Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Vollnarkose und Typ 1

Stefan97
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: Andere
Private Nachricht
11 Dez. 2011 18:26 #62422 von Stefan97
Vollnarkose und Typ 1 wurde erstellt von Stefan97
Hallo liebes Forum,

mein Sohn Stefan ist 14 Jahre alt, und kurz davor eine Varikozele (Krampfaderbruch) operieren zu lassen.
Dieser Eingriff ist laut dem Arzt nicht aufwendig, jedoch erfordert er eine Vollnarkose.

Unsere Diabetes Ärztin hat uns versichert, dass wir uns zur Zeit keine Sorgen machen brauchen, da sein Körper im Moment noch sehr gut eingespielt ist.
Er hat Diabetes Typ 1, muss aber im Moment noch nicht spritzen.

Die Diagnose ist einen Monat alt, und sein Blutzuckerspiegel schwankt nach dem Essen zwischen 110 und 175.
Der Langzeit-wert war vor einem Monat 5,7.

Der Chirurg hat uns nun etwas verunsichert, da er sich trotz dieser Informationen Sorgen macht, ihn ohne Weiteres zu operieren, da er während der OP eine Hypoglykämie erleiden könnte.
Mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren, und worauf wir beim Gespräch mit dem Anästesisten achten sollten.

Besten Dank und viele liebe Grüße,
Jasmina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2011 18:38 #62426 von monday
monday antwortete auf Aw: Vollnarkose und Typ 1
Hallo,
ich denke, auf jeden Fall müsste sein BZ überwacht werden und dann entsprechendreagiert werden.
Ich würde in dem Gespräch fragen, wieviel Erfahrung der Arzt mit Diabetspatienten hat, oder ob dann eventuell jemand bei der OP dabei ist, der sich damit auskennt und reagieren kann.
Es ist bestimmt ein schreckliches Gfühl, seinen Sohn so ausgeliefert zu wissen und sich komplett auf Leute verlassen zu müssen, die man gar nicht kennt.
Das würde ich dem Arzt auch mitteilen, eure Sorgen und Ängste.
Mir würde vor einer OP bei meiner großen auch grauen.
Alles Gute für euch
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Dez. 2011 18:39 #62427 von
antwortete auf Aw: Vollnarkose und Typ 1
Hallo
mein Kleiner hat kurz nach der Diagnose DM Typ 1 einen Unfall im Kh gehabt und es musste ein MRT mit Vollnarkose gemacht werden. Das ganze dauerte 1,5 Stunden und es gab gar keine Probleme und da die im Kh eh ständig überwachen brauch man sich auch keine Sorgen machen. Jamie musste zu dem Zeitpunkt schon spritzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stefan97
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: Andere
Private Nachricht
11 Dez. 2011 19:10 #62431 von Stefan97
Stefan97 antwortete auf Aw: Vollnarkose und Typ 1
Hallo Vera,
hallo Jamie,
:)
ich danke Euch für die schnelle und so positive Antwort!
Wir sind jetzt um Einiges erleichtert! Unsere Diabetes Ärztin wird sich auch mit dem Chirurgen in Verbindung setzen, und mit Ihm alles besprechen.

Schön dass es dieses Forum gibt, es bringt schon eine gewisse "Sicherheit" und Bewusstsein, dass man mit dem Problem nicht alleine ist, und sich direkt mit Betroffenen austauschen kann.

Vielen Dank nochmals!
Liebe Grüße,
Jasmina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Dez. 2011 18:01 #62499 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Vollnarkose und Typ 1
Hallo Jasmina,

wie sollte dein Sohn denn bei der OP unterzuckern, wenn er zurzeit noch gar kein Insulin bekommt?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Dez. 2011 14:47 #62549 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Vollnarkose und Typ 1
Hallo,

ich kopiere hier zwei Links zu meiner Webseite hin. Dort findet ihr Beiträge zu den Themen Operation und Insulinpumpe und Diabetestherapie und Operation. DEn Abschnitt für die T2-Diabetiker überlest einfach. ;-)


www.diabetesprofi.diabetes-kids.de/facha...-bei-operationen-mch

www.diabetesprofi.diabetes-kids.de/facha...erapie-und-operation

Die dort genannten Ziel-BZ-Werte entsprechen den neuesten Erkenntnissen und Empfehlungen der DDG.
Eine Zeitlang waren niedrigere Werte empfohlen. Allerdings gab es dabei verhältnismäßig viele (z.T. schwere) Unterzuckerungen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Dez. 2011 17:57 #62557 von mama_anja
mama_anja antwortete auf Aw: Vollnarkose und Typ 1
Hallo Jasmina,

Wenn dein Sohn kein Insulin spritzt kann er auch nicht unterzuckern. Zu Beginn des DM bei meinem Sohn habe ich diese Frage auch aber wegen Sport gestellt. Die OP ist m.E. sogar jetzt noch empfehlenswert.

LG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stefan97
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: Andere
Private Nachricht
13 Dez. 2011 18:50 #62563 von Stefan97
Stefan97 antwortete auf Aw: Vollnarkose und Typ 1
Vielen Dank für Eure Antworten!

Wir sind noch ganz neu hier, und kennen uns mit dem Thema kaum aus, deshalb war uns nicht bewusst, dass eine Unterzuckerung zur Zeit nicht möglich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zibi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Dez. 2011 15:50 #62682 von Zibi
Zibi antwortete auf Aw: Vollnarkose und Typ 1
Hallo Jasmina,

wir sind heute aus dem Krankenhaus, nach einer OP, entlassen worden.

Beim Anasthesiegespräch hatten wir einen Arzt, der sich gut mit Diabetes auskannte.

Er hat den OP-Plan gleich umgeschmissen und dafür gesorgt, dass mein Sohn (5 Jahre) als erstes morgens operiert wird, damit er nicht so lange nüchtern bleiben muss.
Dann hat er ihm einen Zugang gelegt, worin mein Kleiner nach der OP 0,5% Glukoselösung bekam.

Als ich noch eine Stunde neben meinem Sohn saß und wartete, dass er wach wurde habe ich mitbekommen, wie sich der Arzt immer wieder per Gegensprechanlage über die Werte informieren ließ.

Wie du siehst, ist die Überwachung gut und es wird alles getan, dass er nicht unterzuckert.

Vielleicht beruhigt dich unsere Erfahrung etwas.

LG
Zibi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden