindest, bis die Schule aus war. Seit dem Essen um 12 war Justin aber kaum noch runter zu kriegen, lag bis auf einmal über 300. Es war so zum kotzen. Ich musste sogar Katheter wechseln und Ketone waren einmal bei 0,8, später aber wieder bei 0,4.

Da ich aber nicht weiß, wie ich mir sonst helfen soll, Er war nach dem Frühstück heut wieder über 200, hab ich jetzt mal die temporäre Basalrate auf 140% gemacht (hatte gestern Mittag 120, was nicht geholfen hat). Ich glaub, ich muss am Dienstag die Diabetologin mal fragen, ob wir eine Basalrate fürs Wochenende einrichten können. Was meint ihr?

LG Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2012 13:54 #64560 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Freitag Nachmittag Horror!!!

Seit dem Essen um 12 war Justin aber kaum noch runter zu kriegen...

Er war nach dem Frühstück heut wieder über 200...


Hallo Carmen!

So wie du es hier beschreibst, würde ich erstmal die BE Faktoren zu erhöhen, denn es scheint ja nach den Mahlzeiten Probleme zu geben.
Wenn der BZ deutlich zu hoch ist, würde ich den Faktor sogar um 0,2 erhöhen, bei "moderat" zu hohem BZ 2 Stunden nach dem Esssen nur um 0,1. Letztlich musst du es aber ausprobieren.

Wenn bei Justus der BZ > 250 mg/dl ist, erhöhe ich neben der normalen Korrektur die Basalrate für 1-2 Stunden. Irgendwie schlägt dann die Korrektur besser an. Bei z.B. 300 mg/dl würde ich die Basalrate für 1,5 Stunden auf 150% hochnehmen. Wenn du das auch ausprobieren möchtest, würde ich mich durch Ausprobieren vorsichtig rantasten - haben wir auch so gemacht und mit der Zeit wird man sicherer, mutiger und macht viel auch nach Gefühl und Erfahrung.

LG und alles Gute für Euch!
Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2012 14:44 #64562 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Freitag Nachmittag Horror!!!
Hi, Cordula,

er hat ja morgens eine Kenngröße von 0,5/KE. Da schießt er sich in der Schule sogar mit runter, so dass ich am Montag einfach mal 0,45 nehmen werde... Wir haben die Basalrate für die Schulzeit ja um gut die Hälfte gesenkt und das fehlt ihm jetzt am Wochenende. Ich hab vorhin einfach mit dem nächsten Essen und Korrektur auch die Basalrate auf 140% erhöht und siehe da, mit seinem "normalen" Essensfaktor kam er wieder ganz "normal" raus. Er hatte jetzt 119 und davor 115. Die 140% scheinen zu helfen.

Hatte die Basalrate gestern auf 120% laufen, aber das hat nicht geholfen, deshalb hab ich mich jetzt für die 140% entschieden. Sie läuft jetzt noch bis vier. Das ist genau die Zeit, bis wo wir die Basalrate gesenkt haben... Abends war es ja immer okay.

Das die Korrektur bei erhöhter Basalrate besser anschlägt ist mir vor allem nachts aufgefallen. :lol:

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2012 18:29 #64578 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Freitag Nachmittag Horror!!!
Na das hört sich ja vernünftig an :cheer: !

Wenn das mit den 140% bei euch Standard am Wochenende wird, kannst du ja ausrechnen, wieviel die 40% in realen Insulineinheiten ausmachen und dann eine Extra - Basalrate für's Wochenende programmieren.
Wozu hat man schließlich mehrere Profilmöglichkeiten?

Vielleicht haben die 120% noch nichts bewirkt, da die Pumpe "rundet". Wenn du also eine sehr geringe Basalrate hast, die dann nur um 20% erhöht wird, ist das in der reellen Menge vielleicht so wenig, dass die Pumpe wieder abrundet und beim Ausgangswert landet.
Das Problem haben hier einige, deren Kinder niedrige Basalraten haben. Da hilft nur rechnen, um zu sehen, was bei einer Erhöhung unterm Strich tatsächlich rauskommt.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: mamamitbaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden