Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BE Faktoren wann wie hoch?

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2011 19:54 #61616 von Mirja
BE Faktoren wann wie hoch? wurde erstellt von Mirja
Hallo ,
Ich habe eine frage zu be Faktoren! Jonas ist 6 Jahre alt und hat morgens einen Faktor von 1, mittags 0,8, Zwischenmahlzeit 0,4 und abends 0,5 ! Mich würde sehr interessieren wie es bei ungefähr gleichaltrigen Kindern aussieht, weil ich im Moment denke, dass es bei Jonas so nicht mehr reicht!

Ich wäre über Antworten sehr dankbar!!

Liebe Grüße Mirja :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2011 21:09 #61625 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: BE Faktoren wann wie hoch?
Hallo Mirja,

deine Frage ist schwierig bis gar nicht allgemein zu beantworten.
Diese Faktoren sind individuell sehr unterschiedlich. Es gibt zwar statistische Mittelwerte, allerdings ist die "von - bis" - Spanne dort auch sehr groß.

Es bleibt also -wieder einmal- nur das eigene Ausprobieren und Anpassen der Dosis.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dianak
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2011 15:56 #61671 von dianak
dianak antwortete auf Aw: BE Faktoren wann wie hoch?
Hallo Mirja,

Lara (7) hat

morgens 1,0
vormittags 0,7
mittag 0,7
nachmittags 0,7
abends 0,6

Viele Grüße

Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2011 18:38 #61678 von Mirja
Mirja antwortete auf Aw: BE Faktoren wann wie hoch?
Hallo Diana,
Vielen dank für die nette Info, jetzt bin ich schon ein bisschen beruhigter, weil ich denke, dass wir gar nicht so verkehrt liegen.

Habe jetzt aber erstmal alle Faktoren um 0,1hochgesetzt, mal sehen ob man es merkt!

Hatte auch schon den Verdacht, ob die Remi vielleicht mittlerweile ganz vorbei ist. Aber ich kann auch gar nicht genau sagen, ob die überhaupt 2 Jahre anhält!? Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Werte im Moment komplett aus dem Ruder laufen?!

Lg Mirja :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2011 08:19 #61697 von monday
monday antwortete auf Aw: BE Faktoren wann wie hoch?

Mirja schrieb:
Hatte auch schon den Verdacht, ob die Remi vielleicht mittlerweile ganz vorbei ist. Aber ich kann auch gar nicht genau sagen, ob die überhaupt 2 Jahre anhält!? Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Werte im Moment komplett aus dem Ruder laufen?!

:huh:


Hallo Mirja,
auch bei der Remissionsphase ist es bei jedem Kind -wie bei den BE Faktoren auch -komplett unterschiedlich. Meine Tochter hatte zum Beispiel gar keine. Manche haben sie ein halbes Jahr, andere wie bei euch 2 Jahre. Selten dauert sie noch länger. Es ist aber durchaus denkbar, dass das der Grund dafür ist, dass ihr jetzt mehr Insulinbedarf habt. Im Laufe der Zeit werdet ihr aber noch jede Menge Anpassungen vornehmen müssen und die BE Faktoren werden sich noch häufiger verändern. Das war zumindest bei uns bisher so.
Die BE FAktoren kann man nicht pauschal vom Alter abhängig machen und die Werte dementsprechend anpasssen, da spielen, wie Egon schon geschrieben hat jede Menge Faktoren eine Rolle. Jeder Mensch ist ja verschieden, isst unterschiedlich, verdaut unterschiedlich, wächst unterschiedlich schnell, bewegt sich unterschiedlich und hat unterschiedlich viele Hormone, die gerade irgendwo aktiv sind. So sind auch die BE Faktoren individuell zu bestimmen. Du machst es dann richtig, ersteinmal um 0,1 zu erhöhen und dann abzuwarten. Bevor du erneut erhöhst solltest du mindestens drei Tage warten. Es braucht mmer ein paar Tage, um sich auf die Veränderungen einzustellen.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2011 11:41 - 26 Nov. 2011 11:41 #61715 von cociw
cociw antwortete auf Aw: BE Faktoren wann wie hoch?

Hatte auch schon den Verdacht, ob die Remi vielleicht mittlerweile ganz vorbei ist.


Hallo Mirja!

Bei Justus (12) war kürzlich die Remissionsphase nach 22 Monnaten definitiv zuende.
Habe mich auch so manches Mal vorher gefragt: ist es das jetzt?
Aber es ist wie mit den Wehen :woohoo: : wenn sie da sind, weißt du Bescheid - unverkennbar.

"Wir" hatten vorzugsweise BZ ab 250 mg/dl aufwärts, kein Muster war erkennbar, totales Chaos.
Vorher war es eigentlich immer so, dass ich nach jedem Infekt etwas nachregulieren musste. Meist musste die Basalrate leicht erhöht werden und die BE Faktoren auch ein bisschen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 26 Nov. 2011 11:41 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2011 16:03 - 26 Nov. 2011 16:04 #61719 von Lili
Lili antwortete auf Aw: BE Faktoren wann wie hoch?
Hallo Mirja,

der BE-Faktor ist bei meiner Tochter auch morgens am höchsten.

Morgens: 2 I.E. pro KE

Mittags: 1 I.E./KE

Abends: 0,8 I.E./KE

Remi gab es bei meiner Tochter gar keine.


LG Lili
Letzte Änderung: 26 Nov. 2011 16:04 von Lili.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2011 10:07 #61783 von Sandy34
Sandy34 antwortete auf Aw: BE Faktoren wann wie hoch?
Hallo Mirja

Der BE-Faktor ist je nach Basalrate verschieden. Bei unserer 7-jähriger Tochter läuft nun die Basalrate auf 6.100/Tag und sie hat

morgens: 5.00 Uhr bis 8.00 Uhr Faktor 0.6
morgens: 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr Faktor 0.4
morgens: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr Faktor 0.3
mittags: 12.00 Uhr bis 17.30 Uhr Faktor 0.4
abends bis 24 Uhr Faktor 0.3

Beim Basalratentest liegt sie nüchtern zwischen 4 und 8mmol/l.
Je nachdem bei einem Wachstumsschub muss ich Basalrate und Faktor wieder verändern oder nur Basalrate oder nur Faktor.
Am morgen ist er jedoch immer am höchsten.

Lg Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Nov. 2011 16:18 #61802 von
Hallo,

Emiia ist 7,sie hat folgende Faktoren:

morgens 2,5 IE/BE

mittags 1,5 IE/BE

abends 2,0 IE/BE

Spät 7,5 IE Levemir.


LG
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2011 19:34 #61813 von Mirja
Mirja antwortete auf Aw: BE Faktoren wann wie hoch?
Vielen dank an alle die mir geschrieben haben!

Man hat dann ja doch mal einen Anhaltspunkt, obwohl die Faktoren ja doch ganz schön unterschiedlich sind, so wie es mir einige auch schon beschrieben haben.

Mal sehen was noch passiert, wir haben morgen einen Termin bei unserer diab. Und die meinte schon, dass es wirklich sein kann das die Remi vorbei ist und uns wieder einige Tage im kh bevorstehen könnten zur neueinstellung, mal sehen! :S

Lg mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden