Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fußball...

Diabetes-Tiger
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Jan. 2012 05:53 #64210 von Diabetes-Tiger
Fußball... wurde erstellt von Diabetes-Tiger
Guten Morgen,

mein Sohn hat das Fußballspielen für sich entdeckt und hatte seine erste Probestunde im Fußballverein. Nun meine Frage, was kann man ihm am besten geben, das der Blutzucker konstant bleibt und nicht zu schnell absinkt? Apfelschorle? Wieviel Be? Das Training geht immer 1 1/2 Stunden. Ich hatte er brauchte beim Probetraining vor dem Sport eine Banane, beim sport ein Trinkpäckchen und 1 Müsliriegel 1,5 BE, das war schon viel finde ich. Glaube mit Apfelschorle fahre ich da besser oder? Was mir noch auffällt bei Sport bekommt mein Sohn immer so ein fleckiges Gesicht. Woher kommt das? Hat das hier jemand auch? Freue mich von euren Erfahrungen zu hören.

Liebe Grüße Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2012 07:05 #64212 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Fußball...
Wenn er beim Probetraining schon soviel brauchte, wirst du mit "nur" Apfelschorle mMn nicht weit kommen (und mir persönlich wäre es auch zu riskant)...
Apfelschorle ist ja nur verdünnter Apfelsaft - also ist das zwar was schnelles, aber um auf 1 KE/BE zu kommen, muss man ja doch relativ viel zu sich nehmen. Da reichen ja keine 100 ml, das wäre ja bei Apfelsaft pur. UND Apfelsaft ist eine schnelle BE, das wird also niemals über 1,5 Stunden anhalten.

Da meine Tochter noch so klein ist, brauchen wir bei "normalen" Sportarten keine Zusatz-BE - sie ist einfach vom Typ her so ein Wirbelwind, dass es keinen Unterschied macht ob sie richtig Sport macht oder normal spielt. Der Verbrauch ist ungefähr der gleiche :whistle:

ABER:
wenn wir schwimmen gehen, hat sie auch einen sehr viel höheren Bedarf - haben wir während der Kur getestet. Ich hab ihr als Zusatz-BE vor dem Schwimmen dann auch immer Banane oder Butterkeks gegeben. Meistens hab ich nach der Hälfte der Zeit dann nochmal gemessen und wenn sie da schon wieder niedrig war, hat sie noch ein Trinkpäckchen bekommen - das hat dann gereicht...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Jan. 2012 09:18 #64218 von
antwortete auf Aw: Fußball...
Hallo :-)

als Markus noch ICT hatte und regelmäßig zum Tischtennistraining gegangen ist, da haben wir, wenn er nicht zusätzlich essen wollte einfach etwas weniger Insulin gegeben zum Essen, da er das zusätzliche Essen durch das Training ja eh verbraten hat. Ruf doch einfach mal deinen Diabetologen an, besprich dich mit ihm und sag ihm wie das Probetraining verlaufen ist, er kann dir dann sagen wieviel Insulin du weglassen kannst. Wir hatten halt das Glück, dass das Tischtennistrainig um 18.00 Uhr begann und er vorher noch Abendbrot essen konnte. Mit Apfelschorle wäre mir das bei einem Fußballtraining viel zu riskant, denn der Apfelsaft ist viel zu schnell durch.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2012 14:59 #64235 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Fußball...
Hallo Linda!

Justus hat schon Basketball gespielt, als er DM bekam. Seine größte Sorge war, dass er das nicht mehr weitermachen kann.
Unter ICT (6 Monate) haben wir es ähnlich gemacht, wie Markus & Tanja:
Schon vor dem Sport den BZ hoch halten ( etwa 1 IE weniger bolen bei der letzten MZ vor dem Sport), direkt vor Trainingsbeginn natürlich ein BZ: im günstigsten Fall lag dieser dann bei 180 - 200 mg/dl.

Justus unterzuckert ziemlich schnell beim Basketball, so dass wir nach 30 Minuten spätestens (nach der Aufwärmphase) den nächsten BZ gemacht haben. Meist waren dann wieder Kohlenhydrate fällig, die wir dann aber gemischt haben: 0,5 BE Traubenzucker (schnell) und ein Balisto, Müsliriegel, Kinderriegel o.ä.

Während des Trainings waren dann meist noch 1-2 BZ fällig, da Justus wirklich rasend schnell "abrauscht".

Später kamen wir dann auf die Idee, das Sportgetränk mit Kohlenhydraten "anzureichern". Anfangs war mir das etwas zu suspekt, da man da nie genau weiß, wieviel KH gerade zugeführt wurden. Hat sich aber bewährt. Auf 0,75 Liter gibt es jetzt etwa 2,5 - 3 BE - das funktioniert ganz gut so.

Mit der Pumpe klappt es jetzt besser: er bolt weiterhin 1 IE weniger und reduziert die Pumpe 1 Stunde vor dem Training auf 25% für die Dauer des Trainings. "Nachbrennen" tut er zum Glück nicht; wennd er Sport vorbei ist, ist auch der BZ Abfall vorüber.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2012 16:55 #64256 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Fußball...
Hallo Linda,

Justin verbraucht bei zwei Stunden Fussball auch gut 4 KE in Form von Banane, Milchschnitte und ner Apfelschorle (100ml Apfelsaft, 300ml Wasser). Außerdem hat er die Pumpe für die Zeit abgekoppelt.

Wenn meinem Sohn warm ist, dann hat er auch rote Flecken im Gesicht. Sieht ziemlich zum Schießen aus *kicher*

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Jan. 2012 13:18 #64303 von
antwortete auf Aw: Fußball...
hallo,
ich spiel auch fußball und nehme vorm training immer eine banane und wenn ich überzuckert bin (ab 220) dann machen ich garnichts !
manchmal nehme ich zu der banane auch einen Kinderriegel! :) ( mag ihr sohn doch bestimmt! ;)
und in der mitte des trainings nehme ich noch einen pack O-Saft wenn ich bei einem wert von um die 160 bin (und da drunter natürlich)!

lg Zoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Jan. 2012 13:07 #64342 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Fußball...
Bei Max reichen für eine Stunde Training meist ca. 1,5 KE als Saftschorle aus, um den BZ konstant zu halten. Die trinkt er in mehreren kleinen Portionen während des Trainings. Ihr werdet wohl ausprobieren müssen, was für euch am besten passt.
Wir haben eine Pumpe und die wird beim Training abgekoppelt.
Manchmal brennt er allerdings ziemlich stark nach, d.h. der UZ kommt erst 2-3 h nach Trainingsende.

Die roten Flecken sind m.E. Veranlagung, manche Menschen haben die eben bei Anstrengung, andere nicht. Ich kenn auch welche ohne DM, die fleckig werden beim Sport :P

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2012 12:58 #64371 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Aw: Fußball...
Wir machen das auch so,wie die anderen auch.
Wenn das Training besonders anstrengend war(Schwerpunkt Ausdauer)dann gibts abends auch mal Pizza oder Pommes.Durch den Auffülleffekt gleicht sich das wunderbar aus....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Jan. 2012 14:27 #64380 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Fußball...

TinaSchnecke schrieb: Die roten Flecken sind m.E. Veranlagung, manche Menschen haben die eben bei Anstrengung, andere nicht. Ich kenn auch welche ohne DM, die fleckig werden beim Sport :P

lg
Tina


Stimmt, ich hatte eine Klassenkameradin, die sah nach dem Sport immer aus als hätte sis Scharlach.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden