Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer hat Markus Lanz mit Desirèè Nosbusch gesehen?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Dez. 2011 06:32 #62655 von
Guten Morgen ihr Lieben,

gestern lief Markus Lanz im Fernsehen und Desirèè Nosbusch hat erzählt, dass ihr Sohn dieses Jahr im März mit 15 Jahren DM Typ 1 bekommen hat. Wer Interesse hat, kann die Sendung auf www.zdf.de online anschauen. Ich glaube die Gefühle, die sie durchgemacht hat, hat jeder von uns auch durchgestanden. Aber ich finde es gut, dass sich nun mal eine Promi-Mami gemeldet hat und viel zu dem Thema gesagt hat :-) Vielleicht klärt das mal was auf. Ich finde es sollte vielmehr über Typ 1 berichtet werden um aufzuklären :-D.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Dez. 2011 09:37 #62662 von Wenke
Hallo Tanja,

danke für den Hinweis, habe eben mal reingeschaut. :)

Ist echt gut und mal abgesehen davon, dass es für "Outsider" leider so klingt,als wäre eine Patchpumpe tatsächlich sowas wie ein Nikotinpflaster auch wirklich aufklärend!

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Dez. 2011 12:50 #62669 von
Hallo Heike,

:-D ja so ähnlich habe ich aus auch empfunden. Aber ihre Ängste und die Beherrschung, nicht in Tränen auszubrechen, das habe ich so nachempfinden können, als wäre die Diagnose von Markus auch erst gestern gekommen :-( Das zeigt sich doch mal wieder, dass Schmerz, Trauer und Wut auch vor einem Promi nicht halt macht..... OK, die leben in den Staaten und da sind die Möglichkeiten wahrscheinlich eh schon besser wie bei uns aber die Grundsache ist und bleibt die Gleiche.

Ich bin jedenfalls schon mal froh, dass es mal ein ausführlicherer Bericht im Fernsehen über speziell DM Typ 1 war :-) hat man nicht alle Tage....

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2011 13:24 #62673 von verenamario
Hallo,

habe es mir gerade angeschaut und fand es auch wirklich gut. Endlich mal wurde gesagt, dass Typ 1 etwas ganz anderes ist als Typ 2.Ihre Gefühle und Empfindungen konnte ich gut nachvollziehen. Okay, dass mit der Pumpe war nicht ganz so prickelnd, aber man kann nicht alles verlangen.

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Dez. 2011 14:18 #62678 von
wir haben ja noch nicht allzu lange die Diagnose und mir standen bei dem Interview die Tränen in den Augen... ich hab sie nur ein bisschen beneidet da ihr Sohn schon 16 ist und vieles selbst machen kann bzw. es besser versteht..... da denk ich manchmal es wäre für uns besser gewesen wenn wir auch erst später damit konfrontiert worden wären da jamie ja noch andere Baustellen hat :unsure: aber ist ja nun nicht zu ändern......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Dez. 2011 15:15 #62681 von fiene
Hallo,

auch ich habe mir das eben angeschaut und fühlte mich prompt wieder zeitversetzt und musste an unsere Diagnosestellung vor über 2 Jahren denken. Ich kann verstehen, dass sie nur "heult" oder ihr danach zu Mute ist. Allerdings ist sie in der eindeutig "besseren" Situation, das hört sich zwar jetzt blöd an....
Ihr Sohn nimmt ihr die Ängste, da er alt genug ist, sich um sich selber zu kümmern. Sie bleibt quasi außen vor. Ich konnte mich vor 2 Jahren NICHT hinsetzen und nur heulen, denn ich musste meinem Sohn (damals 18 Monate) die Insulinspritzen setzen und mich vollständig um ihn kümmern. Jetzt hat er zwar die Pumpe, ist 4 Jahre alt, braucht aber dennoch Tag und Nacht meine Hilfe.

Natürlich finde ich es gut, dass prinzipiell über den DM Typ 1 öffentlich berichtet wird, um klar aufzuweisen, dass es hier halt anders aussieht, als beim Typ 2.

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Dez. 2011 15:53 - 15 Dez. 2011 15:53 #62684 von WebAdmin
Hallo zusammen,

hier ist der Link zum Ansehen des Beitrags:
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/15...om-14.-Dezember-2011

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Letzte Änderung: 15 Dez. 2011 15:53 von WebAdmin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gottwalt, dianak, Tigerflocke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Dez. 2011 18:04 #62692 von
Als ich mir eben die Sendung angesehen hab,musste ich auch gleich weinen.(Im Momant bin ich etwas nah am Wasser gebaut). Ich finde sie hat sehr gut gesprochen, es deutlich gemacht, dass Ängste und Sorgen für Eltern immer bestehen, egal wie alt das Kind ist. Denn auch in der Pubertät ist es nicht gerade einfach.Und die Aussage über die Pumpe sollten wir nicht zu sehr kritisieren, denn in der kurzen Zeit kann man es glaube ich sowieso nicht auf den Punkt bringen. Meine Tochter hat die Pumpe jetzt seid 2 Jahren und einige Kollegen glauben immernoch, das die Pumpe alles allein macht, obwohl ich es schon oft versucht habe zu erklären.
Achso Fine, verstehen kann ich aber Deine Aussage sehr gut. Ich war damals froh, das Lisa schon 10 Jahre alt war. Das hat natürlich vieles leichter gemacht.Aber in ein tiefes Loch bin ich damals auch gefallen.Es hat ewig gedauert,bis es wieder besser wurde.Heute glaub ich, dass mir profess. Hilfe gut getan hätte.
LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Dez. 2011 21:01 #62702 von
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss nicht, ich finde jedes Alter ist sch.... DM überhaupt zu bekommen, Markus war schon 12 Jahre alt aber wirklich leichter hat mir das das Ganze auch nicht gemacht :-( Markus fiel zuerst in ein tiefes Loch und hat einige Monate gebraucht um sich zu erholen.... trösten, so wie der Sohn von Dèsirèe Nosbusch kann mich Markus nicht wirklich, bei dem steckt der Frust noch viel zu tief, heulen könnte ich heute auch noch so manchesmal obwohl es längst nicht mehr so schlimm ist wie am Anfang.

Bei den ganz Kleinen denke ich mir oft, dass sie mit Pen oder Pumpe aufwachsen, soll heissen sie wissen und kennen es nicht besser, können es ganz anders annehmen, da lastet halt alles nur auf den Eltern, bis sie alt genug sind sich selbst zu messen, zu spritzen ect....

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2011 07:08 #62707 von fiene
Hallo Zusammen,

nur kurz zur Klärung: ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls sagen, dass je älter man ist, um so "leichter" ist es, die Diagnose anzunehmen. Wie Tanja schon schreibt, jedes Alter ist besch... DM zu bekommen.

Luis kennt sich nur mit DM, aber ich bin mir sicher, dass auch er seine Tiefen bekommen wird und mich irgendwann fragt, warum gerade er Diabetes bekommen hat. Noch macht er sich da glücklicherweise keinerlei Gedanken in diese Richtung.

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.524 Sekunden