Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was kann das nur sein? Wieder Eigenproduktion ???

SuYa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 136

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Dez. 2011 09:41 #62392 von SuYa
Hallo,

ich brauche mal einen Rat von erfahrenen Diabetes-Mamis.
Ich bin im Moment etwas verzweifelt und weis nicht genau was ich machen soll.
Seit kurzem rutschen die Werte meines Sohnes nach dem Insulin sprizten immer ab.
Kann da bedeuten das er wieder Eigenproduktion an Insulin hat?

Es fing quasi am 9.12. an. Ich schreibe euch mal ein paar Daten und wäre froh um eure Meinung.

09.12.
06:55 - BZ 7,3 (3KE gegessen und gespritzt)
08:15 - BZ 2,4 (1KE Saft)
11:20 - BZ 3,6 (1,5 KE gegessen *Faktor 0,8* 0 gespritzt)
15:45 - BZ 3,7 (1Keks)
18:05 - BZ 4,2 (1KE gegessen *Faktor 0,8* 0 gespritzt)

10.12.
02:45 - BZ 2,7 (1KE Saft)
07:40 - BZ 4,8 (3KE gegessen - 2 gespritzt)
09:00 - BZ 2,2 (1,5KE Saft 2Stück Schoko)
09:20 - BZ 2,7 (1KE Saft)
09:40 - BZ 2,8 (1KE Saft)
10:05 - BZ 3,3
10:30 - BZ 4,0
11:15 - BZ 3,6 (1,4KE gegessen *Faktor 0,8* 0 gespritzt)
14:25 - BZ 12,0 (0,5 Korrektur)
17:10 - BZ 12,8 (2,5KE gegessen *Faktor 0,8* 2,5 gespritzt)
17:40 - BZ 1,5 (2KE Saft - 1St. Traubenzucker - 2KE Banane) 2E Lantus
19:00 - BZ 2,3
19:15 - BZ 2,7
20:00 - BZ 2,8
20:50 - BZ 4,1
23:00 - BZ 9,7 *endlich*

11.12.
03:50 - BZ 11,2
07:45 - BZ 4,2 (4,5KE gegessen - 3,5 gespritzt)
09:10 - BZ 1,4 (2KE Saft - 2KE Banane - 1 St. Traubenzucker)
09:25 - BZ 2,2
10:00 - BZ 2,2
10:20 - BZ 2,4

Ich weis nicht mehr was ich machen soll...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2011 10:08 - 11 Dez. 2011 10:10 #62394 von DianaT
Erfahren bin ich zwar nicht, ich hab aber grad in der Kur wahnsinnig gute Schulungen und wage deshalb auch mal ne Aussage ;) - ob die hilft, steht ja auf einem anderen Blatt...

Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass ihr von Levemir auf Lantus umgestellt habt. Hat das eventuell einen zeitlichen Zusammenhang mit den niedrigen Werten jetzt?

Lantus hat ja keine direkte Wirkkurve, das heißt, es ist nicht an den Biorhythmus angepasst sondern wirkt "immer gleich" über die ganze Wirkdauer. Vielleicht könnte es damit zusammenhängen?

Und ich persönlich würde nicht im 20min-Rhythmus messen, auch nicht bei schnellen KE - auch die müssen ja erstmal Gelegenheit haben sich zu entfalten, auch wenn es entsprechend schnell gehen sollte ;). Das ist aber sicher Ansichtssache...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 11 Dez. 2011 10:10 von DianaT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2011 10:08 #62395 von Steffii
Also wirklich hilfreich antworten kann ich nicht. Außer, dass ich das Basale Insulin reduzieren würde.

Bei meiner Tochter ist das seit über einer Woche ähnlich, sie unterzuckert ständig und es ist erst nach 1-2 Stunden mit zuckerhaltiger Nahrung möglich, den Wert wieder halbwegs im Normbereich zu haben. Wegen den Nachwirkungen einer Lungenentzündung macht sie momentan nicht mal Sport. Normale, zuckerhaltige Cola ist im Moment ihr ständiger Begleiter :-(

Hier in der Familie fiel auch schon das Wort "Spontanheilung", das hat uns der Dia-Doc aber gleich wieder ausgeredet und das Basal-Insulin tagsüber von 11 auf 7 I.E. herabgesetzt. Interessanterweise scheint sie nachts trotzdem ihre 11 I.E. zu benötigen, denn morgens kommt sie zwischen 150 und 250 aus dem Bett.

Da Tochti aber am Donnerstag zur Pumpeneinstellung ins KKH geht, nehmen wir das im Moment mal so hin.

Also besprecht das schleunigst mit eurem Dia-Doc, reduziert das Insulin ein wenig und messt engmaschig.

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Werte bald wieder im Griff habt!

LG
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juniper
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2011 10:10 #62396 von Juniper
Bei der Pumpe meines Sohnes würde ich als erstes die Basalrate auf 50 % runter drehen, habt ihr schon das Lantus reduziert ?
Mein Sohn hat die Krankheit seit März und es ist so dass, wenn er keine hohen Werte hat, der Insulinbedarf nach einigen Tagen sinkt, und bei euch geht der Zucker ja auch noch nicht so lange, dass es durchaus an der Remission liegen kann.
Trotz allem noch einen schönen 3. Advent!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuYa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 136

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Dez. 2011 13:32 #62401 von SuYa
Ich weis ja das alle 20Minuten messen nicht viel bringt, aber ich hatte schon Situationen wo trotz Saft der BZ-Spiegel weiter gefallen ist und da ich Angst habe das sowas wieder passiert (gerade bei so tiefen Werten) messe ich lieber öfter :)

Habe ben gemessen und er hat 10,3 !!!
Man bin ich froh.

Hab auch mit der Klinik telefoniert und die haben den Dia angerufen.
Er hat die Faktoren erstmal verringert und ich soll mich morgen wieder melden.
Hoffe es klappt damit heute.

LG und Danke für die Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2011 18:33 #62424 von monday
Hallo,
hier ein paar Links zu Levimir und Lantus und den Unterschieden:

www.blutzucker-coach.com/lantus_und_levemir_2.html
www.pflegeboard.de/23098-lantus-und-levemir-vergleichbar.html

Was auffällt an deinen Werten, ist, dass die Werte nach dem essen regelmäig abfallen, wenn ihr nach dem Faktor spritzt. Spritzt ihr gar nichts, geht sie in den Überzucker, spritzt ihr dann Korrektur, unterzuckert sie wieder. Das spricht dafür, dass die BE Faktoren und der Korrekturfaktor nicht stimmt.

Mit Lantus kenne ich mich nicht aus.
Hoffe, es geht bald besser.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2011 19:58 #62439 von Joa
Hallo,

Juniper schrieb: Mein Sohn hat die Krankheit seit März und es ist so dass, wenn er keine hohen Werte hat, der Insulinbedarf nach einigen Tagen sinkt ...

Das ist ein normaler Vorgang. Wenn Du wegen schlechter Werte vermehrt korrigierst, sinkt die Anzahl der Insulinrezeptoren herunter (Down-Regulation). Dann brauchst Du auch grundsätzlich mehr Insulin, weil weniger Insulinrezeptoren aktiv werden.
Werden die Werte besser, fallen die Korrekturen weg, Du spritzt weniger Insulin. In der Folge steigt die Zahl der Insulinrezeptoren nachfolgend an (2-3 Tage) und der Insulinbedarf sinkt.
Das nennt sich Rezeptor-Up oder Down Regulation.

Mehr Insulin = die Zahl der Rezeptoren sinkt ab (Down-Regulation)
Weniger Insulin = die Zahl der Insulinrezeptoren steigt an (Up-Regulation)

Hierzu auch die Leseprobe (aus Teupe "Die Logik meines Diabetes).

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2011 07:37 #62450 von Joa
Update:

Bei verbliebener Restproduktion der Betas kann es auch zu bei stärker Überforderung zu vermehrt entzündlichen Prozessen an den Zellen kommen, die dann auch die Leistungsfähigkeit zur Insulinausschüttung senken und auch ein paar Betzallen mehr das Leben kosten können. Die Besserung der Werte entlastet dann wieder und die Zellen können sich erholen. Also dann doch auch eine Art "Kurz-Remission".

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuYa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 136

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Dez. 2011 11:17 #62474 von SuYa
@ Joa - Irgendwie bin ich jetzt verwirrt :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Dez. 2011 12:59 #62481 von
Hallo :-)

das kann ich verstehen, dass du verwirrt bist, ich verstehe ehrlich gesagt auch fast nur Bahnhof :blink: :(

Rein instinktiv hätte ich auch erst mal die BE Faktoren verringert. Bei uns war das so ähnlich. Markus hatte unter ICT noch einen BE Faktor von Morgens 1,5 IE/BE und Mittags und Abends 1,0. Zuerst hat man ihn bei der Pumpeneinstellung auf 1,2 IE/BE am Morgen gesetzt aber das war viel zu wenig, er hatte immer überhöhte Werte, ich habe dann den BE Faktor wieder auf 1,5 erhöt und dann hat es gepasst. Mittags ist er mittlerweile auch bei 1,5 IE/angelangt.

Beim ändern der Faktoren für die BE oder IE (= Insulineinheit) muss man allerdings bedenken, dass man erst nach zwei bis drei Tagen feststellt, ob die Änderung auch was bringt bevor man wieder etwas ändert. Wir haben immer nur einen Faktor geändert soll heissen entweder wir haben den BE-Faktor geändert ODER den IE-Faktor, abgewartet und geschaut und dann wieder geändert, falls es notwendig war.

Wenn er beim Essen also immer wieder abrutscht, dann würde ich auch den BE-Faktor etwas senken, vielleicht um 0,1 bis 0,2 und zwei bis drei Tage warten, alle zwei bis drei Stunden messen und sehen was passiert.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden