Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Haut an den Händen ...

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2011 08:04 #62985 von Schokohase
Haut an den Händen ... wurde erstellt von Schokohase
Hallo zusammen,

seit wir die Pumpe haben und Maya sich einbildet, für jeden hohen Wert verantwortlich zu sein :( , hat sie sich angewöhnt, ihre Hände ständig zu waschen. Wenn man weiß, wie sie sich davor oft vor dem Händewaschen gedrückt hat, könnte man meinen, sie hätte einen Waschzwang. :ohmy:

Jetzt hat sie an den Händen ganz blöde rote und rissige Stellen, trotz mehrerer Nächte mit Panthenol-Creme. Ich habe auch schon eine ph-neutrale Handseife für empfindliche Haut besorgt, aber es ist keine Besserung in Sicht.

Einen Hautarzttermin bekomme ich erst nächste Woche. Hattet ihr so etwas auch schon einmal und welche Tipps könnt ihr mir geben? Sie leidet sehr, weil es wohl ziemlich schmerzt. :(

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2011 09:30 #62987 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Haut an den Händen ...
Oh je...

Vielleicht auch eine gute Gelegenheit, ihr zu zeigen, dass häufiges Waschen auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist (gerade jetzt, wo es weh tut).

Ansonsten würde ich keine Panthenolsalbe nehmen, da diese eher feuchtigkeitsspendend ist.
So wie du es beschreibst, fehlt da ganz klar das Hautfett, so dass ich eher was Fettiges nehmen würde.

Entweder ganz profane Nivea-Creme in dicken Schichten (Handschuhe drüber?) oder Linola Fett, was eine echte Fettsalbe ist.

LG, Cordula

P.S.: Vielleicht lässt sich Maya auch auf eine Ohrläppchen-Messung ein, dann hat sie nicht mehr das "Schmutzige-Hände-Problem".

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2011 10:14 #62990 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Aw: Haut an den Händen ...
Hallo,

Das kenne ich noch vom DM Start, wir haben seitdem Linola Fettcreme, ist zwar teuer, aber wäscht sich im Vergleich zur normalen Handcreme nicht so schnell wieder ab.

Ich messe Nachts seitdem auch an den Ohrläppchen...

Frohe Weihnachtstage,
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Dez. 2011 10:37 #62992 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Haut an den Händen ...
Hallo Elke,

ich wasche mir meine eigenen Hände deutlich zu oft (also zu oft für die Haut), mit dem Ergebnis, dass ich meist von allen die wenigsten Erkältungen habe... aber eben auch mit Händen, die im Winter oft schuppig, gerötet und rissig aussehen.

Ich finde, da wirkt Neutrogena oft wahre Wunder (wende sie zu selten an, aber wenn, erholt sich die Haut meist sehr schnell). Auch sehr gut finde ich Urea Fußbalsam (mit 10% Urea). Das ist zwar eigentlich für die Füße, aber es ist auch sehr gut für die Hände.
Mein Mann nimmt das auch immer. Er fährt täglich 16 km mit dem Fahrrad bei absolut jedem Wetter und allen Temperaturen. Das hat dann trotz dicker Handschuhe oft rissige Hände zur Folge.
Letzteres (Urea) ist aber mehr zur Vorbeugung. Hat man schon Risse oder ähnliches, besser erstmal Neutrogena.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2011 12:53 #62996 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: Haut an den Händen ...
Panthenolsalbe nur feuchtigkeitsspendend? Echt? Ich dachte immer, die ist das reine Fett??? (so wie Bepanthen)

Linola klingt gut, habe ich gerade gegoogelt. Werde nachher gleich mal bei der Apotheke vorbeischauen.

Neutrogena reicht bei uns wohl nicht mehr, die hatte ich selber mal. :(


Ich danke euch jedenfalls für eure Ratschläge! :cheer:

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

famtine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2011 13:04 #62997 von famtine
famtine antwortete auf Aw: Haut an den Händen ...
Ich kann also auch gut am Ohrläppchen Blutzucker messen?

Denke das könnte für uns eine gute Nachtlösung sein um mal die Finger zu schonen.
Das werde ich mal ausprobieren. Die Finger von Emilian könnten auch mal ne Schonzeit gebrauchen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Dez. 2011 13:56 #62998 von
Ja, du kannst auch am Ohrläppchen messen. Nur hat unser Dia-Doc gesagt, das beim häufigen messen sich die Ohrläppchen verändern. Und das sieht dann nicht mehr schön aus. Seid dem messen wir nur im Notfall am Ohr.
LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2011 14:12 #62999 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Haut an den Händen ...
Hallo Sabine!

Panthenolsalbe nur feuchtigkeitsspendend? Echt? Ich dachte immer, die ist das reine Fett??? (so wie Bepanthen)


Bepanthen = Panthenol.

Bepanthen ist nur der Handelsname der gängigsten Firma, Panthenol ist der Wirkstoff.

Auch Bepanthen ist in erster Linie feuchtigkeitsspendend.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Dez. 2011 14:41 #63001 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Haut an den Händen ...

cociw schrieb: Hallo Sabine!

Panthenolsalbe nur feuchtigkeitsspendend? Echt? Ich dachte immer, die ist das reine Fett??? (so wie Bepanthen)


Bepanthen = Panthenol.

Bepanthen ist nur der Handelsname der gängigsten Firma, Panthenol ist der Wirkstoff.

Auch Bepanthen ist in erster Linie feuchtigkeitsspendend.

LG, Cordula


Genau, es handelt sich um Vitamin B5. Das ist eigentlich in unterschiedlichen Konzentrationen in allen möglichen Cremes, Salben, Lotions etc. enthalten.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2011 14:43 #63002 von Lissy97
Lissy97 antwortete auf Aw: Haut an den Händen ...
Hallo

Dieses Problem hatte ich schon während meiner Ausbildung (Friseuse).
Seitdem trockne ich im Winter meine Hände erst am Handtuch und anschließend
noch kurz mit dem Fön. Dadurch wird die Haut richtig trocken.
Anschließend nehme ich ganz normale Nivea Creme oder Linola.
Hilft ganz gut.

lg Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden