Werde unser Facebook Fan

                                     

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.
Mehr lesen...
  • Seite:
  • 1

THEMA: Anfrage für Kindermagazin Dein SPIEGEL

Anfrage für Kindermagazin Dein SPIEGEL 05 Dez 2011 13:59 #62142

  • WebAdmin
  • Mitglied
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 5031

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 1998
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo zusammen,

heute haben wir vom Magazin Spiegel die folgende Anfrage erhalten:

In einem unserer nächsten Hefte möchten wir gerne etwas über Diabetes bei Kindern schreiben: Wie Kinder ihren Alltag mit Diabetes meistern und worauf sie alles achten müssen.

Für den Text suchen wir ein Kind (maximal 13 Jahre alt), das aus seiner Sicht sein Leben mit Diabetes schildern kann. Die Eltern bekämen den fertigen Text auf jeden Fall vorher zu sehen, sodass nichts geschrieben wird, was sie nicht möchten.

In unserem Heft gibt es eine Rubrik, die "Eure Texte" heißt. In dieser Rubrik erzählen Kinder in Ich-Form aus ihren Leben. Es sind Kinder, die etwas besonderes erlebt haben oder gerade erleben. Ich habe Ihnen ein paar Beispiele aus den letzten Monaten an diese Mail angehängt. Es gibt in der Regel ein großes Bild und dazu noch mehrere kleine. Die Bilder würde ein Fotograf machen, den die Redaktion vorbeischickt.

Die Themen sind immer sehr verschieden: Ein Mädchen, das das Erdbeben und den Tsunami in Japan überlebt hat, ein Junge, der stottert, ein Mädchen, das in Israel in einem Kibbuz lebt, ein Mädchen, das im Rollstuhl sitzt oder ein Junge, der die Hauptrolle im König der Löwen-Musical spielt. Die Idee, Diabetes auszugreifen, haben wir von einer unserer jungen Leserinnen bekommen: Ein Mädchen aus Konstanz hatte uns geschrieben, dass ihre Mutter Diabates hat und hat sich gewundert, dass viele Kinder gar nicht wissen, was das ist.

Die Texte entstehen nach einem persönlichen Treffen. Deshalb wäre es tendenziell besser, wenn das Kind ebenfalls irgendwo im Norden zu Hause wäre. Aber das ist kein Muss. Wir kommen auch in jedem anderen Teil Deutschlands vorbei :-)

Herzlichen Dank schon einmal und freundliche Grüße


Wenn Ihr Interesse habt, dann schreibt an webmaster@diabetes-kids.de

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Aw: Anfrage für Kindermagazin Dein SPIEGEL 05 Dez 2011 14:06 #62143

  • delphyine
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 1793

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2006
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Wie alt sollte das Kind denn mindestens sein? Schon Schulalter oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Anfrage für Kindermagazin Dein SPIEGEL 05 Dez 2011 14:28 #62144

  • WebAdmin
  • Mitglied
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 5031

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 1998
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hi Nadine,

hierzu gibt es keine Angaben, aber zumindest sollte es in der Lage sein, seine Situation auf verständliche Weise zu schildern. Ich würde also schon von mindestens Schulalter ausgehen.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Aw: Anfrage für Kindermagazin Dein SPIEGEL 06 Dez 2011 08:07 #62169

  • Meike
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 519

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2007
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
dann hoff ich mal, dass ein guter Artikel bei raus kommt :) .
"wir" sind dafür zu jung. Aber wenn es wer von hier macht würde ich mir zusichern lassen, dass man den fertigen Text nicht nur sehen darf sondern ein Mitspracherecht hat ;) Ich trau keinen Medien :blush: , wobei hier vielleicht noch am ehesten davon auszugehen ist, dass was vernünftiges bei rauskommt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liebe Grüße von Meike mit Luis (*2007,DM Typ1 seit 4/2010)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: EgonManholdWenkemarielaurinWebAdminJulimibi74
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Login